Oberösterreich Tourismus RSS Feed http://www.oberoesterreich-tourismus.at de-de Oberösterreich Tourismus Tue, 19 Mar 2024 01:03:00 +0200 Tue, 19 Mar 2024 01:03:00 +0200 <![CDATA[Grenzenlos digital: Digitalisierungsoffensive Ostbayern-Oberösterreich]]> https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8330/digitalisierungsoffensive-ostbayern-oberoesterreich.html https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8330/digitalisierungsoffensive-ostbayern-oberoesterreich.html Projektziel ist eine nachhaltige digitale Tourismusentwicklung. Digitale Präsenz und Online-Buchbarkeit werden als kritische Erfolgsfaktoren für den Tourismus immer wichtiger. Gastgeber und Erlebnisanbieter auf beiden Seiten der Grenze werden in der digitalen Transformation unterstützt. In der Digitalisierungsoffensive werden 1.000 touristische Leistungsträger bei Digitalisierungs-Coachings sensibilisiert, damit neue online buchbare Angebote entstehen. Derzeit beginnen die Coachingsmaßnahmen direkt bei den jeweiligen Betrieben. Unterstützt werden die Betriebe zudem durch eine E-Learning-Plattform und Informationsveranstaltungen. Digitaler Reisebegleiter Kernelement des Projekts ist ein digitaler Reisebegleiter für Oberösterreich und Ostbayern. Das neue Service-Tool schafft eine gemeinsame Datenbasis für den Tourismus auf beiden Seiten der Grenze und macht das Angebot der Betriebe sichtbarer und besser auffindbar. Die Gäste werden individuell abgestimmt auf ihre persönlichen Vorlieben sowie auf Ort und Zeitpunkt der Reise zielgenau mit Informationen und Inspirationen versorgt. Damit zielt das Interreg-Projekt auf die Umsetzung der Digitalisierungs-Ziele der Oberösterreichischen Landes-Tourismusstrategie 2030 ab. ]]> <![CDATA[Reise-Aussichten 2024 am Deutschen Markt]]> https://www.oberoesterreich-tourismus.at/service/marktforschung/alle-artikel/artikel/detail/8328/reiseaussichten-2024-am-deutschen-markt.html https://www.oberoesterreich-tourismus.at/service/marktforschung/alle-artikel/artikel/detail/8328/reiseaussichten-2024-am-deutschen-markt.html <![CDATA[FELIX Wirtshausfestival geht in die 5. Runde]]> https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8312/felix-wirtshausfestival-geht-in-die-5--runde.html https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8312/felix-wirtshausfestival-geht-in-die-5--runde.html 2018 wurde in der Ferienregion Traunsee-Almtal das FELIX Wirtshausfestival aus der Taufe gehoben. Ein neues Veranstaltungsformat mit dem Ziel, das Wirtshaus als regionales Kulturgut zu feiern, es mit Einflüssen von außen neu zu denken und die touristische Nebensaison im Frühling zu beleben. Jetzt steht die fünfte Ausgabe von FELIX bevor und das Kulinarikfestival hat sich als Erfolgsgeschichte fest etabliert. Zu den insgesamt rund 600 Veranstaltungen aller bisherigen FELIX-Ausgaben sind rund 25.000 Gäste in die Region gekommen. Dabei generierte FELIX rund 15.000 zusätzliche Übernachtungen und hat damit die touristische Nebensaison spürbar gestärkt. FELIX hat sich als Impulsgeber für neue Ideen und Herangehensweisen in der Kulinarik etabliert und stärkt ganz Oberösterreich als Destination für Genussreisende. '' Genuss, Kulinarik und Wirtshauskultur Vom 5. April bis 5. Mai 2024 findet ein vielfältiges kulinarisches Erlebnisprogramm statt bei dem insgesamt 30 Veranstaltungen angeboten werden. Zusätzlich finden aufgrund der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 weitere kulinarische Veranstaltungen bis 30. November 2024 statt. Auch das Wirthauslabor „Salzkammer-GUAD“ in