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Bewegende Natur

Das Landschafts- und Naturerlebnis ist eines der Hauptreisemotive unserer Urlaubsgäste und zugleich Anziehungspunkt für Einheimische

Um dieses Potenzial verantwortungsvoll zu gestalten, steht die nachhaltige Weiterentwicklung des Naturerlebnisses im Fokus. Ob sportlich aktiv, genussvoll unterwegs oder auf der Suche nach dem besonderen Nervenkitzel – die Angebote richten sich an eine breite Zielgruppe, die Natur mit Qualität und Respekt erleben möchte. Die landesweite Initiative „In unserer Natur“ bildet die Grundlage für diese Entwicklung. 

IN UNSERER NATUR!

Die landesweite Initiative „IN UNSERER NATUR!“ bildet die Grundlage für diese Entwicklung. Im Auftrag des Landes Oberösterreich und unter Federführung des Oberösterreich Tourismus arbeiten unter diesem Dach 16 Institutionen und Organisationen zusammen, um im konstruktiven Dialog Lösungen für eine nachhaltige und wertschätzende Nutzung der Natur zu erarbeiten. „IN UNSERER NATUR!” steht für ein Miteinander von Erholung, Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft, Grundbesitz sowie Jagd – mit dem gemeinsamen Ziel, Oberösterreichs Naturräume unter dem Motto „nützen & schützen“ langfristig erlebbar zu machen.

Beim Oberösterreich Tourismus lag unter anderem die Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie. Wo können wir die Naturnutzer:innen vor und während der Outdooraktivität noch besser erreichen? Wie können sie regelmäßig angesprochen werden? Der Schlüssel lag hier in der stärkeren Einbeziehung der Projektpartner. Mittels Einzelgesprächen konnten Kommunikationskanäle, die sich z.B. direkt an Vereinsmitglieder, Betroffene oder Multiplikatoren richten identifiziert werden. 

So wurden z.B. gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Oberösterreich Schilder produziert, die von Grundstücksbesitzern entlang von Wegen oder in Hütten angefordert und platziert werden konnten. Auch über Newsletter, B2B- und B2C-Werbemittel, Brandings bei Veranstaltungen etc., konnte zusätzliche Sichtbarkeit für das Projekt und die Fair Play Regeln erzielt werden. Fortgesetzt wurde auch das Onlinemarketing. Über Display- und Social Media Marketing wurden die Fair Play-Regeln für die Outdooraffine Zielgruppe ausgespielt. 

Insgesamt konnten 2024 bereits mehr als 32.000 Besucher:innen auf der Homepage www.in-unserer-natur.at gezählt werden. 

Halbzeitbilanz des Förderprojekts zur nachhaltigen Naturraumentwicklung

Das 2022 gestartete Förderprojekt zur Entwicklung ländlicher Naturräume hat zur Halbzeit sichtbare Fortschritte erzielt. In mehreren Modellregionen entstehen nachhaltige Nutzungskonzepte für Naturräume, die Erholung, Freizeit und Naturschutz miteinander verbinden. Zentrale Grundlage ist die breite Einbindung von Interessensgruppen – rund 80 Vertreter:innen aus verschiedensten Bereichen beteiligten sich aktiv an 19 Workshops.

In drei Regionen konnten bereits Fördermittel von LEADER und dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft gesichert werden. Die Projekte beschäftigen sich mit der gemeinsamen Nutzung von Wegen durch Radfahrende, Wandernde und Reitende, mit Konfliktmanagement sowie der Verbesserung der öffentlichen Anbindung und innovativen Last-Mile-Lösungen.

Digitale Tools sind ein durchgängiger Bestandteil – etwa zur Wegelenkung, Zonierung oder Echtzeit-Parkplatzanzeige. Regionale Fair-Play-Regeln werden weiterentwickelt, um Interessen besser auszugleichen. Auch Monetarisierungsmodelle zur Instandhaltung von Wegen und Entschädigung von Grundeigentümer:innen werden erprobt.

Ein zentrales Querschnittsthema ist die Bewusstseinsbildung für naturverträgliches Verhalten. Die Erkenntnisse fließen in praxisnahe Leitfäden ein – darunter ein Mountainbike-Handlungsleitfaden (geplant bis 2025) sowie ein Konzept zur Skitourenlenkung.

