Strategische Weiterbildung & Know-How für die Tourismusbranche
Herzliche und kompetente Gastgeber:innen, engagierte Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen sowie Dienstleister:innen tragen maßgeblich zur Gestaltung der Reiseerlebnisse für unsere Gäste bei und prägen mit ihrem Tun die Tourismusbranche.
Aus den Meilensteinen und Aktionsfeldern der Landes-Tourismusstrategie 2022 sowie aus aktuellen Herausforderungen und Trends entwickeln sich neue Fortbildungsinhalte, die zu Weiterbildungsprogrammen verdichtet werden und den Tourismusverbänden angeboten werden. Der Oberösterreich Tourismus setzte im Berichtsjahr 2023 elf Praxis Trainings mit in Summe 134 Seminarteilnehmer:innen um. Zudem unterstützte Oberösterreich Tourismus beim Recruiting neuer Mitarbeiter:innen und vermittelte mit HR-Tipps praxisnahes Wissen.
Um als Tourismusdestination professionell auf die herausfordernden Markterfordernisse reagieren zu können, ist die gezielte und profunde Weiterbildung der Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in den Verbänden eine wichtige Säule in der Landes-Tourismusstrategie. Aus der jährlich stattfindenden Evaluierungsbefragung in den Tourismusverbänden werden die Qualifizierungs-Bedürfnisse zielgruppengerecht abgeleitet. Im Mittelpunkt standen 2023 praxisorientiere Trainings und Schulungen in den Bereichen Digitalisierung (TOURDATA, eCoach-Lehrgang, Data Driven Marketing, CANTO Bilddatenbank, etc.), „Leadership der Zukunft“ und „Zielgerichtete, erfolgreiche Kommunikation“. Die Verknüpfung der beiden Meilensteine „Mensch“ und „Digitalisierung“ laut Landes-Tourismusstrategie gilt als einer der Erfolgsfaktoren für die Zukunft des Tourismus.
Unter dem Motto „Lead the Change“ beschäftigten sich Geschäftsführer:innen aus den Tourismusverbänden im Mai 2023 in einem 2-Tages-Seminar mit den gesellschaftlichen, digitalen und sozialen Veränderungen hinsichtlich Führung im Wandel sowie deren Herausforderungen und Anforderungen an die Tourismusdestination der Zukunft.
Gemeinsam mit Trainerin Iris Zeppezauer ging es im Kommunikations-Training hart und weich zur Sache. Die Teilnehmer:innen erwarben hierzu persönliche Kompetenzen und erkannten Hintergründe und Wirkfaktoren für erfolgreiche Kommunikation sowie souveränes Auftreten.
„Wie arbeiten wir mit Daten? Wie misst man erfolgreiches Online-Marketing und welche Trends gibt es bei Google & Co?“ – diese und andere essenzielle Themen beleuchteten die Online- und Data-Experten des Oberösterreich Tourismus Martina Pilz (Digitale Projekte & Online Kampagnen) und Johannes Auer (Digitale Strategie, Datenmanagement und Online Marketing) bei einem Präsenz-Workshop zum Thema „Data Driven Marketing für Entscheidungsträger“ im November 2023.
Wissen bringt Vorsprung und praxisnahes Training macht sicher. Finden Sie hier das für Sie und Ihre Mitarbeiter:innen passende Aus- und Weiterbildungsprogramm 2024, von "Trends & Produktentwicklung: Die Sehnsucht unserer Gäste" über „TOURDATA Schulungen" bis hin zum "Führungstraining DMO 2030 - Schwerpunkt 'Managing change'".
40 ausgebildete eCoaches in den Tourismusverbänden unterstützen die Betriebe in Fragen der digitalen Transformation. 2.100 Tourismusbetriebe in Oberösterreich haben in den vergangenen drei Jahren Beratungsleistungen in Anspruch genommen.
