Gemeinsam innovative Impulse setzen
Ein starker Geist der Kooperation und des Zusammenhalts prägte das Tourismusjahr 2023 und ermöglichte die Verwirklichung erfolgreicher Projekte. So wurde etwa in Vorbereitung auf das Super-Kulturjahr eine bislang einzigartige Allianz von Tourismus und Kultur geschmiedet. Konstruktiv war auch die Zusammenarbeit zwischen Tourismusverbänden, Betrieben und Oberösterreich Tourismus, verstärkt durch Partner aus anderen Wirtschaftsbereichen. Kräfte bündeln, Stärken gemeinsam ausspielen. Ein Erfolgsrezept, wie 2023 als bisher nächtigungsstärkstes Tourismusjahr in Oberösterreich deutlich zeigt.
Herzliche und kompetente Gastgeber:innen, engagierte Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen sowie Dienstleister tragen maßgeblich zur Gestaltung der Reiseerlebnisse für unsere Gäste bei und prägen mit ihrem Tun die Tourismusbranche.
Im Zeitalter der Informationsflut steht die personalisierte Ansprache im Mittelpunkt unserer digitalen Kommunikationsstrategie. 2023 war das Ziel, diese Prämisse mit den technologischen Möglichkeiten unserer Zeit umzusetzen.
Die Sehnsucht der Menschen nach der Natur ist nach wie vor groß. Daher ist es notwendig, den Lebensraum für Einheimische und Gäste qualitätsvoll zu gestalten. Das Ziel ist, die Erlebbarkeit behutsam und im Einklang zwischen Menschen und Natur weiterzuentwickeln.
Regionale Kulinarik verzeichnet ein erhöhtes Interesse bei der Destinationswahl und zählt zu den wichtigsten Bestandteilen einer Reise. In einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit bündelten die Partner der Kulinarik-Strategie auch 2023 die Stärken Oberösterreichs, um ein unverwechselbares kulinarisches Profil zu etablieren.
Neue Technologien und Künstliche Intelligenz revolutionieren das Feld der Kommunikation. Echter, authentischer und nutzenstiftender Content ist mehr denn je der Schlüssel zum Erfolg. Oberösterreich Tourismus zeichnet in der Kommunikationsarbeit ein lebendiges Bild von „Urlaub in Oberösterreich“, das durch den gemeinsamen Auftritt aller touristischen Organisationen und betrieblichen Kooperationen verstärkt wird.
Reise- und Freizeitmotive sind die Leitlinien innovativer Produktentwicklung. Zusätzlich zu Produktentwicklungen in den Bereichen „Naturräume“, „Kulinarik“, “Rad und Bike” sowie “Camping und Nature Lodging” richtete sich 2023 das Hauptaugenmerk auf die Vorbereitung des Super-Kulturjahres 2024.
Oberösterreich begeisterte nicht nur Gäste aus Österreich und Deutschland, sondern wird als Urlaubsdestination für Tschechien und die Niederlande immer beliebter. In eigens eingerichteten Marktgruppen steuern Tourismusverbände und Oberösterreich Tourismus die Marktbearbeitung in den Kernmärkten.
Die Landes-Tourismusstrategie setzt auf Kooperation mit Allianz- und Netzwerkpartnern als zentrales Aktionsfeld. Das Bündeln von Stärken und Kräften eröffnet neue Möglichkeiten der Gästeansprache und branchenübergreifende Synergien für beteiligte Partner.
Eine strategie- und zielgerichtete Standort-, Finanzierungs- und Förderpolitik fokussiert auf eine bestmögliche Unterstützung der Entwicklung in den Bereichen der Meilensteine und Aktionsfelder der Landes-Tourismusstrategie. Der Ausbau und die Qualitätsverbesserung der touristischen Infra- und Suprastruktur ist eine wesentliche Zielsetzung.
Land Oberösterreich, WKO Oberösterreich, Oberösterreich Tourismus und die Tourismusverbände sind Partner im Tourismussystem Oberösterreichs. Gemeinsam und in einer klaren Aufgabenteilung fördern und entwickeln sie den Tourismus in Oberösterreich.
19 oberösterreichische Tourismusverbände führen Maßnahmen durch, die dem Tourismus und der Freizeitwirtschaft dienen. Sie koordinieren, unterstützen und fördern Maßnahmen zur Pflege und Förderung des Tourismus.
Im Tourismusjahr 2023 verbrachten rund 3,25 Millionen Gäste ihren Aufenthalt in Oberösterreich. Die Anzahl der Nächtigungen toppt mit 8,65 Millionen Nächtigungen das Rekordergebnis aus dem Jahr 2019. Das bedeutet ein starkes Ankunfts-Plus von 22 Prozent und einen Nächtigungszuwachs von 14,3 Prozent.