Die Arbeitspakete „Naturraum-Entwicklung“ und „digitale Besucher:innen-Lenkung“ laufen in elf Tourismusregionen. Das Modul „Kommunikation und Bewusstseinsbildung“ wird mit 16 LOI-Partner:innen und dem Netzwerk umgesetzt.

Besucher:innen-Messung und Gästestrom-Management mit Mobilfunkdaten

Das Projekt „Digitale Besucher:innen-Lenkung und Information" ist Teil der Initiative „IN UNSERER NATUR!“, bei der 16 Partner aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten, um Naturräume nachhaltig zu nutzen. Ziel ist die Analyse von Besucherströmen und Mobilitätsmustern an stark frequentierten Orten zu Naturräumen.

Schlüsselaspekte der Datenanalyse:

  • Echtzeitdaten und Near-Real-Time-Daten unterstützen die Besucher:innen-Information über digitale Kanäle wie den Auslastungsmonitor Oberösterreich. 
    (Auslastungsmonitor OÖ)
  • Historische Mobilfunkdaten bieten anonyme Bewegungsanalysen, die zwischen Tages- und Nächtigungsgästen sowie Einheimischen differenzieren. Diese Daten ermöglichen die Ableitungen von möglichen Maßnahmen zur Entzerrung von Besucherströmen, u.a. durch Entwicklung von Ergänzungs- und Alternativempfehlungen zu den kritischen Zeiten oder dienen zur Planung von möglichen öffentlichen Verkehrsanbindungen zu gewissen Zeiten.
    • Anwendungsbeispiel Gleinkersee:  Eine Besucherfrequenzanalyse am Gleinkersee identifizierte ein erhöhtes Besucheraufkommen an Wochenenden und Feiertagen in der Nebensaison sowie ein relativ konstantes hohes Niveau in den Ferienmonaten. Daraus wurden Empfehlungen (Betriebszeiten, Taktung) für eine mögliche Busverbindung abgeleitet, um Spitzenzeiten die Verkehrs- und Parkplatzsituation zu verbessern.
  • Zusätzliche Datenquellen wie Parkplatzsensoren und Kameras liefern weitere detaillierte Besucherzählungen.

 

Projekt-Ergebnisse 2024

  • Definition, Setup und Datenvalidierung von 48 POIs (Points of Interest) historisch, 30 für Echtzeit 
  • 18 Partnermeetings und Schulungen
  • Veröffentlichung von drei Entwicklungsversionen für die Projektpartner
  • 21 Mio. Besucher:innen wurden an den POIs von Mai bis Dezember 2024 gemessen
  • Analyse auf Stunden-, Tages- und Monatsbasis sowie demografische Details zu den Besucherströmen

Rad & Bike: Antrieb für aktiven Tourismus

Die Landes-Tourismusstrategie 2030 stärkt Oberösterreichs Profil als Radland – mit dem Ziel, Naturerlebnis und Infrastruktur noch besser miteinander zu verbinden. Besonders im Bereich Mountainbike und Gravelbike liegt großes Potenzial für eine qualitätsvolle Weiterentwicklung.

Der Trend zu naturnahen Aktiv- und Erlebnisangeboten hält an – und wird als strategischer Schwerpunkt konsequent in der Angebotsentwicklung verfolgt.

© Gravel Biken am Gosausee Foto: WOM Medien GMBH, Andreas Meyer
Auf diesem Bild sieht man einen Gravel Biker am Vorderen Gosausee mit Blick auf den Dachstein Gletscher.

1. Produkt- und Angebotsentwicklung

Produktoffensive „Gravel Bike“

Als vielseitige Mischung aus Rennrad und Mountainbike liegt das Gravel Bike voll im Trend. Oberösterreich bietet dafür ideale Voraussetzungen – mit abwechslungsreicher Topografie, eindrucksvollen Landschaften und gut ausgebauter Infrastruktur.