In zahlreichen Tourismusverbänden wird Digitalisierung im Tourismus durch Veranstaltungen sichtbar, greifbar und erlebbar gemacht. Referent:innen geben dazu Inputs und mit Hands-on Sessions werden diese dann vertieft. 2023 wurde beim 1. Tourismustag des Tourismusverbandes Hausruckwald z.B. die „Digitalstrategie und TOURDATA“ von einer eCoach Supervisorin präsentiert und anschließend gemeinsam mit dem regionalen eCoach ein Workshop zu „Buchungs- und Bewertungsplattformen“ abgehalten. Im April 2023 fand beim Tourismusverband Mühlviertler Hochland der 1. Digital Day statt und auch dabei gab es eine informative Mischung aus Vorträgen und Fragerunden mit Referent:innen, regionalen eCoaches und eCoach Supervisorin.
Künstliche Intelligenz ist seit der Veröffentlichung von ChatGPT in aller Munde und verändert auch den Tourismus, besonders die Art, wie wir mit Gästen interagieren und kommunizieren.
Im Rahmen des eCoach Lehrgangs fand am 14. April 2023 im Keplersalon Linz ein Kamingespräch mit Prof.in Martina Mara von der JKU zum Thema „Künstliche Intelligenz entmystifiziert – Chancen und Risiken von ChatGPT & Co. im Reality Check“ statt. Beim Austausch unter Studierenden, eCoaches und Touristiker:innen wurden Möglichkeiten über den Einsatz von KI im Tourismus diskutiert und wie man jene Tools herausfiltert, die Tourismusorganisationen, Unternehmen und Gästen echten Mehrwert bieten.
Im Juni 2023 wurden erstmals die Junior eCoach Zertifikate an 98 Absolvent:innen der drei oberösterreichischen Tourismusschulen von der Wirtschaftskammer Oberösterreich und Oberösterreich Tourismus verliehen. In allen drei Tourismusschulen werden digitale Lehrinhalte ähnlich wie im eCoach Lehrgang vermittelt, sowohl über den regulären Lehrplan als auch in Vertiefungsfächern z.B. e-Marketing & Mediendesign. Somit soll sichergestellt werden, dass die zukünftigen Touristiker:innen von Beginn an über entsprechendes digitales Wissen verfügen.
Damit das sich ständig ändernde Digitalwissen bestmöglich weitergegeben werden kann, wurde eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen dem eCoach Netzwerk und den Lehrer:innen der Tourismusschulen vereinbart.
Der Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Tourismusschulen Bad Ischl-Salzkammergut, Bad Leonfelden und der BBS Weyer wird durch einen regelmäßigen Austausch gepflegt. Bei Exkursionen nach Linz bekommen die Schüler:innen Praxiseinblicke und Informationen über die Arbeit des Oberösterreich Tourismus. Zudem unterstützen die Tourismusschüler:innen bei Veranstaltungen, sammeln praktische Erfahrung und sind Botschafter:innen oberösterreichischer Kulinarik und Gastfreundschaft.
Den Auftritt auf der ITB in Berlin nutzte Oberösterreich auch, um sich als hervorragender Ausbildungsstandort von Fachkräften für die Tourismuswirtschaft zu positionieren. Die Tourismusschulen Salzkammergut – Bad Ischl feierten 2023 ihr 50jähriges Jubiläum und Schüler:innen betreuten in Service und Küche den Messestand der Österreich Werbung in Berlin genauso wie den Abendempfang in der Österreichischen Botschaft.
Die hohe Qualität der Ausbildung auf Top-Niveau konnten die Schüler:innen der BBS Weyer auch beim OÖ Tourismustag in Linz unter Beweis stellen. Auch am Ball der Oberösterreicher in Wien und beim Genuss- und Erlebnisfestival Sommerfrische in Wien sammelten Schüler:innen der Tourismusschule Bad Leonfelden Praxiserfahrung und trugen zum Gelingen der Veranstaltungen bei.
