suche
suchen
schließen

Themenkampagne Winter

Auch im Winter 2023/24 bündelten Oberösterreichs Top-Skigebiete (Skiregion Dachstein West, Freesports Arena Dachstein Krippenstein, Feuerkogel, Kasberg. Hinterstoder, Wurzeralm und Hochficht), die Tourismusverbände Dachstein-Salzkammergut, Pyhrn-Priel, Traunsee-Almtal und Böhmerwald und Oberösterreich Tourismus ihre Kräfte, um mit einer gemeinsamen Kampagne Gäste für Winterurlaub in Oberösterreich zu begeistern. In enger Abstimmung wurde ein breit angelegtes Paket an Marktmaßnahmen in den zentralen Herkunftsmärkten Österreich, Deutschland, Tschechien und in den Niederlanden umgesetzt.

Insgesamt mehr als 105 Mio. Kontakte konnten mit den Winter-Marketingmaßnahmen 2023/24 auf den Märkten Österreich, Deutschland, Tschechien und Niederlande erreicht werden. Alleine mittels Radiowerbung (Kronehit Radio, RMS-Kombi Ost, Bayern 1 und Bayern 3) wurden 98 Mio. Kontakte erreicht. In Kombination mit Schaltungen in Print-Medien wie z.B. der Krone Bunt und Markenkooperationen wie BIPA, Thalia Deutschland oder dem tschechischen Einkaufszentrum IGY und Online Marketing wurde diese Reichweite zusätzlich gesteigert.

In Österreich wurde auch vergangenen Winter in der Bewerbung wieder ein Schwerpunkt auf die Bundesländer Wien und Niederösterreich gelegt. Hier gab es laut einer Umfrage aus dem Vorjahr das größte Potenzial an Urlaubsgästen. Mit dem Slogan „Sei gscheid, fahr ned z‘weid“ wurde erneut die kurze Anreise als weiterer Pluspunkt für Oberösterreich ins Rennen geschickt.

Umgesetzt wurden Radiospot-Ausstrahlungen auf Krone-Hit und der RMS-Kombi OST (Zusammenschluss mehrerer Privat-Radiosender). Mit “Finde den Skifahrer” wurde in Wien eine PR-wirksame Maßnahme gemeinsam mit den Partnern Fischer Ski und UVEX umgesetzt. Beworben mittels Infoscreen-Werbung im Wiener U-Bahnnetz und im Printmedium VORMagazin, konnte viele Gäste für einen Urlaub in Oberösterreich inspiriert werden. Advertorials in der Krone Bunt und Online-Marketing inklusive Spotausstrahlungen via AdressableTV (SmartTV) verstärkten den Kommunikations-Mix in Richtung Endkonsumenten.

Auf den Märkten Deutschland, Tschechien und den Niederlanden wurden ebenfalls wieder umfassende Maßnahmen umgesetzt. Neben Online Marketing-Aktivitäten in allen drei Ländern, gab es Markenkooperationen zum Beispiel mit Thalia Deutschland, BIPA, Presse & Medienarbeit, Influencer Marketing (Niederlande) sowie Kinowerbung in Tschechien und Radiowerbung in Süddeutschland (Bayern 1 und Bayern 3).

Schulskikurse bringen Kinder und Jugendliche in Bewegung 

In der Kampagne wurde die Positionierung von Oberösterreichs Top-Skigebieten als familiäre, naheliegende Destinationen für den Winterurlaub unterstrichen. Zusätzlich punktet Oberösterreich mit ehrlicher Gastfreundschaft, seiner schnellen und bequemen Erreichbarkeit und maßgeschneiderten Familienangeboten mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Mit Winterkommunikation für den Nahmarkt unter dem Motto ‚Sei gscheid, foa ned z’weid‘ richtete Oberösterreich die Aufmerksamkeit auf die kurze Anreise und die faire Preisgestaltung als zentrale Wettbewerbsvorteile und stellt Nachhaltigkeit und Familienorientierung in den Mittelpunkt. Denn Kinder, die heute mit ihren Familien zum Winterurlaub nach Oberösterreich kommen, können sich für die gesunde Bewegung in der Natur und im Schnee begeistern. Sie sind die Skifahrer:innen und Winterurlauber:innen von morgen. Vor allem Schulskikurse sind eine Gelegenheit, Kinder und Jugendliche mit dem Wintersport vertraut zu machen. Insgesamt nehmen rund 12.000 oberösterreichische Schüler:innen an Schulskikursen teil. Oberösterreichs Tourismuswirtschaft kann in diesem Bereich mit innovativen Unterkunftskonzepten punkten. 

Mehr dazu

Pressekonferenz Winter 2023

Ansprechpartner

Christoph Glasner, BA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +437327277-590
E-Mail christoph.glasner@oberoesterreich.at