Im Rahmen eines landesweiten Projekts wird dieses Potenzial nun gezielt genutzt: Erste Gravel-Touren werden entwickelt, gleichzeitig entstehen Schulungsformate für Tourismusverbände und Betriebe, um ein gemeinsames Verständnis und Qualitätsniveau zu schaffen. Beim Kick-off-Workshop in Wels diskutierten 25 Teilnehmer:innen aus Tourismus, Industrie und Veranstalterkreisen Themen wie Tourenaufbau, Wegeführung und betriebliche Anforderungen. Ziel ist die Ausarbeitung eines Gravel Bike-Basisangebots für Oberösterreich, das Lust auf neue Radabenteuer macht.

Neue Rad & Bike Angebote

Ein neues Netzwerk aus MTB-Initiativen, Gemeinden, Tourismusverbänden, LEADER-Regionen, Grundeigentümern und weiteren Stakeholdern sorgt für intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch. Ziel ist es, Mountainbike-Angebote professionell weiterzuentwickeln – mit gemeinsamen Qualitätsstandards, klarer Kommunikation und fairen Lösungen für alle Beteiligten. Im Rahmen der Initiative „IN UNSERER NATUR!“ wurden erstmals einheitliche Standards für Verträge, Fair Play und Beschilderung definiert. Das schafft Klarheit – für Gäste, Betriebe und Grundstückseigentümer:innen.

Neue Angebote

2. Kommunikation & Community Marketing

Sondermagazin OÖN: Radlfoan

Im April erschien mit einer Auflagenstärke von 100.000 Stück das Sondermagazin ‚Radlfoan‘, in dem jeder der Partner eine Seite zur Verfügung hatte. Beteiligte Partner:

  • Donau Oberösterreich
  • Entdeckerviertel
  • S’Innviertel
  • Vitalwelt Bad Schallerbach
  • Mühlviertler Hochland
  • Mühlviertler Alm


Radkampagne der Österreich Werbung

Die erfolgreiche Kooperation mit der Österreich Werbung im Rahmen der österreichweiten Radkampagne wurde 2024 fortgeführt. Gemeinsam mit dem Tourismusverband Donau Oberösterreich wurde der Donauradweg in Deutschland und Tschechien beworben. Neben einer Online-Kampagne wurde ein neues digitales Magazin zu den Leitprodukten der Kampagne erstellt. Aufbauend auf der gemeinsamen Produktentwicklung der „Gravel Austria“, einer Gravel Bike Tour durch ganz Österreich, wurden 2024 erste Kommunikationsmaßnahmen gestartet. Dabei wurden internationale Influencer eingeladen die Tour zu befahren und darüber zu berichten.

ARGUS Bike Festival: Saisonstart mit Signalwirkung

Am 13. und 14. April 2024 eröffnete das ARGUS Bikefestival am Wiener Rathausplatz die neue Radsaison – mit rund 100 Aussteller:innen und über 100.000 Besucher:innen an zwei Tagen. Oberösterreich war beim 25-jährigen Jubiläum mit einem starken, gemeinsamen Auftritt der „Oberösterreichischen Radregionen“ vertreten – koordiniert von Oberösterreich Tourismus.

Fünf Tourismusverbände präsentierten gemeinsam die Vielfalt des Radangebots:

  • Entdeckerviertel
  • Rennradregion Wels
  • Donau Oberösterreich
  • Mühlviertler Hochland
  • Mühlviertler Alm Freistadt
Messestand am ARGUS Bike Festival

MTB-Gipfel Traunkirchen: Austausch mit Perspektive

Am 4. November 2024 lud die MTB-Initiative Traunsee gemeinsam mit dem Tourismusverband Traunsee-Almtal zum ersten regionalen Mountainbike-Gipfel nach Traunkirchen. Ziel war ein offener Austausch über aktuelle Herausforderungen und Chancen des Mountainbikens in der Region. Mit dabei waren Vertreter:innen von Gemeinden, den Österreichischen Bundesforsten, dem Landesjagdverband, den Bergbahnen Dachstein Salzkammergut, der Landwirtschaftskammer OÖ, dem LEADER-Büro Traunsteinregion, REGIS, dem Naturpark Attersee-Traunsee sowie Touristiker:innen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Rahmenbedingungen für alle Interessensgruppen – von Grundeigentümer:innen bis zu Nutzer:innen – weiter verbessert werden können. Fachinputs kamen unter anderem vom Austrian Mountainbike Institute, der Wexl Arena, dem VSSÖ, MTB Linz und Oberösterreich Tourismus. Als konkretes Ergebnis wurde ein gemeinsamer Folge-Workshop für Jänner 2025 vereinbart, um die nächsten Schritte gezielt umzusetzen.