Die Tourismusschulen sind ein wesentlicher Träger touristischer Kompetenzbildung und -vermittlung und damit auch ein bedeutender Standortfaktor. Internationale Lorbeeren und Auszeichnungen ernteten die Schüler:innen der BBS Weyer, der Tourismusschule Bad Leonfelden sowie Bad Ischl-Salzkammergut bei der 36. Auflage der "Annual Conference and Competitions" der AEHT (European Association of Hotel and Tourism Schools) von 6. bis 10. November 2023 in Vilnius (Litauen).
Für langjährigen Einsatz im heimischen Tourismus werden jährlich Unternehmer:innen ausgezeichnet, die dazu beitragen, dass Oberösterreich eine attraktive Urlaubs- und Freizeitdestination ist.
Der Oberösterreichische Tourismuspreis „NOTOS“ wurde 2023 von WKOÖ, Land Oberösterreich und Oberösterreich Tourismus vergeben und würdigt innovative Impulse in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Der „NOTOS“ unterstreicht die Bedeutung des Tourismus in Oberösterreich und wird auch in den kommenden Jahren als Innovationspreis für Spitzenleistungen vergeben, die beispielgebend für die gesamte Tourismus- und Freizeitwirtschaft sind und einen Beitrag zur Umsetzung der Ziele der OÖ Landes-Tourismusstrategie leisten.
Basierend auf dem Meilenstein „Menschen“ der Landes-Tourismusstrategie 2022 und den darin formulieren Zielsetzungen setzte die Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der WKO Oberösterreich in Kooperation mit den zur Sparte gehörenden Fachgruppen 2023 eine Fülle an Maßnahmen zur Zielerreichung um.
Die Berufsorientierungs-Workshops der Initiative „Get a job“ verfolgen das Ziel, mehr Jugendliche für eine Lehre in der Gastronomie oder Hotellerie zu begeistern. 2023 wurden 132 Workshops in 14 Bezirken durchgeführt. Davon 14 Workshops an Polytechnischen Schulen und 118 in Mittelschulen. Auf der Messe „Jugend und Beruf“ präsentierten die Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie sowie Freizeit- und Sportbetriebe den Tourismus als attraktiven Ausbildungsplatz und Arbeitgeber. Gemeinsam mit der Berufsschule für gastgewerbliche Berufe Altmünster sowie der Berufsschule Linz 1 erhielten Besucher:innen aktuelle Infos und Einblicke in die Praxis.
Von 20. – 25. März 2023 fand die „Job Week Oberösterreich“ statt, wo teilnehmende Betriebe auf Arbeits- und Ausbildungssuchende trafen und eine Präsentationsplattform bekamen. In Oberösterreich wurde die Job Week zusätzlich durch eine umfassende und professionelle Kommunikations- und Medienarbeit begleitet.
Ziel der langfristigen Kampagne „Gastronomie/Hotellerie – das Richtige für mi“ ist es, das allgemeine Image der Branche zu heben und vor allem auch die Attraktivität der Branche bei Lehrlingen und Fachkräften zu erhöhen. Testimonials der Kampagne waren unter anderem die Gewinner:innen der Junior Skills Oberösterreich und Teilnehmer:innen der Junior Skills Austria. Zusätzlich waren auch Bar, Beisl und Stammtisch Teil der Imagekampagne, die über Anzeigen im Online-Bereich (Facebook, Instagram), in Printmedien sowie TV und Radio kommuniziert wurden.
Die Lehrlingskampagne „Lebe dein Talent“ richtete sich in Kooperation mit den Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie, Freizeit- und Sportbetriebe und Reisebüros an Jugendliche, um unterschiedliche Lehrberufe zu präsentieren.
