Landes-Tourismusstrategie 2022

Tourismus. Zukunft. Oberösterreich

Im bewährten Schulterschluss von Land, WKO Oberösterreich (Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft) und Oberösterreich Tourismus wurden - unter Einbindung der oberösterreichischen Touristiker - die Leitlinien für die strategische Weiterentwicklung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft erarbeitet. Ein externes Expertengremium und Interviews mit Vertretern unterschiedlicher Branchen brachten eine entsprechende Zukunfts- bzw. Außensicht aus unterschiedlichsten relevanten Fachdisziplinen ein: so konnte aktuelles Fachwissen aus den Bereichen Digitalisierung, Mobilität, Markenpolitik, Bildung, Vertrieb bis hin zu kultur- und naturräumlichen Fragen eingespielt werden.

Die neue Strategie geht einerseits auf Trendentwicklungen und Herausforderungen für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft, etwa in den Bereichen Digitalisierung oder gesellschaftliche Entwicklungen, ein. Andererseits zielt sie auf die Realisierung potenzieller Synergien mit Wirtschaft, Wissenschaft, Landwirtschaft, Kultur oder Naturschutz ab. Damit ist die Basis für eine dynamische Entwicklung des Tourismus als wertvollen Partner im gesamtwirtschaftlichen System Oberösterreichs gelegt. Eine Grundlage, auf der künftig neue Innovationen generiert werden.

 

 

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Das Ziel

Steigerung der direkten und indirekten Wertschöpfung der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft um 15 Prozent bis 2022

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Der Tourismus versteht sich als Querschnittdisziplin, in der branchenübergreifendes Denken und Handeln die Voraussetzung für Erfolg ist. Ein Erfolg der aktuell mit rund 6,06 Milliarden (indirekter und direkter) Wertschöpfung gut 10 Prozent zum Bruttoregionalprodukt des Landes beiträgt. (Quelle: Regionales Tourismussatellitenkonto Oberösterreich, WIFO/Stat. Austria).

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Meilensteine und Aktionsfelder definiert, die Aufgabenteilung zwischen Landes-Tourismusorganisation, Tourismusverbänden und Gemeinden, gewerblichen Tourismus- und Freizeitbetrieben sowie weiteren touristischen Systempartnern geregelt und auch die Standort-, Förder- und Finanzierungspolitik des Landes berücksichtigt. Damit sind die Rollen und Aufgaben klar festgelegt. Jeder in seinem Bereich kann auf dieser Basis zum gemeinsamen Erfolg beitragen.

Die vier Meilensteine

Sie stellen die zu erreichende bzw. zu sichernde Basis einer zukunftsgerichteten Weiterentwicklung des Tourismus in Oberösterreich dar.

Die Meilensteine zielen einerseits auf das Innere des touristischen Systems in Oberösterreich. Sie heben die Service- und Dienstleistungsqualität im Tourismus und fördern die digitale Kompetenz in der Branche. Zum anderen sind Meilensteine definiert, die auf einer starken Gäste- und Marktorientierung aufbauen: Die Meilensteine "Naturräume" und "Kulinarik" sollen in den nächsten Jahren entwickelt und in den Vordergrund der Kommunikation gestellt werden. Beides Schwerpunkte, die den gesellschaftlichen Bedürfnissen nach Natur-Erlebnis und Genuss regionaler Produkte entsprechen.

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Die vier Aktionsfelder

Sie gehen auf konkrete, marketing-strategische Aspekte und Projekte im oberösterreichischen Tourismus ein.

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Hier werden die Grundprinzipien einer stringenten Markenpolitik ebenso wie die Prinzipien einer abgestimmten Kommunikationsstrategie festgelegt. Zudem wurden sieben aus den zentralen Reise- und Freizeitmotiven der Gäste abgeleitete Motivbündel (Aktiv-Zeit, Aus-Zeit, Gesundheits-Zeit, Kultur-Zeit, Event-Zeit, Arbeits-Zeit, Rundreise-Zeit) definiert, die die Stärken des touristischen Angebotes in Oberösterreich wiederspiegeln und das künftige Produktportfolio bilden. Weiters werden die für Oberösterreich relevanten Zielmärkte definiert und in Kern-, Potenzial- und Spotmärkte mit jeweils maßgeschneiderten Marktbearbeitungs-Strategien differenziert. Zielsetzung hierbei ist etwa die Steigerung der internationalen Ankünfte im Bundesland um 15 % bis zum Jahr 2022. Zentrales viertes Aktionsfeld ist auch die verstärkte Allianz mit Netzwerkpartnern aus den Bereichen (Land-)Wirtschaft, Kultur, Natur, Forschung/Bildung, Mobilität und Sport um damit neue Möglichkeiten zur Gästeansprache zu finden und neue branchenübergreifende "win-win Situationen" zu schaffen.

Landes-Tourismusstrategie 2022 im Überblick

Sehen Sie hier die wesentlichsten Inhalte in einer Präsentation zusammengefasst.

Präsentation ansehen

Vernetzt in die Tourismus-Zukunft

Gelungener Startschuss für Oberösterreichs Landes-Tourismusstrategie 2022

300 Gäste aus Tourismus, Wirtschaft, Industrie, Sport, Kultur, Landwirtschaft, Politik und Medien folgten am 7. Februar 2018 der Einladung zur Vorstellung der oberösterreichischen "Landes-Tourismusstrategie 2022". Unter dem Motto "#upperfuture" skizzierten LH-Stv. Dr. Strugl und die Strategie-Partner WKOÖ und Oberösterreich Tourismus den gemeinsamen Zukunftsweg.

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Ganz im Sinne dieses Vernetzungsgedankens war auch die Präsentation der Landes-Tourismusstrategie 2022 gestaltet: Als Schauplatz der erlebnisorientierten und multimedialen Abendveranstaltung symbolisierte die "voestalpine Stahlwelt" in Linz die Verbindung zum international erfolgreichen Industrie- und Wirtschaftsstandort. Durch die Integration eines digitalen Echtzeit-Feedback-Systems, das von der Linzer Multimedia-Agentur Responsive Spaces gestaltet wurde, konnten die Gäste aktiv an den Keynotes und Talkrunden teilnehmen. Zudem sorgten zahlreiche Partner - von den KultiWirten, OÖ Handwerksbäckern, OÖ Konditormeistern über die Salzkammergut Fischrestaurants und weiteren Genussland Partnern bis zu den Brauereien Ried, Schloss Eggenberg, Hofstetten und Zipf - für den analogen kulinarischen Genuss.

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