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Durchstarten in die Wintersaison: Tourismus auf Wachstumskurs

Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Rund 1,84 Mio. Ankünfte und 4,9 Mio. Nächtigungen verzeichnet die Statistik von Mai bis September.

Das sind 8,8 Prozent mehr Gäste und 5,1 Prozent mehr Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr. Ein erfreuliches Ergebnis, das sogar den bisherigen Rekordsommer 2019 übertrifft. Die beste Sommersaison aller Zeiten folgte auf den zweitbesten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen mit 1,14 Millionen Gästen und 3,07 Millionen Übernachtungen. Damit ist auch der Wintertourismus wieder auf den langfristigen Wachstumspfad zurückgekehrt.

 

Oberösterreich forciert die Nachwuchsarbeit

Oberösterreichs Wintersportregionen nehmen innerhalb der Winterdestination Österreich die wichtige Rolle des kompakten und familiären Urlaubsziels mit kurzen Anfahrtswegen ein. Rund 80 Prozent der Wintergäste kommen aus dem unmittelbaren Nahraum, vor allem aus Oberösterreich und Österreich, dem angrenzenden Deutschland und Tschechien. Wenn Österreich für die Premiumklasse des Winterurlaubs steht, ist Oberösterreich mit seiner schnellen Erreichbarkeit, seiner herzlichen Gastfreundschaft und den familienfreundlichen Angeboten die Kompaktklasse für den familiären Winterurlaub. Damit spielt Oberösterreich eine zentrale Rolle in der Nachwuchsarbeit. Viele Familien, Kinder und Jugendliche kommen in Oberösterreich erstmals mit dem Wintersport und mit der aktiven, gesunden Bewegung am Berg in Kontakt.

 

Gemeinsame Winterkampagne bündelt Kräfte

Auch im Winter 2023/24 bündeln Oberösterreichs Top-Skigebiete (Skiregion Dachstein West, Freesports Arena Dachstein Krippenstein, Feuerkogel, Kasberg. Hinterstoder, Wurzeralm und Hochficht), die Tourismusverbände Dachstein-Salzkammergut, Pyhrn-Priel, Traunsee-Almtal und Böhmerwald und Oberösterreich Tourismus ihre Kräfte, um mit einer gemeinsamen Kampagne Gäste für Winterurlaub in Oberösterreich zu begeistern. In enger Abstimmung wird ein breit angelegtes Paket an Marktmaßnahmen in den zentralen Herkunftsmärkten Österreich, Deutschland, Tschechien und in den Niederlanden umgesetzt.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Die Kampagne für die Wintersaison 2023/24 setzt auf Radiospots, reichweitenstarke PR-Maßnahmen, Online- und Videomarketing sowie Infoscreens in Öffentlichen Verkehrsmitteln, um die Sichtbarkeit und Präsenz Oberösterreichs als Winterurlaubs-Destination zu stärken. Eine interaktive Landingpage führt potenzielle Gäste spielerisch auf ihr persönliches Angebot für den Winterurlaub in Oberösterreich hin. Die bewährt gute Kooperation und Zusammenarbeit der Tourismuspartner schafft Synergien und stärkt die gemeinsame Botschaft. Kooperationen mit starken Partnern aus Wirtschaft und Sport erschließen uns zusätzlich neue Zielgruppen und wirken mit ihren eigenen Kanälen als starke Multiplikatoren.

 

Wien sucht die Oberösterreich-Skifahrer

Gemeinsam mit Fischer Ski startet Oberösterreich Tourismus Mitte November die neu konzipierte Promotion Aktion „Finde den Skifahrer“ im wichtigen Zielmarkt Wien. Mehrere Skifahrer/innen werden dabei voll adjustiert und von Fischer ausgerüstet in der Wiener Innenstadt unterwegs sein. Promotor/innen machen auf die Aktion aufmerksam, verteilen Glühmost und Werbematerial und geben Hinweise. Fischer Ski verstärkt die Reichweite der Aktion über seine eigenen Kommunikationskanäle. Wer die Skifahrer/innen findet, bekommt die Chance, Winterurlaube in Oberösterreich oder Skiausrüstungen von Fischer zu gewinnen.

