SucheSuchen
Schließen

Digitalisierung, Datenmanagement und Online Marketing

"Gästebegeisterung und Kundennutzen gestalten" - ist das oberste Ziel bei der Entwicklung und beim Einsatz von unseren digitalen Lösungen.

Heinz Gressenbauer, Leitung  Digitalisierung, Datenmanagement und Online Marketing

 

Oberösterreich Tourismus entwickelt und implementiert gemeinsam mit der TTG Tourismus Technologie GmbH, mit Expertinnen und Experten sowie Tourismusdestinationen digitale Anwendungen, um Gäste zu begeistern und den Kundennutzen zu gewährleisten. Für die Gästekommunikation werden digitale Tools für die Information und Inspiration entwickelt und implementiert. Für Tourismusverbände und Tourismusbetriebe werden optimierte, digitale Werkzeuge für die tägliche Arbeit zur Verfügung gestellt. Die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung dieser Projekte schafft Synergien bei Knowhow, der Datennutzung und der optimalen Bündelung der finanziellen Ressourcen.

Aus folgenden vier Begriffen leiten wir unsere Aufgaben und Handlungsfelder ab. Eine permanente Weiterentwicklung ist dabei selbstverständlich:

  • Engagement: laufende Verbesserung von Interaktion und Engagement mit den Gästen. Daraus resultiert die Entwicklung einer zunehmend personalisierten Kommunikation, basierend auf einem höheren Maß an Interaktion mit den Kundinnen und Kunden.
  • Entscheidung: Die höhere Verfügbarkeit von Daten und die verbesserte Datenanalyse ermöglichen eine Optimierung bei der Entscheidungsfindung sowie eine verbesserte Performance (zum Beispiel bei Kampagnen).
  • Wettbewerbsfähigkeit: Datenanalysen und Prognosen, eine zeitgemäße Onlinekommunikation oder Werkzeuge unterstützen, um die Gesamteffizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
  • Nachhaltigkeit ist die Voraussetzung für unser Handeln.

 

Aufgaben und Projekte

  • Online-Marketing: Online-Kampagnenmanagement, Reporting und Optimierung
  • Webarchitektur: Weiterentwicklung des Websystems gemeinsam für und mit den 19 touristischen Partner-Organisationen
  • Zentraler Datenhub von touristischen Daten in TOURDATA: Strategie und Weiterentwicklung der Tourismusdatenbank
  • Upperguide, Chatbot „Flo“, myOberösterreich App
  • Mediendatenbank – Bild- und Videodatenbank
  • TOURISMUS Intelligence und Datenanalysen
  • TOURismus CRM – das Customer Relation Management Tool