Regionale Lebensmittel, hochwertige Produkte, meisterliche Manufakturen und Veredler sind die Zutaten, aus denen Gastronomie und Hotellerie geschmackliche Erlebnisse auftischen. In einer "Genuss-Allianz" haben Wirtschafts- und Tourismusressort sowie Agrarressort des Landes Oberösterreich, Genussland Oberösterreich, Wirtschaftskammer OÖ, Landwirtschaftskammer, Oberösterreich Tourismus sowie die Tourismusverbände und Betriebe im Jahr 2021 die Kulinarik-Strategie finalisiert und die gemeinsame Umsetzung gestartet.
Die Strategiepartner bekennen sich als "Genuss-Allianz" zur branchenübergreifenden Zusammenarbeit und bündeln die Stärken Oberösterreichs, um dem Land einen eigenen Geschmack und ein unverwechselbares kulinarisches Profil zu geben. Im "kulinarischen Manifest" wird die Zusammenarbeit verbindlich geregelt, um Oberösterreich als Kulinarik Destination und Ziel für Genießer:innen zu positionieren.
Durch eine Verschränkung der Kulinarik-Strategien und verstärkte Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Kulinarik Österreich und der Österreich Werbung wird die nationale und internationale Sichtbarkeit erhöht.
Die gemeinsame Botschaft "Hungrig auf echt." schafft bei Gastgeber:innen, Produzent:innen und Gästen gleichermaßen Bewusstsein und Identifikation für hochwertige Lebensmittel und authentische Genuss-Erlebnisse. Echte Begegnungen, ehrliche Lebensmittel, die Geschichten um die Menschen und deren Leidenschaft für ihr Handwerk oder für ihr Produkt sind der Nährboden für den Kommunikationsschwerpunkt "Hungrig auf echt.". Die Kommunikation wirkt dabei nach innen und außen, informiert und motivivert.
Die Kooperation mit dem Genussland Oberösterreich wurde für die Kulinarik-Destination Oberösterreich fortgesetzt.
Detaillierte Infos zur Weiterentwicklung und Umsetzung lesen Sie hier.