Oberösterreich in Film und Fernsehen
Strategie-basierte Förderungen ermöglichen jedes Jahr Filmproduktionen zu unterschiedlichen Themen und zeigen Oberösterreich in vielen Facetten. Das Land Oberösterreich unterstützt mit der Filmförderung gezielt Produktionen von kultureller oder wirtschaftlicher Relevanz für Oberösterreich. Tourismusverbände und Oberösterreich Tourismus sind als Kooperationspartner mit inhaltlichen oder finanziellen Beiträgen sowie mit Kommunikationsleistungen engagiert.
2023 wurden sieben Produktionen für Fernsehen, Kino beziehungsweise Filmfestivals zur Förderung mit mehr als 15.000.-- Euro bei der Filmkommission des Landes eingereicht. Sechs davon wurden Landesförderungen aus Mitteln der Kultur oder der Wirtschaft zugesagt. In der eigenen Förderschiene für Nachwuchsfilm (Projekte oberösterreichischer Filmschaffender) wurden bei 17 Einreichungen 9 Förderungen zugesagt. Zahlreiche weitere Produktionen - vor allem Dokumentationen - wurden vom Land Oberösterreich mit jeweils bis zu 15.000,-- Euro direkt unterstützt.
Filmförderungen des Landes Oberösterreich setzen immer einen entsprechenden Oberösterreich-Bezug voraus. Inhalt und Gestaltung, Finanzierungs- und Produktionsrahmen sowie Verwertung sind weitere Aspekte der Förderentscheidung. Bei touristisch begründeten Projekten ist eine Verankerung in der Landes-Tourismusstrategie verpflichtend.
Eine Reihe publikumswirksamer Dokumentationen und Fernsehserien wurden 2023 gesendet oder wurden gedreht und stehen im Verlauf des Jahres 2024 zur Ausstrahlung an. Der bunte Bilderbogen und das korrespondierende touristische Angebot bleiben auch über die Sendetermine hinaus präsent. Ein Auszug:
Ausstrahlung 2023:
- Österreich vom Feinsten, 8.Juni 2023 auf ORF2, Vorpremiere in Steyr am 2. Juni 2023. Was ist typisch oberösterreichisch? Was macht die Kultur Oberösterreichs so einzigartig? Wie ticken Land und Leute? Moderator und Skilegende Hans Knauß besuchte im Frühling 2023 Steyr, Bad Hall sowie die Nationalparkregion für die siebte Folge der beliebten ORF-Serie.
- Traumschlösser und Ritterburgen, Erstausstrahlungen im Mai 2023 auf 3sat, Vorpremiere in Gmunden am 20. April 2023. Drei Folgen - “Die Donauregion”, “Das Mühlviertel” und “Vom Salzkammergut ins Kremstal” präsentierten auf ORF und 3sat beeindruckende Kulturschätze, ließen hinter mächtige Mauern und in die Wohnzimmer der heutigen Besitzer:innen blicken.
- Seenland Österreich – Das oberösterreichische Salzkammergut, Erstausstrahlung 13.November 2023 auf 3sat. Der Dokumentarfilm rückte die großen Seen des Salzkammerguts - Traunsee, Mondsee, Attersee und Hallstätter See - in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
- Bergwelten: “Die Acht Tausender des Mühlviertels”. Erstausstrahlung am 11. September 2023 auf ServusTV. Die Sendereihe “Bergwelten” auf ServusTV widmete sich dem Mühlviertel als Erholungsraum für Sportler und Naturliebhaber.
Genussland Österreich: “Rund um den Traunsee”, Erstausstrahlung am 18. November 2023 auf ORFIII. In knapp 3 ½ Drehtagen entstand der Film über die Köstlichkeiten und die Landschaft des Salzkammerguts im Herbst. Fisch und Wild standen im Mittelpunkt dieser Ausgabe aus der beliebten Sendereihe.
Dreharbeiten 2023, Ausstrahlung 2024:
- Heimat Österreich: Für die ORFIII-Sendereihe wurden 2023 von unterschiedlichen Produzenten mehrere Folgen in Oberösterreich gedreht. Schauplätz waren unter anderem das Innere Salzkammergut und die Regionen Mühlviertler Alm - Freistadt, Attersee-Attergau sowie Steyr und die Nationalpark Region. Die Ausstrahlungen erfolgen 2024.
- Land der Berge “Die österreichischen Dolomiten. Der Gosaukamm.” Ausstrahlung 2024 auf ORFIII
- SOKO Linz. Die zweite Staffel der Koproduktion von ORF und ZDF wurde 2023 mit durchschnittlich 450.000 Zuschauer:innen und 16 Prozent Marktanteil gesendet. Die Dreharbeiten zur 3. Staffel mit 13 neuen Folgen führte das Team 2023 an Schauplätze wie das Paneum in Asten, auf den Pöstlingberg, in die Mural Harbor Gallery sowie nach Bad Ischl. Die neue Staffel wird ab März 2024 auf ORF1 ausgestrahlt.
- Zum Auftakt des Super-Kulturjahres 2024 zeigte Oberösterreich beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker starke Präsenz. Der Pausenfilm thematisierte anlässlich des 200. Geburtstags Anton Bruckners die Lebensstationen des Komponisten und wurde bereits im Sommer 2023 in Linz, Ansfelden, St. Florian, Windhaag bei Freistadt, in Bad Ischl und am Traunsee gedreht. Die Filmeinspielung zur Balletteinlage “Ischler Walzer” entstand in der Kaiservilla und im Marmorschlössl in Bad Ischl und rückte das Salzkammergut als Kulturhauptstadt Europas 2024 in den Mittelpunkt. Alleine im ORF wurden das Neujahrskonzert und der Pausenfilm von mehr als 1 Million Zuseher:innen verfolgt.
Weiterführende Links:
Ansprechpartnerin
Doris Rom, MBAOberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-165
E-Mail doris.rom@oberoesterreich.at