suche
suchen
schließen

Gemeinsam im Takt

Tourismus in Oberösterreich auf Rekordkurs

Wie in einem gut eingespielten Orchester braucht es auch in für einen erfolgreichen Tourismus eine mitreißende Partitur, ein präzises Zusammenspiel und eine klare Zielvorgabe sowie Führung, um das Publikum zu begeistern. Mit Blick auf das Superkulturjahr 2024 fragen wir uns: Welche Melodien haben wir gemeinsam zum Klingen gebracht? Der Tourismus in Oberösterreich konnte 2024 ein beeindruckendes „Crescendo“ erleben. 3,36 Millionen Gäste entschieden sich für einen Aufenthalt, 3,2 Prozent mehr als im Jahr davor. Mit 8,85 Millionen Nächtigungen wurde die bisherige Höchstmarke von 2023 um 2,4 Prozent übertroffen.

Vorwort Tourismusbericht 2024

© Foto Oberösterreich Tourismus/Böhmerwald/Robert Maybach: Hochmoorgebiet Bayrische Au bei Aigen-Schlägl in der Ferienregion Böhmerwald. Moorsee im Böhmerwald.
Luftaufnahme von einer Aussichtsplattform an einem Moorsee im Hochmoorgebiet Bayrische Au bei Aigen-Schlägl.

Nachhaltigkeit & Mobilität

Treiber der Transformation:

Treiber der Transformation:

Nachhaltigkeit & Mobilität

Nachhaltigkeit ist in der Landes-Tourismusstrategie 2030 als übergeordnetes Querschnittsprinzip verankert. Ziel ist es, ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft dauerhaft zu etablieren.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Outdoor-Seminar am Teich im Hotel AVIVA in St. Stefan am Walde im Mühlviertel.
Arbeitsatmosphäre unter freiem Himmel im Hotel AVIVA in St. Stefan am Walde im Mühlviertel. Eine Frau sitzt im Vordergrund mit ihrem Laptop auf einem Steg am Teich, im Hintergrund arbeitet eine Gruppe aus drei Männern und einer Frau auf einem anderen Steg.

Smart, Digital & Innovativ

Treiber der Transformation:

Treiber der Transformation:

Smart, Digital & Innovativ

Der Tourismus unterliegt einem dynamischen Wandel, der von technologischen Entwicklungen und veränderten Gästeerwartungen geprägt ist. Die Integration fortschrittlicher Technologien in unsere Prozesse ermöglicht eine tiefgreifende Optimierung des Gästeerlebnisses.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Tauchen im Infinity Pool der SkyLounge auf dem Dach des Hotel Royal im EurothermenResort Bad Ischl im Salzkammergut vor dem Hintergrund umliegender Berge.
Eine Frau taucht im Infinity Pool des Wellnessbereichs SkyLounge auf dem Dach des Hotel Royal im EurothermenResort Bad Ischl im Salzkammergut unter, unter Wasser ist die Frau zu sehen, über Wasser die Berge und die Kirchturmspitze von Bad Ischl.

Vitalisierende Gesundheit

Freizeit- & Erholungsraum:

Freizeit- & Erholungsraum:

Vitalisierende Gesundheit

Ausgehend von Oberösterreichs bereits etablierter Gesundheits- und Wasser-Kompetenz wird ein für das Land typisches, an den Gäste-Bedürfnissen orientiertes Profil entwickelt. Dieses soll durch konkrete Angebots- und Produktentwicklung und Kommunikationsmaßnahmen auf dem Markt sichtbar.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Der Duft frischen Brotes in der Küche des Fernruf7 in Neufelden im Mühlkreis.
Eine Frau riecht i der Küche des Fernruf7 in Neufelden im Mühlkreis den Duft eines frisch aufgeschnittetenen Brotlaibes und wird dabei von einer weiteren Frau, einem Mann und Helmut Rachinger beobachtet.

Hungrig auf echt

Freizeit- & Erholungsraum:

Freizeit- & Erholungsraum:

Hungrig auf echt

Ein starkes Miteinander macht Oberösterreichs Kulinarik-Strategie erlebbar. Immer stärker entdecken Gäste Oberösterreich durch die regionale Kulinarik. Das kulinarische Angebot zählt mittlerweile zu den Top 10 Entscheidungsgründen für einen Urlaub in Oberösterreich, mit steigender Tendenz.

Mehr erfahren
© Foto BOL/Petra Moser: Musiker des Bruckner Orchesters Linz bereiten sich auf den Auftritt vor.
In einem historischen Gewölbe bereiten sich Musiker des Bruckner Orchesters Linz auf den Auftritt vor, im Vordergrund ein Musiker mit Violine.

