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Elektronisches Gästemeldewesen für Gemeinden

Die Meldebehörde für das Gästemeldewesen in Österreich ist das jeweilige Gemeindeamt beziehungsweise in Statutarstädten das Magistrat. Die Einhebung der Ortstaxe von den Unterkunftsgeber:innen obliegt der Bürgermeisterin beziehungweise dem Bürgermeister als Abgabenbehörde. In Erhebungsgemeinden ist die Gemeinde auch für die Übermittlung der Tourismusstatistik Austria zuständig. 

 

© Foto Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH: Das neue einheitliche Ticketing System für das Salzkammergut.
Eine Frau sitzt an einem Computer, am Bildschirm ist das neue einheitliche Ticketing System für das Salzkammergut zu sehen.

Die Aufgaben der Gemeinde

Einführung des elektronischen Gästemeldewesens

  • Kontaktaufnahme mit den Gästeunterkünften
    • Datenabklärung für Angaben Meldewesen
    • Verwendung Hotelsoftware
  • Anlage der Betriebe im System
    • Betriebsverwaltung (Basisinfos, Kategorie, Bettenanzahl,…)
    • Blockverwaltung
  • Zugangsdaten WebClient für Betriebe
    • Erstellung veranlassen
    • Informationen zur Verfügung stellen 

Betreuung der Betriebe

  • Hilfestellung bei Korrekturen & Problemlösungen bei Meldescheinen 

Erhebung der monatlichen Ankünfte und Nächtigungen per digitalen Meldeschein 

Monatliche Abrechnung der Ortstaxe und Vorschreibung 

Monatliche Ankünfte und Nächtigungen bei Statistik Austria melden (meldepflichtige Gemeinden) 

Jährliche Erhebung des Bettenbestandes und Einpflege ins Portal der Statistik Austria 

Statistische Auswertungen und Kontrolle der Meldedaten

Sie haben Fragen zum Meldewesen? Wir helfen Ihnen gerne!
Hotline: +43 732 7277-101 oder per E-Mail.