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Smart, Digital & Innovativ

Innovativer Tourismus: Smarte Technologien für digitale Erfolge

Der Tourismus unterliegt einem dynamischen Wandel, der von technologischen Entwicklungen und veränderten Gästeerwartungen geprägt ist. Die Integration fortschrittlicher Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI), Echtzeitdaten und datengetriebener Analyseverfahren in unsere Prozesse ermöglicht eine tiefgreifende Optimierung des Gästeerlebnisses.

Als smarte Tourismusdestination setzte Oberösterreich auch 2024 auf digitale Strategien mit dem Ziel, die Personalisierung in der Kommunikation zu erhöhen, die Datenhoheit weiter auszubauen und die Messbarkeit von Maßnahmen zu gewährleisten. Die gestartete KI-Offensive förderte zusätzlich operative und strategische Innovationen im Tourismussektor.
 

Ein zentraler Fokus der digitalen Transformation lag auf der personalisierten Kommunikation. Durch die Sammlung und Nutzung von hochwertigen Daten (1st Party Daten) ist es uns gelungen, maßgeschneiderte Inhalte und Angebote in Echtzeit bereitzustellen. Dies trägt nicht nur zur Steigerung der Gästezufriedenheit bei, sondern steigert auch die Konversionsrate nachhaltig.

Die Umsetzung der Online-Marketing-Kampagnen erfolgte unter Einsatz modernster AdServer-Technologien und leistungsfähiger Web-Analytics-Tools. Die selbstgesteuerte Nutzung der Google-Marketing-Plattform und diverser Social-Media-Konten ermöglichte uns eine direkte Kontrolle der Werbeauslieferung sowie eine kontinuierliche Optimierung in Echtzeit. Dadurch konnte die Abhängigkeit von Drittanbietern reduziert und das interne Performance Management weiter verbessert werden.

© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Gemeinsam arbeiten an einem Steg am Teich.
Arbeiten unter freiem Himmel im Hotel AVIVA in St. Stefan am Walde im Mühlviertel - zwei Männer sitzen auf einem Steg an einem Teich und arbeiten mit bunten Post-It-Notes.

Die Sicherung der Datenhoheit im Sinne der Kontrolle über Marketing-, Personalisierungs- und Content-Daten, bleibt ein wesentlicher Erfolgsfaktor. In einem zunehmend datenregulierten Umfeld bildet dies die Basis für zukunftssichere digitale Strategien im Tourismus. Mit unseren Maßnahmen stellen wir eine stabile, unternehmenseigene Datenbasis für fundierte Entscheidungen sicher und stärken gleichzeitig den Datenschutz. 

Mit der kontinuierlichen Optimierung digitaler Technologien verstärkten wir unsere datenbasierten Strategien im Tourismus. Mit der Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur – von Webarchitektur bis Online-Marketing – haben wir die User Experience entlang der Customer Journey weiter spürbar verbessert. 2024 zeigte sich, dass personalisierte Kommunikation nicht nur ein strategisches Ziel war, sondern sich als fester Bestandteil der Gästebetreuung etabliert hat.

Offensive: Künstliche Intelligenz

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) spielt in der digitalen Strategie des Oberösterreich Tourismus 2024 eine zentrale Rolle. Mit klarem Fokus auf Effizienz, Wissensaustausch und strategischen Investitionen wurde 2024 eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt, um den Einsatz von KI gezielt voranzutreiben.

KI im Oberösterreich Tourismus

TOURDATA – Smarter, digitaler, effizienter

Mit neuen KI-gestützten Features und intelligenten Tools setzt TOURDATA 2024 neue Maßstäbe in der Datenqualität und digitalen Barrierefreiheit. Die zentrale Plattform für touristische Informationen in Oberösterreich erleichtert mit innovativen Zusatzmodulen die Datenpflege und sorgt für eine effiziente, fehlerfreie Verwaltung von über 70.000 Einträgen und 350.000 Bilddaten.

Von automatisierten Bildbeschreibungen mit KI über intelligente Dubletten Prüfung bis hin zum neuen Wizard für die Veranstaltungs-Schnellerfassung – TOURDATA bleibt die Benchmark für digitales Gästeservice und smartes Tourismusdaten-Management.

TOURDATA 2024

Oberösterreichs Webarchitektur im neuen Kleid

Die Webarchitektur setzte im Jahr 2024 einen besonderen Schwerpunkt in Bezug auf Usability, Datenschutz, Performance und visuelle Gestaltung. Durch das auf zwei Jahre angelegte, ganzheitliche Design-Update, die Integration neuer User Experience Erkenntnisse und Technologien und die konsequente Fokussierung auf mobile Nutzer stellen wir eine zukunftsorientierte digitale Infrastruktur für die Tourismuswirtschaft in Oberösterreich sicher. Mit einem neuen Spamschutz stärken wir einerseits die Sicherheit unserer Webportale und gewährleisten, eine dem europäischen Datenschutz-Standards entsprechende Kommunikation mit unseren Gästen.

