Ein wesentlicher Pfeiler des Wintertourismus ist der Wintersport. Das zeigt eindrucksvoll die aktuelle Studie zur Wertschöpfung durch Oberösterreichs Seilbahnen des Marktforschungs-Instituts Manova. Demnach lösen die Nutzer:innen von Seilbahnen eine Brutto-Wertschöpfung im Ausmaß von 87,3 Mio. Euro aus.
Oberösterreichs Skigebiete überzeugen Wintersportler:innen mit ihrer guten Erreichbarkeit, mit persönlichem Service, persönlicher Atmosphäre und durch ihr vielseitiges Angebot auf gut überschaubarem Raum. Nicht zuletzt zeichnen sich die Skigebiete durch ein faires Preis-Leistungsverhältnis aus.
Welche Gäste kommen warum zu einem Winterurlaub in Oberösterreich? Welchen Effekt hat das auf die Tourismuswirtschaft? Und mit welcher Strategie, Poitionierung und Kampagne wollen wir noch mehr Gäste für einen Winterurlaub in Oberösterreich begeistern?
Eine der bedeutendsten Auszeichnungen der Kreativbranche sicherte sich die Kultur-Kampagne des Oberösterreich Tourismus. Der Videoclip „Alle, Alle! Kultur.“ erhielt bei den „Cannes Corporate Media & TV Awards“ den „Goldenen Delphin“ als bester Tourismusfilm. Auch in der Heimat punktet die Kampagne: Beim Oberösterreichischen Werbepreis CAESAR erhielt „Alle, Alle! Kultur.“ den Sonderpreis der Jury in Gold. Einen weiteren CAESAR regnete es in der Kategorie Events für die Umsetzung des OÖ Tourismustages 2023.