Die Unternehmensleitung zeichnet für die Unternehmenssteuerung sowie die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie verantwortlich und versteht sich als aktive Drehscheibe im Unternehmen.
Geschäftsführung: Mag. Andreas Winkelhofer
Prokurist: Mag. (FH) Thomas Spitzbart
Oberösterreich, das echte Österreich. Menschlich. Originell. Vernetzt. Diese Vision der Landes-Tourismusstrategie 2022 gibt mit den darauf aufbauenden Meilensteinen und Aktionsfeldern die Richtung für eine positive Entwicklung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich für die nächsten Jahre vor.
Das Team 'Strategie & Tourismusentwicklung' arbeitet konsequent und zielorientiert an der Umsetzung der Landes-Tourismusstrategie. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich, der Wirtschaftskammer Oberösterreich und mit den Partnern innerhalb und außerhalb der Branche ist für den Erfolg von wesentlicher Bedeutung.
Im Zentrum unseres Tuns steht die Frage nach den Bedürfnissen und Wünschen unserer Gäste aus unterschiedlichen Herkunftsmärkten und wie wir diese bestmöglich durch relevantes Storytelling und ganzheitlicher Kommunikation, gezielter Werbekampagnen und nutzenstiftender Wirtschaftskooperationen erreichen können.
Oberösterreich Tourismus entwickelt und implementiert gemeinsam mit der TTG Tourismus Technologie GmbH, mit Expertinnen und Experten sowie Tourismusdestinationen digitale Anwendungen, um Gäste zu begeistern und den Kundennutzen zu gewährleisten. Für die Gästekommunikation werden digitale Tools für die Information und Inspiration entwickelt und implementiert. Für Tourismusverbände und Tourismusbetriebe werden optimierte, digitale Werkzeuge für die tägliche Arbeit zur Verfügung gestellt. Die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung schafft Synergien bei Knowhow, der Datennutzung und der optimalen Bündelung der finanziellen Ressourcen.
Dieser Unternehmensbereich unterstützt die Tourismusverbände und touristischen Unternehmen in Oberösterreich und ist auch Full-Service-Dienstleister für den Oberösterreich Tourismus und seine verbundenen Unternehmen. Dabei werden Services im Back-Office-Bereich ebenso übernommen wie auch Beratungsleistungen zur Umsetzung des OÖ. Tourismusgesetzes.