suche
suchen
schließen

Zug aufs Tor im Markt Niederlande

Einen Zuwachs von 16,2 Prozent auf insgesamt 145.312 Nächtigungen konnte Oberösterreich im Tourismusjahr 2022/23 bei Gästen aus der Niederlande einfahren. In der Marktgruppe Niederlande setzen zehn Tourismusverbände unter Federführung des Oberösterreich Tourismus gemeinsam Marketing-Maßnahmen um.

Im Frühling und Sommer wurden eine Gruppen-Pressereise organisiert, zu einer Netzwerk-Veranstaltung zum packenden UEFA EURO 2024 Duell zwischen Österreich und den Niederlanden eingeladen sowie ein Business-Event im spektakulären Shimano Experience Center in Valkenburg begleitet.

 

Gruppenpressereise im Frühling

Ende April reisten fünf Journalist:innen aus den Niederlanden fünf Tage lang durch Oberösterreich und entdeckten dabei die Regionen Donau Oberösterreich, Mühlviertler Alm Freistadt, Pyhrn-Priel, die Vitalwelt Bad Schallerbach und Linz. Vertreten waren das Outdoor-Magazin “Toeractief”, das monatlich erscheinende Magazin “Viftig+” (deutsch: fünfzig Plus) mit einer Auflage von rund 40.000 Exemplaren oder das “ANBO-PCOB Magazine” der größten nationalen Interessenvertretung für Senioren mit einer Auflage von 120.000 Stück. Aus dem Bereich der Onlinemedien berichteten die Blogs “Puur op Reis” (deutsch: Reines Reisen) mit 150.000 monatlichen Seitenaufrufen und “Grijsopreis” von der Pressereise.

 

Zu Gast im Shimano Experience Center

Am 13. Juni bot sich für Oberösterreich die Gelegenheit, sich im Rahmen eines Treffens des Orange Sports Forum als Reisedestination zu präsentieren. Schauplatz war das “Shimano Experience Center” in Valkenburg in der Region Süd-Limburg. Das Experience Center des führenden Sportequipment-Herstellers aus Japan ist eine einzigartige Location. Es ist nicht nur Shimanos einziges B2C-Outlet sondern beinhaltet auch Testparcours für alle bekannten Radsportarten und ist eine Eventlocation, etwa für Trailrunning-Veranstaltungen. 

Oberösterreich Tourismus und die Marktgruppen-Partner verfolgen derzeit das Ziel, eine umfassende Exklusivpartnerschaft und damit die erste touristische Kooperation überhaupt mit dem Shimano Experience Center einzugehen. Süd-Limburg ist die touristisch zweitstärkste Region der Niederlande und das Experience Center für Bike-Komponenten ist ein idealer Kontaktpunkt, um zielgenau radsportbegeisterte Outdoor-Urlauber in den Niederlanden zu erreichen. 

Public Viewing in Den Haag

Aus Anlass des UEFA EURO 2024 Gruppenspiels zwischen Österreich und den Niederlanden am 25. Juni veranstaltete die Österreich Werbung gemeinsam mit dem Außenwirtschaftscenter Den Haag ein Public-Viewing-Event im Carlton Hotel Ambassador in Den Haag. Der Einladung folgten mehr als 100 Gäste. Während auf dem Spielfeld das legendäre Match seinen Lauf nahm, stand bei der Veranstaltung in Den Haag das gesellige Miteinander an erster Stelle. Eine perfekte Gelegenheit, um mit Vertreter:innen aus Wirtschaft und Tourismus, Journalist:innen und Influencer:innen aus den Niederlanden Netzwerke zu pflegen und zu knüpfen. 

Ansprechpartnerin

Julia Fröhlich, BA MSc
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-539
E-Mail julia.froehlich@oberoesterreich.at