2023 war das Jahr, in dem sich Künstliche Intelligenz als echter Gamechanger auf dem Spielfeld der Kommunikation entpuppt hat. Der Wandel ist tiefgreifend. Was ist echt? Welche Inhalte sind künstlich generiert? Gerade die Tourismusbranche lebt von echten Emotionen, vom Bedürfnis der Gäste, ihre kostbare Freizeit sinnstiftend zu verbringen. Echter, authentischer und nutzenstiftender Content ist daher mehr denn je der Schlüssel, um mehr Gäste für Oberösterreich zu begeistern. Oberösterreich Tourismus zeichnet in der täglichen Kommunikationsarbeit ein lebendiges Bild von „Urlaub in Oberösterreich“. Ein Bild, das durch den gemeinsamen Auftritt aller touristischen Organisationen und betrieblichen Kooperationen verstärkt wird.
Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft ist Teil der Standortmarke Oberösterreich, zu der sich die Oberösterreich Tourismus GmbH und die Tourismusverbände bekennen. Oberösterreich Tourismus brachte auch 2023 den Tourismus aktiv in das gemeinsame Netzwerk mit dem Land Oberösterreich und der Business Upper Austria ein und trat als Kommunikationsdrehscheibe und Vermittler in dieser Zusammenarbeit auf.
Tourismusverbände werden in der Umsetzung der CD-Richtlinien der Standortmarke beraten, die diese in einem Co-Branding nutzen. Die touristische „Markenfamilie“ wird von Oberösterreich Tourismus und den Tourismusverbänden gepflegt und weiterentwickelt. Sichtbar wird sie im Auftritt (Branding) und in Markt-, Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen zum Gast (On- & Offline) und nach innen (Branche, Stakeholder, Systempartner).
Basis dafür sind die Core Story, das CD-Manual für den Tourismus in Oberösterreich und das Kommunikationsmanual für den Standort Oberösterreich. Eine laufende Qualitätssicherung der Maßnahmen und Umsetzungen sowie die bedarfsgerechte Entwicklung zusätzlicher Bausteine gewährleistet ein einheitliches Erscheinungsbild.
Insgesamt betreut Oberösterreich Tourismus zehn Webportale, um Urlaubs- und Freizeitinformationen in Deutsch, Englisch, Tschechisch und Niederländisch sowie branchenrelevante Informationen für Tourismusverbände und Netzwerkpartner tagesaktuell zur Verfügung zu stellen. Diese Seiten sind Teil der oberösterreichischen Webarchitektur und so können strukturierte Daten aus TOURDATA optimal eingebunden waren.
Im Jahr 2023 wurden zudem insgesamt 266.264 Newsletter zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten versendet.
Rund 95.000 Facebook-Fans und 52.000 Instagram Follower:innen zählt die Oberösterreich Social Media Community. Mit einem LinkedIn-Auftritt präsentiert sich Oberösterreich Tourismus als Unternehmen und Arbeitgeber. Ein TikTok-Kanal befindet sich in Erprobung.
Die Community mit unterhaltsamen, sinnstiftenden und inspirierenden Inhalten zu versorgen und zur Interaktion anzuregen dient der laufenden Pflege des Netzwerks und steigert die Reichweite. Listicle-Reels sowie User Generated Content waren bei der Community besonders beliebt. Wie jedes Jahr gab es auch 2023 wieder einen virtuellen Adventkalender. Beliebt war wie immer das Dialekt-Wörterbuch sowie Memes, die zur Interaktion anregen.
Das Internet wird für die Recherche, Planung und Buchung von Reisen immer wichtiger. Dennoch schätzen viele Interessierte die persönliche Beratung. Gut 6.349 Anfragen zu Tourismus- und Freizeitangeboten hat das Team der Oberösterreich Tourismus Information 2023 beantwortet. Über 80% der Anfragen wurden über die Webseite gestellt, um weiterführende Infos zu bekommen. Das gefragteste Thema 2023 war Rad fahren in all seinen Varianten. Darüber hinaus interessierten sich unsere potenziellen Urlaubsgäste auch für Wandern, Kultur und Wintersport, Kulinarik, Gesundheit & Wellness sowie Camping.
Die Pressearbeit spielt im Kommunikationsmix des Oberösterreich Tourismus eine wesentliche Rolle. Rund 60 Medienaktivitäten und 140 Recherchereisen hat das Presseteam des Oberösterreich Tourismus im Jahr 2023 mit Unterstützung der Tourismusverbände und von Partnern in den Regionen organisiert. Rund 4.700 Mal berichteten Medien alleine im deutschsprachigen Raum über das touristische Angebot in Oberösterreich. Die koordinierten Presseaktivitäten generierten Berichte in Print- und Onlinemedien mit einem Werbewert im Ausmaß von rund 2,8 Millionen Euro.