Webarchitektur Weiterentwicklung 2024

Smart Services entlang der Customer Journey

Mit unseren digitalen smarten Services begleiten wir Gäste entlang ihrer Customer Journey – von der Inspiration bis zur Bindung – und kommunizieren personalisiert. Die gesammelten Daten optimieren Marketingaktivitäten und fördern neue Formen der Gästekommunikation:

  • Upperguide, der online Reiseführer
  • myKulTour, der digitale Kultur-Erlebnis-Planer
  • myOberösterreich, die Reisebegleiter-App
  • Flo, der Chatbot

 

Digitale Services 2024

© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Outdoor-Seminar am Teich im Hotel AVIVA in St. Stefan am Walde im Mühlviertel.
Arbeitsatmosphäre unter freiem Himmel im Hotel AVIVA in St. Stefan am Walde im Mühlviertel. Eine Frau sitzt im Vordergrund mit ihrem Laptop auf einem Steg am Teich, im Hintergrund arbeitet eine Gruppe aus drei Männern und einer Frau auf einem anderen Steg.

TOURismus Intelligence

Datengetriebene Entscheidungen im Tourismus

Die Verfügbarkeit und Analyse von Daten spielen eine entscheidende Rolle bei der täglichen Entscheidungsfindung im Marketing und Management. Durch die Nutzung organisationsübergreifender Synergien und gezielter Kooperationen konnten 2024 gemeinsame Bedürfnisse effizienter gelöst werden.

Im Rahmen des Projektes "TOURismus Intelligence" werden aus einer Vielzahl von Datenquellen relevante Auswertungen erstellt. Diese dienen als Grundlage für fundierte Marketing- und Managemententscheidungen und werden in unterschiedlichen Aggregationsstufen und Visualisierungen aufbereitet. Im Jahr 2024 wurden innovative Entwicklungen auf unterschiedlichen Betrachtungsebenen realisiert.

Die TTG entwickelt im Auftrag und in Abstimmung mit dem Oberösterreich Tourismus Dashboards mit dem Business Intelligence System basierend auf Microsoft Power BI.

Details & Infos

TOURismus CRM

Zukunftsorientierte Datenqualität und Usability im Fokus

Eine hochwertige Datenbasis und eine effiziente Systeminfrastruktur bilden die Grundlage für personalisierte Kommunikation. Mit dem Ziel, die Datenqualität und Benutzerfreundlichkeit des CRM-Systems weiter zu optimieren, wurden 2024 gezielte Qualitätssicherungsmaßnahmen und technische Erweiterungen durchgeführt.

 

Effizienzsteigerung durch verbesserte Datenqualität und Benutzerfreundlichkeit

Eine wesentliche Neuerung ist die direkte Einbindung von Bildern aus der Mediendatenbank Canto, die den Arbeitsprozess vereinfacht und den Zugriff auf aktuelle Medieninhalte für Aussendungen erleichtert. Darüber hinaus wurde eine Importfunktion für datenschutzrechtlich geprüfte Datensätze entwickelt, die einen sicheren und effizienten Import von Kontakten z.B. nach Messen oder Großveranstaltungen ermöglicht. Ergänzend stellen klare Nutzungsrichtlinien und Schulungen mit den Key-Usern sicher, dass das System korrekt angewendet und nahtlos in den Arbeitsalltag integriert wird.

 

Partner

Neben Oberösterreich Tourismus setzen fünf weitere Tourismusverbände, die OÖ Touristik GmbH, die Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH und das Genussland Oberösterreich das TOURismus CRM ein.
 

Effizientes Management touristischer Inhalte mit der Mediendatenbank

Bilder und Videos begeistern und bewegen. Täglich werden sie zur visuellen Präsentation Oberösterreichs eingesetzt. Gemeinsam mit den angeschlossenen Tourismusorganisationen nutzen wir die effiziente und rechtssichere Verwaltung touristischer Inhalte in unserer Mediendatenbank. Im Jahr 2024 lag der Fokus auf der Optimierung von Workflows, dem Ausbau der gemeinsamen Nutzung sowie dem Wissenstransfer.

 

Ein Speicherort, unendliche Möglichkeiten

Eine wesentliche Neuerung ist die direkte Einbindung von Bildern aus der Mediendatenbank in andere Systeme, zu denen keine technische Schnittstelle besteht. So ist es nun möglich, Bilder und Videos über Links aus der so genannten “Media Delivery Cloud” direkt in Systemen wie dem TOURismus CRM oder externen Newsletter-Tools auszuspielen. Diese Entwicklung erleichtert den Zugriff auf aktuelle Medieninhalte und hebt operative Workflows auf ein zukunftsfähiges Niveau.
 