Gmunden, ein Jugendprojekt der Kulturhauptstadt mit Schüler/innen der HLW Don Bosco Vöcklabruck und dem Gastronomen Jochen „Jo“ Neustifter, gestaltet FELIX-Veranstaltungen und begeistert den Gastronomie-Nachwuchs für das Wirtshaus als Kulturgut. Das Konzept hinter dem FELIX Wirtshausfestival suchte von Anfang an den Austausch mit internationalen Spitzenköch/innen. Dadurch etablierte sich FELIX einerseits über die Grenzen Oberösterreichs und Österreichs hinaus. Andererseits fanden fruchtbare Einflüsse ihren Weg an den Traunsee und ins Almtal und zahlreiche Idee für neue Gerichte konnten entstehen und das FELIX Wirtshausfestival hat sich zu einem kreativen Labor für neue kulinarische Veranstaltungs-Formate entwickelt. Das Jubiläum seiner fünften Ausgabe feiert FELIX mit dem mittlerweile gewohnten Feuerwerk an Veranstaltungs-Highlights rund um Genuss, Kulinarik und Wirtshauskultur. Unverzichtbare FELIX-Klassiker wie die lustige Genussroas per Oldtimerbus und Schiff dürfen ebenso wenig fehlen wie Salzkammergut-Abende der Wirt/innen, die heimische Küche mit Musik, Lesungen, Buchpräsentationen oder hochkarätigen Weindegustationen verbinden. Die FELIX-Gastköche öffnen den Blick über den kulinarischen Tellerrand hinaus.'' 365 Tage Genuss: Kulinarik-Festivals und Initiativen Neben dem FELIX Wirtshausfestival sind aus der Umsetzung der Oberösterreich-Kulinarikstrategie „hungrig auf echt“ zahlreiche weiter Veranstaltungen und Initiativen entstanden. Ein genussvoller Jahresreigen zeigt auf, dass Oberösterreich an jedem von 365 Tagen ein lohnendes Ziel für Genussreisen ist: Innviertler BiermärzGenussgipfeln''Tavolata''Brausilvester''GenussherbstSchmecktakuläres AlmtalMühlviertler Hoch.Genuss ]]> <![CDATA[Der Oberösterreich-Gast im Sommer]]> https://www.oberoesterreich-tourismus.at/service/marktforschung/alle-artikel/artikel/detail/8309/der-oberoesterreich-gast-im-sommer.html https://www.oberoesterreich-tourismus.at/service/marktforschung/alle-artikel/artikel/detail/8309/der-oberoesterreich-gast-im-sommer.html ]]> <![CDATA[Tourismus-Inkubator startet mit neuen Projekten]]> https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8308/tourismus-inkubator-startet-mit-neuen-projekten.html https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8308/tourismus-inkubator-startet-mit-neuen-projekten.html Der Tourismus-Inkubator hat sich seit seinem Start als Pilotprojekt zu einem nachhaltigen Erfolgsprojekt entwickelt, das maßgeblich zur Förderung innovativer, digitaler und zukunftsfähiger Geschäftsmodelle in Gastronomie, Hotellerie und Freizeitwirtschaft beiträgt.'' 30 Start-Ups in den nächsten 3 Jahren Im Jahr 2023 haben acht Start-ups erfolgreich die zweite Runde abgeschlossen, und der Inkubator startet nun in seine dritte Entwicklungsphase, um innerhalb von drei Jahren insgesamt 30 Projekte zu lancieren. Unterstützt von der starken Partnerschaft zwischen dem Wirtschafts- und Tourismusresort Oberösterreich, Business Upper Austria, Oberösterreich Tourismus GmbH und der tech2b Inkubator GmbH erhalten die Start-ups umfassende Beratung, Netzwerkzugänge und Ressourcen, um ihr Wachstum zu fördern. Das Ziel des Programms ist es, durch anhaltende Unterstützung und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle einen dauerhaften und erfolgreichen Tourismussektor aufzubauen. ]]> <![CDATA[Salzkammergut verbindet]]> https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8307/salzkammergut-verbindet.html https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8307/salzkammergut-verbindet.html Das