Radsportveranstaltungen: Events mit Strahlkraft

Oberösterreich unterstreicht seine Radsportkompetenz mit einer Vielzahl an international anerkannten Veranstaltungen, die Spitzen- und Breitensport perfekt verbinden und zugleich zur Entdeckung der Region einladen.

Zu den Highlights auf der Straße zählten 2024:

  • die „Tour of Austria“ mit dem Etappenziel in Steyr
  • das Zeitfahrspektakel „King of the Lake“ am Attersee
  • die Oberösterreich Rundfahrt sowie die Juniorenrundfahrt

Im Mountainbike-Segment behauptet sich Oberösterreich als Top-Destination mit Events wie:

  • der Salzkammergut Mountainbike Trophy
  • dem Granitmarathon in Kleinzell
  • dem Granitbeisser in St. Georgen am Walde

Diese Veranstaltungen bieten nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch den idealen Rahmen für einen Kurzurlaub mit Aktivcharakter in den jeweiligen Regionen.

© Mountainbiken Ewige Wand Bad Goisern Foto: WOM Medien GmbH / Andreas Meyer
Auf diesem Foto sieht man zwei Biker auf der Ewigen Wand in Bad Goisern

Bergerlebnis Oberösterreich: Ganzjährig gedacht, gemeinsam entwickelt

Mit der Überleitung der erfolgreichen Winterpositionierung „smart – kompakt – familiär“ zur ganzjährigen „Bergerlebnis-Familie“ wird das Bergangebot in Oberösterreich strategisch weiterentwickelt und saisonübergreifend kommuniziert. Ein zentrales Element dabei ist der Zertifizierungsprozess im Rahmen der „Besten Österreichischen Sommerbergbahnen“, der für eine hohe Angebotsqualität im Sommer steht. Bereits zertifiziert sind die Bergbahnen Krippenstein, Grünberg und Schafberg. Ein neues Kooperationsmodell stärkt die Zusammenarbeit mit bestehenden Winterpartner:innen und öffnet die Tür für neue Betriebe. Gleichzeitig wird die ganzjährige Positionierung in die kommunikative Gesamtstrategie eingebettet und klar nach außen getragen.

Entlang der ganzjährigen Positionierung wurden im Jahr 2024 bereits individuelle Berg-Charakteristika für alle teilnehmenden Partner (OÖ Seilbahnholding, Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen, Hochficht, Kasberg) entwickelt. Eine oberösterreichweite „Bergerlebnis-Familie“ mit 7 einzelnen Bergpersönlichkeiten ist entstanden:

  • Dachstein West: Die quirlige Alpenbande am Dachstein
  • Dachstein Krippenstein: Der weltgewandte, alpine Freigeist
  • Feuerkogel: Der herzlich eigenwillige, charakterstarke Traditionalist
  • Hinterstoder: Der echte, kernige Bergabenteurer aus Tradition
  • Wurzeralm: Die natürliche, zauberhafte Bergschönheit
  • Kasberg: Das vergnüglich, fantasievolle Naturkerlchen
  • Hochficht: Der verwurzelte Überraschungskünstler in den Andersbergen

Diese Bergpersönlichkeiten werden aktuell in die neue Kommunikationslinie von Oberösterreich Tourismus überführt und werden samt dazu notwendiger Content Produktionen kommunikativ aufbereitet. Dazu wurden im Winter 2024/2025 bereits Foto- und Videoproduktionen am Hochficht und am Krippenstein durchgeführt.

Winter mit Rekordwerten: Erfolgreichste Saison seit Beginn der Aufzeichnungen

Die Wintersaison 2023/2024 markierte einen Meilenstein für den Tourismus in Oberösterreich: Mit 1,2 Millionen Gästen (+7 % zum Vorjahr) und 3,2 Millionen Nächtigungen (+4 %) wurden laut Statistik Austria die bisherigen Bestwerte der Saison 2018/2019 klar übertroffen.