Modernes organisationsübergreifendes Digital Asset Management

Unsere Mediendatenbank ist eine moderne Lösung für das Digital Asset Management touristischer Partner. Oberösterreich Tourismus und die Tourismusverbände haben bis Ende 2024 bereits rund 95.000 Bilder und 1.800 Videos in der gemeinsamen Mediendatenbank gespeichert. Diese umfangreiche Sammlung ermöglicht eine zielgerichtete Kommunikation auf unterschiedlichen Kanälen mit Zugriff auf qualitativ hochwertige Medienressourcen. Ein Teil dieser Inhalte wird für Journalist:innen und Partner:innen auf Medienportalen rechtssicher zur Verfügung gestellt.

 

Canto Mediendatenbank

Online Medienservice

Tourismus-Inkubator

Ein Erfolgsprojekt

Junge, innovative, kreative Menschen, die sich für den Tourismus begeistern und in der Branche Karriere machen wollen, werden vom Wirtschafts- und Tourismusressort des Landes OÖ, der Standortagentur Business Upper Austria, der Oberösterreich Tourismus GmbH und der tech2b Inkubator GmbH beraten und 12 Monate lang begleitet.

Der Tourismus zählt zu jenen Branchen, die besonders rasch auf neue Entwicklungen reagieren müssen. Dafür braucht es innovative Ideen, die die Chancen der Digitalisierung nutzen und Problemlösungen liefern. Der Tourismusinkubator unterstützt kreative Start-ups, die genau das leisten. Neue Ideen sind willkommen und ein Garant dafür, dass Oberösterreich auch in Zukunft ein attraktives Reiseziel bleibt. Im Zeitraum von 2023 bis 2026 investiert das Land Oberösterreich 1,1 Millionen Euro in neue, innovative und langlebige Geschäftsmodelle für den Tourismus.

Infos & Details
© Foto Cityfoto/Pelzl-Mairwöger: Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner und der Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus Andreas Winkelhofer mit den aktuellen Absolvent:innen und den neuen Teilnehmer:innen des Tourismusinkubators.
Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner und der Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus Andreas Winkelhofer mit den aktuellen Absolvent:innen und den neuen Teilnehmer:innen des Tourismusinkubators.

Digitalisierungsoffensive Ostbayern-Oberösterreich

Ein INTERREG Bayern-Österreich 2021-2027 Förderprojekt

Das Interreg-Projekt Digitalisierungsoffensive Ostbayern-Oberösterreich verbessert grenzüberschreitend die digitale Darstellung touristischer Leistungen und stärkt die digitale Fitness der Leistungsträger. Projektziel ist eine nachhaltige digitale Tourismusentwicklung.

In der Digitalisierungsoffensive werden 1.000 touristische Leistungsträger bei Digitalisierungs-Coachings sensibilisiert, damit neue online buchbare Angebote entstehen. Ein Kernelement des Projekts ist ein digitaler Reisebegleiter für Oberösterreich und Ostbayern.

Die Projektdetails

Kooperationen fördern Entwicklungen

Auch im Jahr 2024 engagiert sich Oberösterreich Tourismus intensiv im Bereich Weiterentwicklung digitaler Datenstandards und KI-Technologien im Tourismus durch nationale und internationale Zusammenarbeit. Zentraler Bestandteil dieser Strategie war die enge Kooperation mit der Open Data Tourism Alliance (ODTA) sowie den von der Österreich Werbung ins Leben gerufenen KI- und Data-Stewards. Diese Initiativen tragen maßgeblich zum Wissens-Transfer und Erfahrungsaustausch sowie zur Verbesserung der Datenqualität, Vernetzung und KI-Anwendungen im Tourismus bei.

 

Tourism Technology Festival 2024: Inspiration durch Innovationen

Am 9. und 10. November 2024 wurde die Messe “Alles für den Gast” in Salzburg zur internationalen Bühne für digitale Tourismuslösungen. Mehr als 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 10 Ländern, unterstützt von 65 Partnern, arbeiteten an innovativen Konzepten. Oberösterreich Tourismus beteiligte sich gemeinem mit dem Tourismus Inkubator aktiv mit der Challenge „Personalisierung durch Kultur & Persönlichkeit“, die auf maßgeschneiderte Reiseempfehlungen für Gäste abzielt.

Besonders überzeugt hat das Projekt “Wavecation”, das mit Hilfe eines EEG-Headsets (Messung der Gehirnströme) die unbewussten Präferenzen von Reisenden analysiert. Statt langer Fragebögen erkennt das System, welche Art von Urlaubserlebnis am besten passt und generiert personalisierte Empfehlungen für Oberösterreich auf Basis der individuellen Reaktionen auf visuelle und auditive Reize. Diese wegweisende Lösung für die digitale Gästekommunikation wurde von der Jury als bestes Projekt des Festivals ausgezeichnet.

Das Tourism Technology Festival 2024 hat eindrucksvoll bestätigt, wie wichtig Innovation und Technologie für die Zukunft des Tourismus sind. Oberösterreich Tourismus setzt auf die enge Zusammenarbeit mit Tech-Talenten, Startups und Datenexperten, um Gästeerlebnisse zu optimieren, Prozesse zu digitalisieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.