Salzkammergut ist eine Region, die sprichwörtlich keine Grenzen kennt. Hier treffen sich nicht nur topographisch gesehen auf relativ kleinem Raum gleich drei Bundesländer. Hier vereinen sich auch herrlich erfrischende Seen mit den sanften Zügen voralpiner Landschaft. Hier schließen sich Heimatliebe und Weltoffenheit nicht aus. Hier werden Fremde zu Freunden, am besten beim gemeinsamen Genuss von regionalen Spezialitäten. Und hier halten die Menschen ihre Traditionen hoch, während ihr Mut zur Veränderung immer wieder neue Ufer erschließt. Das „Salzkammergut verbindet“ eben in so vielen besonderen Ausprägungen – und das ist auch der Grundgedanke einer Zusammenarbeit, die Grenzen überwinden soll und den Mut für Neues ausstrahlt. Und so verbindet das Salzkammergut nun auch die Landestourismusorganisationen aus dem SalzburgerLand, aus Oberösterreich und der Steiermark mit einer gemeinsamen Kampagne. Weil es anlässlich der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 keinen besseren Zeitpunkt gibt, um die Region so zu präsentieren, wie sie ist: als europaweit einzigartigen Lebens- und Kulturraum, in dem es sich wunderbar entspannen, genießen und leben lässt. Das Motto der Kampagne: „Salzkammergut verbindet.“ Das Salzkammergut verbindet – in einem bunten Spiegel-Special Erstmals veröffentlicht das renommierte deutsche Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL in Zusammenarbeit mit den Kampagnenpartnern ein touristisches Medienspecial. Pünktlich zur ITB 2024 erscheint das 40 Seiten starke Salzkammergut-Special''und präsentiert in den drei Kategorien „Genuss & Kulinarik“, „Sommerfrische & Aktivitäten“ und „Kunst & Kultur“''die Highlights aus der Region. Mit einer Auflage von insgesamt 547.000 Stück''wird das Magazin in den drei DACH-Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz dem Hauptheft beigelegt und mittels 270.000 ePapers''verstärkt. Die Gäste des Salzkammergut-Abends in Berlin wurden von vier Schüler:innen der Tourismusschulen Salzkammergut Bad Ischl mit frischem Kaiserschmarrn verwöhnt. Die Nachwuchs-Kräfte sind Teil des Teams, das unter der Ägide des Gastronomen Christoph “Krauli” Held das Projekt Wirtshauslabor im Rahmen der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 betreut. ]]> <![CDATA[Auf der globalen Bühne der Reisebranche]]> https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8306/auf-der-globalen-buehne-der-reisebranche.html https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8306/auf-der-globalen-buehne-der-reisebranche.html Von 5. bis 7. März 2024 war die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB) der Marktplatz der Reisebranche. Auf der weltweit größten Reisemesse für Fachbesucher präsentierte Oberösterreich sein Urlaubsangebot im Rahmen des Messeauftritts der Österreich Werbung. Aussteller aus 161 Ländern auf allen fünf Kontinenten nutzen die ITB als einzigartiges Forum des Austausches, zum Knüpfen neuer Kontakte und zur Pflege geschäftlicher Netzwerke.'' „Die ITB ist der globale Branchen-Treffpunkt schlechthin. Für Oberösterreichs Touristikerinnen und Touristiker ist dieses Umfeld eine wichtige Chance, die Bearbeitung internationaler Märkte voranzutreiben und zu vertiefen. Im Mittelpunkt steht dabei Deutschland als Veranstaltungsland der ITB und gleichzeitig wichtigster Auslandsmarkt für den Tourismus in Oberösterreich“, betont Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Starke Zuwächse bei Gästen aus Deutschland Der Rekord von 8,65 Millionen Übernachtungen im Tourismusjahr von November 2022 bis Oktober 2023 (plus 14,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr) geht nicht zuletzt auf die starken Zuwächse von 20,2 Prozent bei den Nächtigungen internationaler Gäste zurück. Um die auf den Auslandsmärkten vorhandenen Potenziale zu heben, wird die eng koordinierte gemeinsame Marktbearbeitung durch Oberösterreich Tourismus und die Tourismusverbände weiter forciert. Vor allem auf dem Herkunftsmarkt Deutschland erzielte Oberösterreichs Tourismuswirtschaft ein ausgezeichnetes Ergebnis. 