Die Arbeitskräftekampagne „Und was machst du?“ verfolgte das Ziel, oberösterreichische Betriebe bei der Arbeits- und Fachkräfterekrutierung zu unterstützen. Im Zuge der Kooperation mit den „ORF Servicetipps“ wurden die verschiedenen Facetten der Berufe Sauna- und Bademeister:in aufgezeigt und vor allem Quereinsteiger:innen sollen die Berufe schmackhaft gemacht werden.
Ebenso stellten die Gewinner:innen der Junior Skills Oberösterreich ihren Lehrberuf bei den ORF Servicetipps vor.
Der Berufsnachwuchs ist von zentraler Bedeutung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Die Maßnahmen 2023 zielten darauf ab, die Anzahl an Lehrlingen zu steigern und ihnen Wertschätzung entgegenzubringen.
Im Rahmen des Projekts „Schule macht Wirtshaus“ leiteten zum wiederholten Male Schüler:innen der Tourismusschule Bad Leonfelden medienwirksam einen KultiWirte Betrieb und schlüpften in die Gastgeberrolle, um sich so auf eine mögliche Selbstständigkeit vorzubereiten. Die Initiative ist Teil der Abschlussprüfung der Schüler:innen und soll die Schulabsolvent:innen für den Einstieg in die Branche motivieren.
Zur Positionierung der qualitativ hochwertigen Lehrlingsausbildung der touristischen Lehrberufe wurden die Junior Skills Oberösterreich für die gastgewerblichen Berufe im WIFI Linz von den Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie durchgeführt. Die besten Lehrlinge daraus qualifizierten sich für die Junior Skills Austria sowie für das Culinary Art Festival und waren Testimonials der Lehrlingskampagnen.
Erfolgreich durchgeführt wurde dann schließlich das Culinary Art Festival gemeinsam mit den Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie und der Linzer Gastronomie- und Hotelleriekooperation „hotspots“. Die Finalist:innen der Junior Skills bewirteten die rund 150 Gäste. Einmal mehr begeisterte die hohe Kompetenz der Nachwuchs-Fachkräfte. Das Können der jungen Talente unterstreicht die nachhaltige und hochqualitative Lehrlingsausbildung der oberösterreichischen Tourismusbetriebe.
Die Wirtschaftskammer Oberösterreich unterstützt und berät mit dem Projekt AIA (Akquise Internationaler Arbeitskräfte) bei der Akquise internationaler Arbeits- und Fachkräfte aus Drittstaaten. Die „Rot-Weiß-Rot-Card“ wird als wirksames Instrument für Mitarbeiterakquise bei Betrieben bekannt gemacht und die Betriebe werden bei der Nutzung der RWR-Karte mit neuen Serviceleistungen der WKOÖ unterstützt. Die Erhöhung der Saisonkontingente und Verbesserung der Stammsaisoniers-Regelung trägt ebenfalls zur Gewinnung internationaler Arbeitskräfte bei. Aktuell stehen 315 Kontingentplätze in Oberösterreich zur Verfügung.
Betriebe erhielten auch 2023 umfassende Unterstützung und Information, etwa bei Branchentreffs und Wirtestammtischen, wo Mitglieder von Branchenvertreter:innen über aktuelle Veränderungen in der Branche informiert wurden. Ebenso wurde Beratung und Coaching für Betriebe gefördert, um für aktuelle und künftige Mitarbeiter:innen als Arbeitgeber attraktiver zu werden (Service Attraktive Arbeitgeber). Die Inforeihe „Reisetipps“ präsentierte die Vorteile einer Buchung im Reisebüro. Um das Freizeitangebot der oberösterreichischen Freizeitwirtschaft darzustellen, wurde eine Imagekampagne mit einem Mix aus Print- und Onlinemaßnahmen umgesetzt. Zur Vorbereitung auf das Kulturjahr 2024 fand in Bad Ischl der Bundeskongress der Fremdenführer:innen statt, welche wichtige Multiplikator:innen und Wissensvermittler:innen sind.