Erlebenswert echt. Oberösterreich.

Oberösterreich versprüht Lebensfreude, ist innovatives Kulturlabor und bietet vor allem landschaftlich all das, was Österreich im Großen und Ganzen ausmacht: wertvollen Freiraum für persönliche Urlaubserlebnisse. Mit unseren touristischen Angeboten bieten wir Einblicke und Einsichten und laden zum Entdecken und Staunen ein. Als „echte“ Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher tun wir dies selbstbewusst, wir sind geradlinig und fortschrittlich gleichermaßen. Menschlich, originell, vernetzt – so gestalten wir die Zusammenarbeit im touristischen Netzwerk unserem Werteverständnis entsprechend.

Oberösterreich entwickelt sich als Tourismusmarke ständig weiter und setzt immer wieder Impulse, um jene Stärken in den Mittelpunkt zu stellen, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind: Ein starkes und wirtschaftlich dynamisches Land, das mit seiner vielfältigen Landschaft immer wieder für inspirierende Momente gut ist. Ein Land mit einem enorm breiten touristischen Angebot, das Tradition mit der Moderne und der Zukunft verbindet. Ein Land voll Kultur, deren Geschichte bis in die Frühzeit der Menschen reicht. Ein Land voll geerdeter und authentischer Menschen, die ständig einen Schritt innovativer denken und Oberösterreich zum charmanten Exportweltmeister in der ganzen Welt gemacht haben. Für den Gast ist Oberösterreich vor allem eines: Erlebenswert echt.

Die Bildsprache

Die Bildwelten spiegeln die Gästeorientierung wieder: Sie sind momenthaft und erzählen Geschichten. Die Fotografie zeigt neue Perspektiven auf Landschaften und Menschen im Augenblick des Urlaubserlebnisses. Oberösterreichs Destinationen werden dabei je nach deren Positionierung unterschiedlich inszeniert: mal aktiver, mal entspannter. Wir erzählen mit jedem Bild eine individuelle Geschichte, verstecken Teile des Bildes und erzeugen Spannung, wir bedienen mehrere Sinne und laden dazu ein, Dinge zu entdecken. Die „Dreierregel“ – Landschaft/Panorama + Person/Emotion/Aktion + Detail – unterstützt uns dabei.

Zum Fotokonzept

Logo Verwendung

Unser Design ist ein flexibles, modulares System – vom CD für Web oder Print über die Bildsprache bis hin zur Verwendung des Logos. Nutzen auch Sie diese Elemente für Ihren touristischen Auftritt. So machen wir Oberösterreich in der Gesamtheit seiner touristischen Destinationen sichtbarer und stärken unser Tourismusland. Ziel ist es, Oberösterreich im internationalen Wettbewerb begehrlich zu machen. Unser CD-Manual können Tourismusverbände in Oberösterreich stets aktuell unter logo@oberoesterreich.at anfordern.

Unglaublich Oberösterreich

Play
Was ist das Besondere an Oberösterreich? Sehen und hören Sie, was Persönlichkeiten aus Sport, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur & Hotellerie an Oberösterreich schätzen.