Film- und Fernsehproduktionen unterstützen die touristische Kommunikation indem sie in bewegte Bilder gefasste, anregende Eindrücke von Oberösterreich in die Herkunftsmärkte tragen. Die starke Reichweite bekannter Sendeformate verstärkt diesen Effekt zusätzlich. Mehr als 1 Million Zuseher:innen verfolgten etwa im ORF den im Sommer 2023 gedrehten Pausenfilm zum Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, der die Lebensstationen Anton Bruckners in Oberösterreich nachzeichnete, und die in Bad Ischl gedrehten Szenen zur Balletteinlage.
Strategie-basierte Förderungen ermöglichen jedes Jahr Filmproduktionen zu unterschiedlichen Themen und zeigen Oberösterreich in vielen Facetten.
Gemeinsam mit Tourismusverbänden und betrieblichen Kooperationspartnern wurden im Jahr 2023 eine Vielzahl an Foto- und Videoproduktionen umgesetzt, um das vielfältige Urlaubs- und Freizeitangebot in Oberösterreich markenstärkend abzubilden. Sämtliche Neuproduktionen stehen in der Mediendatenbank zur Verfügung.
Im Bereich Gesundheit wurde die Wohlfühlcoach-Kampagne im Jahr 2023 fortgeführt und um neue Mitarbeiter:innen-Porträts und deren Berufsfelder ergänzt. Neuer Partner war das Gesundheitsresort „Am Kogl“. Um die große Kompetenz im Gesundheitsbereich zu erzählen wurden ein Arzt und die Therapieleiterin als Protagonist:innen ausgewählt. Neue Videos und Bilder wurden auch von der Therme Geinberg (Fitnesscoach) und dem Lebensquell Bad Zell (Kochlehrling) gemacht und ab Mai über Social Media ausgespielt.
Einzigartiger Content, der Aufmerksamkeit erregt: Mit kreativen und erfrischenden Ideen konnte Tourismuswerbung aus Oberösterreich 2023 mehrfach bei nationalen und internationalen Wettbewerben Preise einfahren.
Beim Tourist Austria Werbe Grand Prix erhielt Oberösterreich Tourismus ein Signum Laudis in Gold in der Kategorie „TV- und Kino-Spots, Imagefilme“ für den Social Media Spot „Re-Enter Reality“.
Re-Enter Reality wurde auch in Berlin beim internationalen Wettbewerb „Golden City Gate“ in der Kategorie „Country International“ mit einem „Goldenen Stern“ prämiert.
In Vorbereitung auf das Kulturjahr 2024 mit den Schwerpunkten “200 Jahre Anton Bruckner” und “Bad Ischl Salzkammergut Kulturhauptstadt Europas” wurde bereits im Vorfeld eine breit gefasste Sammlung von Foto- und Videocontent zusammengetragen. Damit wurde die Basis für eine umfassende Darstellung des Kulturangebots gelegt.
Im Vorfeld der Kulturkampagne wurde für speziell für das touristische Fachpublikum ein großformatiges Magazin in deutscher und englischer Sprache mit Infos und Fakten zum Super-Kulturjahr 2024 produziert und erstmals auf der ITB Berlin im März 2023 in Umlauf gebracht.
Diese Vorarbeiten waren schließlich Basis für die Neukonzeption des Content-Hubs www.kultururlaub.at sowie für die Darstellung von Kulturinhalten auf den Websites der beteiligten Tourismusverbände.
Die Marke Oberösterreich wurde – zusätzlich verstärkt durch den vermehrten Einsatz als Standortmarke – bei zahlreichen Presse- und Marketingaktivitäten sowie nationalen und internationalen Veranstaltungen sichtbar. Events wie das Linzer Krone Fest, die Linz AG Bubble Days, der Oberösterreicher Ball, das Genuss- und Erlebnisfestival Sommerfrische in Wien, das Woodstock der Blasmusik im Innviertel oder auch Sportveranstaltungen wie das Danube Upper Austria OpenMauthausen, der Upper Austria Judo Grand Prix, das WTA 500 Upper Austria Ladies Linz 2023, die Salzkammergut Mountainbike Trophy, der Granitmarathon Kleinzell, der Upper Austria Kitefoil Grand Prix am Traunsee, das King of the Lake Rad-Einzelzeitfahren am Attersee, die OÖ Rundfahrt, die Junioren Rundfahrt, die Tour of Austria und andere mehr sind Projektionsflächen für die Marke Oberösterreich, die mit Branding, Cross-Marketing-Maßnahmen und medialer Präsenz bespielt wurden.