22,4 Prozent der Nächtigungen im Tourismusjahr 2023 entfielen auf Reisende aus Deutschland. Das sind knapp 1,94 Millionen Nächtigungen, 13,8 Prozent mehr als im Jahr davor. Die Ankünfte deutscher Gäste legten im gleichen Zeitraum um 20 Prozent auf rund 677.000 zu. „Mehr als jede fünfte Nächtigung ist auf Gäste aus Deutschland zurückzuführen. Um auf diesem stark umworbenen Markt entsprechend Flagge zu zeigen, bündeln Oberösterreich Tourismus und die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH ihre Kräfte unter dem Dach des gemeinsamen Messeauftritts der Österreich Werbung“, präzisiert Landesrat Achleitner. „In Berlin präsentiert sich Oberösterreich als Urlaubsland mit perfekter Mischung aus Naturerlebnissen, Kultur und Kulinarik. Die Landes-Tourismusstrategie 2030 setzt auf einen Ausbau des Ganzjahrestourismus um die touristische Wertschöpfung zu steigern und die Tourismusbranche in Richtung Resilienz und Nachhaltigkeit zu entwickeln“, unterstreicht Landesrat Achleitner. „Unsere Tourismusbetriebe stehen für eine innovative, nachhaltige und ressourcenschonende Weiterentwicklung vorhandener Angebote und übernehmen maßgeblich eine Vorbildwirkung in Hinblick auf ein erfolgreiches Zusammenspiel von Ökonomie und Ökologie“, ergänzt KommR Robert Seeber, Obmann der Bundessparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der WKO und Vorsitzender des Strategieboards des Oberösterreich Tourismus. „Oberösterreich bringt mit seinem vielfältigen Angebotsmix ideale Voraussetzungen für einen ganzjährigen Tourismus mit. Neben den Natur- und Gesundheitsangeboten präsentieren wir verstärkt auch Kulinarik- und Kulturerlebnisse auf der ITB und freuen uns über das große Interesse von Reiseveranstaltern und internationalen Medienvertretern. Mit dem Rückenwind des „Super-Kulturjahres“ 2024 wollen wir Oberösterreich nachhaltig als Destination für Kulturreisen positionieren “, führt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus aus. ]]> <![CDATA[Falstaff Spezial „Oberösterreich“ - Die Welt in unserem Land]]> https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8289/falstaff-spezial--oberoesterreich----die-welt-in-unserem-land.html https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8289/falstaff-spezial--oberoesterreich----die-welt-in-unserem-land.html Mit einer Auflage von 120.000 Stück und 20.000 Stück Fortdrucken, erreicht das Magazin eine hohe Sichtbarkeit in der kultur-, kulinarik- und reiseaffinen Zielgruppe. ''Das Oberösterreich Spezial erscheint am 29. Februar 2024, hat einen Umfang von 204 Seiten und stellt die Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut und die Feierlichkeiten rund um den 200. Geburtstag Anton Bruckners in den Mittelpunkt. Aber auch zahlreiche Festivals, Veranstaltungen, Museen, Tradition und Design werden präsentiert. Denn in Oberösterreich sind „Alle, Alle! Kultur“. Unterstützt wurde das Projekt durch die Tourismusverbände Linz, Donau Oberösterreich, Steyr und die Nationalparkregion sowie die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH. Echter