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Landes-Tourismusstrategie 2030
Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.

Strategien und Beiträge der Tourismus-, Freizeit- und Erholungswirtschaft für einen nachhaltig attraktiven Zukunfts- und Lebensraum Oberösterreich.

Wie die Welt in sieben Jahren sein wird? Zugegeben, das wissen wir nicht. Was wir wissen, ist, dass wir sie bestmöglich gestalten wollen. So, dass wir für die kommenden Zeiten nicht nur gerüstet sind, sondern sie genießen können. Gemeinsam mit Oberösterreicher:innen, unseren Gästen und den Besucher:innen unseres schönen Landes.

Was es dafür braucht, haben wir in der Landes-Tourismusstrategie 2030 zusammengefasst. Wir haben viele spannende Diskussionen geführt, Studien gewälzt und Befragungen durchgeführt. Es waren Expert:innen dabei, Unternehmer:innen, Mitarbeiter:innen, Vordenker:innen und Vertreter:innen der nächsten Generation, also Schüler:innen.

Wer seine Überlegungen und Kräfte derart bündelt, schafft Mehrwert. Durch die technologische Vernetzung haben Kooperationen und Allianzen einen großen Schub bekommen. Die Zeiten der Alleingänge sind vorbei. In Zukunft gewinnen clevere Kooperationen – das Miteinander ist gefragter denn je.

Im bewährten Schulterschluss vertiefen wir – das Land Oberösterreich, die WKO Oberösterreich und Oberösterreich Tourismus – unsere bewährten Wege, verfeinern sie mit innovativen Akzenten und entwickeln die strategische Basis für den Tourismus in unserem Bundesland Oberösterreich weiter.

Alle Informationen zur Strategie

Mehr Informationen und vertiefende Inhalte zur Landes-Tourismusstrategie 2030.
Expertenpapier - Video - Magazin.

1. Das Magazin

Das Magazin stellt mit Erfolgsbeispielen und Persönlichkeiten die Strategie redaktionell vor. Unternehmer:innen, Nachwuchskräfte und Gestalter:innen aus der Branche beschreiben Eckpfeiler der Strategie.

2. Das Video

Das Video zeigt eindrucksvoll die Begeisterung für den Tourismus und die gemeinsame Reise in die Tourismus.Zukunft.Oberösterreich.

 

3. Das Expertenpapier

Das Expertenpapier ist die Vollversion der Strategie mit allen Zielsetzungen und Maßnahmen im Detail.
Hier finden Sie die Oberösterreich Landes-Tourismusstrategie 2030 in der Vollversion:

Das Expertenpapier

Das Ziele-Cockpit

Auch in den kommenden Jahren wird Oberösterreich seine touristischen Wachstumspotenziale nutzen. Wir bekennen uns weiterhin zu einer qualitativen Wachstumsstrategie für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich. Allerdings wird das bisherige Generalziel der Wertschöpfungssteigerung in der neuen Landes-Tourismusstrategie 2030 zu einem mehrdimensionalen Ziele-Set ausgeformt, dem der Anspruch einer nachhaltigen Entwicklung zugrunde liegt. Diese Zielsetzungen umfassen fünf Dimensionen und adressieren möglichst viele SDG’s (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen (UN) für eine nachhaltige Entwicklung. Das Ziele-Cockpit:

Meilensteine und Querschnittsprinzipien

Um die definierten Ziele für die oberösterreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft zu erreichen und die formulierte Vision mit Leben zu füllen, setzt die Landes-Tourismusstrategie 2030 die notwendigen Meilensteine und steckt die jeweils notwendigen Handlungsfelder ab. Über alle Themenfelder hinweg sind die Grundhaltungen "Nachhaltigkeit und Mobilität" sowie "Smart, Digital und Innovativ" als Handlungsprinzipien in der Landes-Tourismusstrategie 2030 verankert, die auf alle vorgenannten Bereiche ausstrahlen und einwirken.

Freizeit- und Erholungsraum
Freizeit- und Erholungsraum

Gestaltung des Freizeit- und Erlebnisraumes für Urlaubs- und Ausflugsgäste,  Tagungs- und Wirtschaftsreisende. 

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Dynamik für den Arbeitsmarkt
Dynamik für den Arbeitsmarkt

Steigerung der Attraktivität des Tourismussektors für Arbeitnehmer:innen und Unternehmer:innen. 

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Markenarchitektur, -strategie
Markenarchitektur, -strategie

Weiterentwicklung der Urlaubsmarke Oberösterreich zu einer Familienmarkenstrategie. 

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Struktur und Organisation
Struktur und Organisation

Weitere Bündelung der touristischen Organisationsstrukturen. 

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Nachhaltigkeit & Mobilität
Nachhaltigkeit & Mobilität

Nachhaltigkeit als Werthaltung und Selbstverständnis.

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Innovation & Digitalisierung
Innovation & Digitalisierung

Smarte, digitale Innovationen und Services in der Tourismuswirtschaft.

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4 Angebots- und Motivfelder, 3 Anspruchsgruppen

Die Landes-Tourismusstrategie 2030 definiert vier für Oberösterreich kennzeichnende Angebots- und Motivfelder, die die Bedürfnisse und Beweggründe abbilden, warum Gäste nach Oberösterreich kommen: Bewegende Natur, Hungrig auf Echt (Kulinarik), Vitalisierend für Körper und Geist, und Inspirierende Kultur. Für die Kommunikation bedeutet dies eine Fokussierung auf drei Anspruchsgruppen: Urlaubsgäste aus den Kernmärkten, Ausflugsgäste, sowie für den Standort Oberösterreich wichtige Tagungs- und Wirtschaftsreisende.