Der Wintergast im Blick: Nah, vertraut und vielfach treu

Rund 80 % der Wintersportgäste in Oberösterreich stammen aus dem näheren Umfeld – sie wohnen innerhalb eines Radius von rund 300 Kilometern. Diese starke Nahraumbindung macht Oberösterreich zu einem besonders gut erreichbaren und vertrauten Wintersportland.

Laut Statistik Austria kommen 60 % der Gäste aus Österreich, vor allem aus Oberösterreich, Wien, Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark. Der wichtigste internationale Herkunftsmarkt ist Deutschland mit einem Anteil von 18 %, gefolgt von Tschechien mit 3,2 %.

OÖ Wintertourismus

Wertschöpfung der Seilbahnen Oberösterreichs

„Owa vom Gas“ – Die folkshilfe Hüttentour

Vier exklusive unplugged Konzerte der Band folkshilfe brachten echte Festivalstimmung in Oberösterreichs Skigebiete – hautnah, authentisch und mitten im Wintererlebnis. Die Hütte wurde zur Bühne, die Stars waren zum Anfassen nah:

  • 20.12.2024 Hinterstoder
  • 21.12.2024 Hochficht
  • 17.01.2025 Feuerkogel
  • 18.01.2025 Dachstein West

Tickets gab es ausschließlich über Gewinnspiele. Die Kronen Zeitung begleitete die Tour als Medienpartner und sorgte für österreichweite Aufmerksamkeit. Über 13.000 Teilnehmer:innen nahmen an den Verlosungen teil, insgesamt wurden 6,5 Millionen Kontakte über Online- und Offline-Kanäle erzielt.

Winterkampagne mit internationaler Reichweite

Die Winterkampagne 2023/24 setzte auf gezielte Kommunikation in den wichtigsten Herkunftsmärkten. In Österreich lag der Fokus auf den urbanen Zentren Wien, Niederösterreich und Oberösterreich. In Deutschland wurden Bayern und Hamburg angesprochen, in Tschechien die Regionen Prag, Pilsen und Südböhmen. Auch die Niederlande waren mit Amsterdam und Den Haag Teil der internationalen Ansprache.

Testlauf mit Potenzial: Wintersport trifft Fußball

Im Rahmen einer Mitgliederreise von Eintracht Frankfurt wurde Oberösterreich, mit der Region Pyhrn-Priel als Homebase, erstmals als Partner für die geplante Wintersportsektion des deutschen Traditionsvereins positioniert. Die Reise diente als Testlauf für eine langfristige Zusammenarbeit. Ziel ist eine ganzjährige Kooperation, mit jährlich zwei bis drei Mitgliederreisen sowie exklusiven Vergünstigungen für Vereinsmitglieder in der Region.

Die Reichweite ist beachtlich:

  • Über 140.000 Mitglieder (Top 10 weltweit)
  • Mehr als 3 Mio. Fans & Follower auf Social Media
  • Metropolregion Frankfurt mit rund 2,4 Mio. Einwohner:innen

Ein starker Hebel, um neue Zielgruppen für Oberösterreichs Wintererlebnis zu gewinnen.

NATURSCHAUSPIEL: 15 Jahre mit Rekordjahr

Seit 15 Jahren bringt NATURSCHAUSPIEL Menschen raus in die Natur Oberösterreichs – und 2024 war eine besonders erfolgreiche Saison.  

39.256 Teilnehmer:innen nahmen an insgesamt 2.324 Touren teil –so viele wie noch nie zuvor. Mit 150 geführten Touren an 45 Schauplätzen bot das Format das bislang größte Programm seiner Geschichte.

Unter dem Motto „Raus mit Neugierde“ wurden gemeinsam mit zahlreichen Partner:innen neue Themenschwerpunkte entwickelt – darunter „Inspiration Kulturhauptstadt“, „Fokus Stadt und Natur“, „Moor und Wald“ sowie die Entdeckung der heimischen Vogelwelt.

Oberösterreich Tourismus begleitet und kommuniziert NATURSCHAUSPIEL ganzjährig über alle relevanten Kanäle und Webseiten – und trägt so wesentlich zur Sichtbarkeit des Naturerlebnisses bei.

naturschauspiel.at