suche
suchen
schließen

Markt Deutschland

Stabiler Wachstumsmotor

Deutschland ist Oberösterreichs bedeutendster Auslandsmarkt. Die Entwicklung 2024 war überaus positiv und übertraf das Erfolgsjahr 2023 deutlich: Mit rund 702.000 Ankünften und über 2 Millionen Nächtigungen sorgten deutsche Gäste in allen Tourismusregionen des Landes für Zuwächse. Ihr Anteil an den Gesamtnächtigungen liegt bei 22,8 %. Der deutsche Markt bietet besonders großes Potenzial, um die Zwischensaisonen im Frühjahr und Herbst weiter zu stärken und Gäste ganzjährig für Oberösterreich zu begeistern.
 

Markt-Infosheet

Die Maßnahmen am Markt Deutschland im Überblick

ITB Berlin: Oberösterreich am Puls der Tourismuswelt

Als weltgrößte Tourismusmesse fand die ITB Berlin von 05.-07. März 2024 erneut als reine Fachmesse statt. Oberösterreich präsentierte sich am Stand der Österreich Werbung und nutzte das internationale Branchenumfeld gezielt zur Marktbearbeitung und Vernetzung.

Im Mittelpunkt stand Deutschland als Veranstaltungsland und wichtigster Auslandsmarkt. Das Interesse von Reiseveranstaltern und Medien an Kultur-, Kulinarik-, Natur- und Gesundheitsangeboten aus Oberösterreich war groß. Die nachhaltige Positionierung als Destination für Kulturreisen wurde durch die Themen Mobilität und Digitalisierung ergänzt. 

Für besondere Aufmerksamkeit sorgte das Video „ALLE, ALLE! KULTUR“, das beim internationalen Wettbewerb „Golden City Gate“ mit dem Goldenen Stern ausgezeichnet wurde.

Kampagne Salzkammergut verbindet

Um das Potenzial der internationalen Aufmerksamkeit durch das Kulturhauptstadt-Jahr optimal zu nutzen, bündeln die Landes-Tourismusorganisationen Oberösterreichs, des SalzburgerLandes und der Steiermark gemeinsam mit der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH ihre Kräfte in der bundesländerübergreifenden Kampagne „Salzkammergut verbindet“. 

Die erfolgreiche „Salzkammergut verbindet“ Kooperation stand im Rahmen der ITB ebenfalls im Scheinwerferlicht durch ein exklusives Branchenevent inkl. der Präsentation des neuen Spiegel Magazins „Salzkammergut-verbindet“. 100 geladene Gäste und Medienvertreter folgten der Einladung in das Rivo Spreeterrassen zu einem exklusiven Abend der im Zeichen von Kulinarik, Kunst & Kultur sowie Handwerk aus dem Salzkammergut stand.

Mehr zur Kampagne

Testlauf mit Potenzial: Wintersport trifft Fußball

Im Rahmen einer Mitgliederreise von Eintracht Frankfurt wurde Oberösterreich, mit der Region Pyhrn-Priel als Homebase, erstmals als Partner für die geplante Wintersportsektion des deutschen Traditionsvereins positioniert. Die Reise diente als Testlauf für eine langfristige Zusammenarbeit. Ziel ist eine ganzjährige Kooperation, mit jährlich zwei bis drei Mitgliederreisen sowie exklusiven Vergünstigungen für Vereinsmitglieder in der Region.

Die Reichweite ist beachtlich:

  • Über 140.000 Mitglieder (Top 10 weltweit)
  • Mehr als 3 Mio. Fans & Follower auf Social Media
  • Metropolregion Frankfurt mit rund 2,4 Mio. Einwohner:innen


Ein starker Hebel, um neue Zielgruppen für Oberösterreichs Wintererlebnis zu gewinnen.

Beitrag Eintracht TV