Hochgenuss Von der traditionellen oberösterreichischen Küche, über innovative Wirtshäuser bis hin zu Hauben-Lokalen, reicht die kulinarische Vielfalt des Landes. Bier, Wein, Most und Edelbrände auf höchstem Niveau dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Im „Tischgespräch“ gibt dann „Jedermann“ Philipp Hochmair Einblicke in seine persönlichen kulinarischen Highlights. Ein echter Hochgenuss ist auch die Natur in Oberösterreich. Das ganze Jahr hindurch lässt sie sich zu Fuß, mit dem Rad/Bike, beim Baden, Segeln, Tauchen oder auf (Langlauf-)Skiern erkunden und verspricht außergewöhnliche Erlebnisse. Und wer Arbeit und Vergnügen verbinden möchte, ist in Oberösterreich ebenfalls genau richtig: das Trendthema „Workation“ stellt sich vor und präsentiert inspirierende Locations für die nächsten Geistesblitze. ]]> <![CDATA[Upperguide jetzt mit Kartenfunktion]]> https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8272/upperguide-jetzt-mit-kartenfunktion---mehr-vor-ort-orientierung-fuer-unsere-gaeste.html https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8272/upperguide-jetzt-mit-kartenfunktion---mehr-vor-ort-orientierung-fuer-unsere-gaeste.html Die Darstellung des touristischen Angebots in Form einer Landkarte für den Upperguide bietet zahlreiche Verbesserungen, vor allen für Gäste die sich lokal informieren möchten. Einer der Hauptvorteile ist die visuelle Orientierung. Nutzer können auf einen Blick sehen, wo sich bestimmte Attraktionen, Restaurants oder andere relevante Orte im Verhältnis zum eigenen Aufenthaltsort, oder dem geplanten Urlaubsort befinden. Das erleichtert zum Beispiel die Planung von Besichtigungstouren und hilft, Reiserouten bzw. den Tagesablauf effizient zu gestalten. Zudem ermöglicht die kartengestützte Darstellung eine intuitive Navigation und Suche. Anstatt durch lange Listen oder Textbeschreibungen zu scrollen, können Gäste einfach in der Karte navigieren, um die für sie interessanten Orte zu finden. Die Kartendarstellung im Upperguide bieten zudem die Möglichkeit, nach den relevanten Kategorien zu filtern, was die Suche weiter vereinfacht. Ein weiterer Vorteil ist die Kontextualisierung. Durch die Anzeige von POIs in ihrem geografischen Kontext können Nutzer besser verstehen, wie Attraktionen zueinander liegen. Dies ist besonders hilfreich, um Entfernungen einzuschätzen und zu entscheiden, welche Orte, Sehenswürdigkeiten oder Veranstaltungen innerhalb eines Tages oder einer bestimmten Zeit besucht werden können. ]]> <![CDATA[Kultur-Content pusht Social Media Reichweiten]]> https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8269/kultur-content-pusht-social-media-reichweiten.html https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/8269/kultur-content-pusht-social-media-reichweiten.html Aktuelle Inhalte, verknüpft mit einzigartigen Urlaubserlebnissen regen die Onlinecommunity zum echten Erleben an. Und das auch in den Sprachen Englisch, Tschechisch und Niederländisch. Auf Instagram haben sich Bewegtbilder sowie animierte Listicles bewährt. Namhafte Österreicher:innen und Multiplikatoren:innen, wie etwa Chefredakteur:innen von TV-Sendern, Künstler:innen und Influencer:innen kommentieren stets wohlwollend unsere Social Media Beiträge. Serviceorientierte Postings, aufwändige''Magazin-Stories,''eigens für Social Media produzierte Grafiken sowie Kurz-Videos und aktives Community-Management lassen unsere Community von Monat zu Monat wachsen. Und das weltweit. Die Gesamtreichweiten via Social Media der letzten 90 Tage: ]]>