suche
suchen
schließen

Markt Niederlande

Erfolgreiche Entwicklung setzt sich fort

Seit drei Jahren wird der niederländische Markt gezielt und intensiv bearbeitet – in enger Zusammenarbeit mit der Marktgruppe Niederlande. Dabei konnten die definierten Ziele erfolgreich umgesetzt werden: die Aufmerksamkeit auf Oberösterreich als Urlaubsdestination zu lenken, den Bekanntheitsgrad zu steigern, mit gezieltem Content Marketing zu inspirieren, die Nachfrage durch ein passendes Angebots- und Produktportfolio zu erhöhen und das Bundesland als Ganzjahresdestination mit besonderem Fokus auf die Nebensaisonen zu positionieren.

Markt-Infosheet

Diese Maßnahmen zeigen bereits Wirkung: Im Vergleich zu 2019 konnten rund 2.600 zusätzliche Ankünfte niederländischer Gäste verzeichnet werden. Der Markt wird weiterhin aktiv bearbeitet, da Oberösterreich insbesondere im Bereich Aktivurlaub – sowohl im Sommer als auch im Winter – sowie bei der Kombination mit Kulturangeboten, Adventmärkten und im Campingsegment noch über großes Potenzial verfügt.

360 Grad Maßnahmen im Markt Niederlande

Die Maßnahmen am Markt Niederlande im Überblick

Influencer-Reise im Winter

  • 10 Influencer:innen aus den Niederlanden, die besonders im Nachhaltigkeitsbereich aktiv sind, besuchten von 08.-13.01.2024 die Region Dachstein Salzkammergut.
  • Schneeschuhwanderung
  • Partner: Österreich Werbung
    SNP Natuurreizen und NKBV (der niederländische Alpenverein) sowie die ÖBB
  • Gesamtreichweite von 771.000 Views auf Social Media 

Salzkammergut-Special im Oostenrijk Magazine

  • Österreich-Magazin in den Niederlanden
  • Ausgabe 02/2024 als Salzkammergut-Special
  • Präsentiert auf über 80 Seiten das Salzkammergut und ergänzend die weiteren Regionen Oberösterreichs ​
  • Auflage: 10.000 Printexemplare​
  • Zusätzlich Vertrieb via Readly etc. (450.000 ePaper)

Gruppenpressereise Frühjahr

  • 5 niederländische Top-Journalist:innen reichweitenstarker Medien entdeckten in fünf Tagen Oberösterreichs Highlights in folgenden Regionen:
  • Donau Oberösterreich, Mühlviertler Alm Freistadt, Pyhrn-Priel, Vitalwelt Bad Schallerbach, Linz
  • Zielgruppe: 50+​
  • Themen: Radfahren, Wandern, Naturerlebnisse

Einzelrecherchen (Auszug)

  • Bruckner-Recherche für die Tageszeitung Trouw
  • Corno van den Berg / Droomplekken​
  • Buitenleven​
  • Vakantie-met-kinderen (dt. Urlaub mit Kindern)

FamTrip Niederlande

Die intensive Zusammenarbeit mit touristischen Leistungsträgern in den Niederlanden trägt positiv zur Positionierung Oberösterreichs bei. Um bestehende Partnerschaften zu stärken und neue Kontakte zu knüpfen, organisierten die Marktverantwortlichen des Oberösterreich Tourismus einen FamTrip quer durch die Niederlande.

  • Ziel:  Den Markt besser verstehen, relevante Unternehmens-Inputs gewinnen und Netzwerke aufbauen.​
  • Teilnehmer:innen: Vertreter:innen ausgewählter Tourismusverbände und Bergbahnen​

 

Programm:

  • Oberösterreich-Presseevent in Den Haag​
  • B2B-Abendevent in der österreichischen Botschaft in Den Haag mit 150 Teilnehmer:innen​
  • Firmenbesuche à Nederlandse Ski Vereniging, SNP Natuurreizen, ANWB Reizen (Reiseveranstalter), NKBV (nl. Alpenverein)
Mehr lesen

B2B-Event zum EURO24 Spiel Niederlande vs. Österreich

  • Veranstaltung von Oberösterreich Tourismus, der Urlaubsregion Pyhrn-Priel, der Österreich Werbung und dem WKO-AußenwirtschaftsCenter in Den Haag
  • Location: Carlton Hotel Ambassador in Den Haag
  • mehr als 100 Gäste, darunter Vertreter:innen aus Wirtschaft & Tourismus, Journalist:innen und Influencer:innen aus den Niederlanden

     

B2B-Partnerabend PSV Eindhoven

  • Zu Gast beim niederländischen Fußballmeister am 18. März 2024: Heimspiel des PSV Eindhoven gegen Twente Enschede
  • Partnerabend mit 14 geladenen Gästen, darunter Österreich Werbung, Agenturen und Reiseveranstalter

Dreharbeiten mit RonReizen für niederländisches TV

  • RonReizen: Reiseprogramm für über 40-jährige, besondere Reiseziele werden gezeigt
  • wöchentliches TV-Programm, je ca. 25 Minuten, Destinationen werden in 5-minütigen Clips vorgestellt
  • durchschnittlich 670.000 Zuseher:innen pro Episode
  • TV-Team 2024 zum 2. Mal in Oberösterreich: Fortsetzung der Reihe aus 2023 mit
    • Donauregion, Mühlviertler Alm Freistadt, Linz, Vitalwelt Bad Schallerbach und Urlaubsregion Pyhrn-Priel
  • 6 Ausspielungstermine zwischen 22.12.2024 und 12.01.2025