Erfolgreiche Umsetzung der Naturraum-Leitkampagne
Die Zielsetzung der Leitkampagne leitet sich aus der Landes-Tourismusstrategie 2022 ab: Oberösterreichs Naturräume sollen verstärkt in der Produktentwicklung und in der Kommunikation aufgegriffen werden und damit stärker zur touristischen Wertschöpfung beitragen. Das strategische Fundament wurde in einer Allianz aus Natur- und Umweltschutz, Naturschauspiel Oberösterreich, Nationalpark Kalkalpen, Naturparken, Oberösterreich Tourismus und Tourismusverbänden erarbeitet.
17 Regionen mit an Bord
In den vergangenen zwei Jahren haben sich 17 Regionen in ganz Oberösterreich an der Umsetzung der Naturraum Kampagne beteiligt. In einem aufeinander abgestimmten (On/Offline-)Mix an Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen wurden verschiedene Zielgruppen punktgenau mit den jeweils passenden Angeboten - vom Genuss-Urlaub in der Natur über den sinnstiftenden Natur-Urlaub und den leistungsorientierten Sport-Urlaub bis hin zum Abenteuer-Urlaub - angesprochen.
Interesse abholen und buchbare Angebote kommunizieren
Die bewusst überzeichneten Videos von Indoor-Sporterlebnissen hin zu echten Outdoor-Momenten hatten das Ziel, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Mit fünf Millionen Video-Views auf YouTube und in den sozialen Netzwerken wurde das Kampagnenziel übertroffen.
Die Kampagne und die zugrunde liegende kreative Idee „Drinnen ist nicht draußen – komm raus und erlebe die Natur Oberösterreichs“ wurden bei namhaften nationalen und internationalen Wettbewerben mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erreichte die Kampagne beim internationalen Tourismus-Film-Print-Multimedia-Wettbewerb „ITB - Golden City Gate“ in Deutschland einen ersten Platz in der Kategorie Internationale Kampagne.
Die Performance aus Video-, Social Media- und Online-Marketing wurde kontinuierlich ausgewertet und in weiterer Folge genutzt, um Interessierte gezielt anzusprechen und schließlich auf konkret buchbare Angebote in den Destinationen hinzuleiten.
Für authentische Live-Berichterstattung sorgte die Influencer Kampagne „Drinnen ist nicht draußen“. Mit dem Vorhaben neue Zielgruppen durch meinungsbildende Influencer zu gewinnen, wurden an nur einem Wochenende 293 Stories in den oberösterreichischen Naturräumen produziert und von 1,3 Mio. Menschen verfolgt.
In der analogen Kampagnenausrichtung wurden im Rahmen von Presse- und Wirtschaftskooperationen vertriebsorientierte Aktionen gesetzt. In verschiedensten Medienkooperationen wie unter anderem einem eigenen GEO-Saison Special wurden Geschichten und Tipps rund um die buchbaren Naturraum-Angebote erzählt.
Die Symbiose zwischen Online- und Offline Maßnahmen wurde im Rahmen der diesjährigen Cross-Media Promotion mit Red Bull Media House Publishing weiter ausgebaut. Redakteure von „Servus in Stadt & Land“, „carpe diem“ und „Bergwelten“ wurden mit der Kamera in die Regionen begleitet. Sie erzählten von ihren Erlebnissen im jeweiligen Printprodukt sowie auf Facebook, Instagram und den Online-Portalen. Alleine auf den Social Media-Kanälen wurden die Beiträge 7,4 Millionen Mal gesichtet. Die passenden Artikel wurden im Rahmen von Native Ads über eine Million Mal ausgespielt.
Weiterentwicklung und Fortsetzung
Die Weiterentwicklung der touristischen Angebote sowie weiterführende Marketingaktivitäten in aktuellen Kommunikationsformaten bleiben fester Bestandteil der Maßnahmenplanung. Denn die Sehnsucht der Gäste nach Erholung in der Natur ist weiterhin ungebrochen.
Weiterführende Links:
Ansprechpartner
Heinz GressenbauerOberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-128
E-Mail heinz.gressenbauer@oberoesterreich.at