Inspirierende Kultur

Freizeit- & Erholungsraum:

Freizeit- & Erholungsraum:

Inspirierende Kultur

Das Super-Kulturjahr 2024 rückte Oberösterreich weltweit in den Fokus von Kultur-Reisenden. Die Arbeit an der kultur-touristischen Positionierung und an Kommunikations- und Marketingmaßnahmen hat ein tragfähiges Partnernetzwerk entstehen lassen, von dem Kultur und Tourismus in Zukunft profitieren werden.

Mehr Infos
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Im schnellen Schritt geht es auf den Gipfel zu.
Ein Wanderer geht im schnellen Schritt über eine spätsommerliche Almwiese auf die dahinterliegenden höheren Berge zu. Es ist nur sein Unterkörper zu sehen. Er trägt sportliche Wanderbekleidung und Wanderschuhe.

Bewegende Natur

Freizeit- & Erholungsraum:

Freizeit- & Erholungsraum:

Bewegende Natur

Die Natur- und Kulturlandschaft Oberösterreichs ist das wichtigste Reisemotiv – für Urlaubsgäste ebenso wie für Einheimische. Um dieses Potenzial verantwortungsvoll zu gestalten, steht die nachhaltige Weiterentwicklung des Naturerlebnisses im Fokus. 

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Eine Gruppe macht Pause auf einer Terrasse
Eine Gruppe macht Pause auf einer Terrasse

Märkte Marketing Kommunikation

Märkte Marketing Kommunikation

Oberösterreich Tourismus richtet seine Kommunikation an verschiedene Zielgruppen in Kern- und Potenzialmärkten, mit dem Hauptfokus auf Urlaubsgäste. Daneben werden auch Tages- und Ausflugsgäste sowie Tagungs- und Geschäftsreisende adressiert.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Doris Pfleger plaudert im Restaurant Forthuber im Bräu in Munderfing mit Gästen.
Doris Pfleger sitzt im Restaurant Forthuber im Bräu in Munderfing mit Gästen am Tisch und plaudert.

Dynamik für den Arbeitsmarkt

Dynamik für den Arbeitsmarkt

Die Umsetzung der qualitativen Wachstumsziele der Landes-Tourismusstrategie 2030 setzt eine starke betriebliche Basis voraus. Dafür braucht es engagierte Unternehmer:innen und qualifizierte Mitarbeiter:innen, die Oberösterreichs touristisches Angebot mit Leben füllen.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus/Linz Tourismus/Robert Josipovic: Die Abendstimmung am Donauufer in Linz genießen.
Ein Frau und ein Mann sitzen in der Abenddämmerung am Donauufer und blickten Richtung Urfahr, vor ihnen am gegenüberliegenden Donauufer ist das beleuchtete Ars Electronica Center zu sehen.

Markenarchitektur & -strategie

Markenarchitektur & -strategie

Im vergangenen Jahr setzte Oberösterreich Tourismus verstärkt auf die Weiterentwicklung der Markenarchitektur und -strategie. Die Landes-Tourismusstrategie 2030 bildete dabei den strategischen Rahmen, um die Positionierung Oberösterreichs als herausragende Tourismusdestination weiter zu festigen.

Mehr erfahren
© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH: Standortmarke Oberösterreich
Auf grauem Hintergrund sieht man in weißen Konturen Oberösterreich. Rechts oben ist das Oberösterreich Logo platziert.

Standortpolitik

Standortpolitik

Eine strategie- und zielgerichtete Standort-, Finanzierungs- und Förderpolitik fokussiert auf eine bestmögliche Unterstützung der Entwicklung in den Bereichen der Meilensteine und Aktionsfelder der Landes-Tourismusstrategie 2030.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus/Steyr-Nationalpark Region/Stefan Mayerhofer: Käseplatte aus Stiftskäserei Schlierbach, dazu zwei Gläser Wein.
Auf einem Tisch ist Käse aus der Stiftskäserei Schlierbach angerichtet, daneben stehen zwei Gläser Wein.

Organisation & Services

Organisation & Services

Land Oberösterreich, WKO Oberösterreich und Oberösterreich Tourismus treiben im Schulterschluss gemeinsam die Umsetzung der Landes-Tourismusstrategie 2030 voran. 12 oberösterreichische Tourismusverbände setzen Maßnahmen zur Pflege und Förderung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft um.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Beim Wandern am Gosausee immer den Dachstein im Blick haben.
Ein Paar in bequemer Freizeitbekleidung steht auf einem schottrigen Wanderweg am Ufer des Gosausees und blickt zum Dachstein. Rechts und links des Sees steile Waldhänge und Felswände, im Hintergrund der Dachstein mit Gletscher. Leichte Wolken am Himmel, Sonnenschein. Beide Personen tragen einen Rucksack.

Tourismus in Zahlen

Tourismus in Zahlen

Die im Tourismusjahr 2024 erfassten Ankünfte und Nächtigungen toppen den Rekord von 2023 und stellen das bisher beste gemessene Ergebnis seit Erfassung der Tourismusstatistik dar.

Mehr erfahren