Eine Markenkooperation inklusive Gewinnspiel mit einer Gesamtreichweite von rund zwei Millionen Kontakten wird im Jänner 2024 mit BIPA Österreich umgesetzt. Online-Banner auf der BIPA-Website, Newsletter- und Social Media Beiträge generieren zusätzliche Reichweite für die Kampagnen-Inhalte. Im Markt Tschechien werden die Marktmaßnahmen für Winterurlaub in Oberösterreich durch eine Kooperation inklusive Gewinnspiel mit dem größten Einkaufszentrum Südböhmens IGY Centrum in Budweis verstärkt. In der Vorweihnachtszeit von Mitte November bis Mitte Dezember können hier pro Tag rund 35.000 Besucher/innen erreicht werden. Die bestehenden Kooperationen bei Sommer- Trainingslagern mit den deutschen Bundesligaclubs Fortuna Düsseldorf und Eintracht Frankfurt werden im Winter ausgebaut, um über die Kanäle der Clubs und bei Promotion-Aktionen an Spieltagen für Winterurlaub in Oberösterreich zu werben. Urlaubsgäste aus dieser Region erhalten pünktlich zu Beginn der Wintersaison mit der neuen Direktflugverbindung von Düsseldorf nach Linz eine zusätzliche Anreiseoption. Die Fluglinie SkyAlps wird das Ruhrgebiet drei Mal pro Woche mit Linz verbinden, dazu kommen mehrere direkte Schnellzugverbindungen.

 

Schulskikurse bringen Kinder und Jugendliche in Bewegung

In der Kampagne wird die Positionierung von Oberösterreichs Top-Skigebieten als familiäre, naheliegende Destinationen für den Winterurlaub unterstrichen. Zusätzlich punktet Oberösterreich mit ehrlicher Gastfreundschaft, seiner schnellen und bequemen Erreichbarkeit und maßgeschneiderten Familienangeboten mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Mit der aktuellen Winterkommunikation für den Nahmarkt unter dem Motto ‚Sei gscheid, foa ned z’weid‘ richtet Oberösterreich die Aufmerksamkeit auf die kurze Anreise und die faire Preisgestaltung als zentrale Wettbewerbsvorteile und stellt Nachhaltigkeit und Familienorientierung in den Mittelpunkt. Denn Kinder, die heute mit ihren Familien zum Winterurlaub nach Oberösterreich kommen, können sich für die gesunde Bewegung in der Natur und im Schnee begeistern. Sie sind die Skifahrerinnen und Skifahrer und Winterurlauberinnen und Winterurlauber von morgen.

Vor allem Schulskikurse sind eine Gelegenheit, Kinder und Jugendliche mit dem Wintersport vertraut zu machen. Insgesamt nehmen rund 12.000 oberösterreichische Schüler/innen an Schulskikursen teil. Oberösterreichs Tourismuswirtschaft kann in diesem Bereich mit innovativen Unterkunftskonzepten punkten. So hat etwa Georg Schürrer seinen Lindenhof in Spital am Pyhrn als „Jugendparadies“ positioniert. Schürrer betont die Wichtigkeit des Schulsports für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und bietet in seinem Betrieb „Erlebnispädagogische Bewegung“ als ganzjähriges Produkt an, mit Skifahren und Snowboarden als Hauptsportarten im Winter. Aus seiner Sicht hat der Wunsch, dass Kinder eine Wintersportwoche erleben können, in den letzten Jahren wieder massiv an Wert gewonnen. Den Nachwuchs von Anfang an für sportliche Bewegung zu begeistern hat positive Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft, die gesünder und aktiver wird.

 

Wintersport fördert körperliche und psychische Gesundheit

Denn Wintersport und insbesondere Sport im Schnee hilft uns Abstand vom Alltag zu gewinnen – und ist ausgesprochen gesund. Insbesondere für unser Gehirn, wie Neurowissenschaftlerin und Buchautorin Dr. Manuela Macedonia in der Folge #13 „Skifahren ist das Leiwaundste… fürs Gehirn“ des Podcasts „Gehirn einfach erklärt“ ausführt: Bewegung im Schnee, wenn sie ein paar Stunden dauert, ist eine Wohltat für das Gehirn. Sie regt die Ausschüttung des Nervenwachstumsfaktors an. Wir können dadurch besser lernen, denken, entscheiden. Diese Wundersubstanz reduziert auch die Anfälligkeit für Depression und Demenz. Außerdem sind Skifahren sowie alle Arten der Bewegung im Schnee und in der freien Natur die Basis für eine hervorragende Durchblutung des Gehirns. Je besser sie ist, desto leistungsfähiger ist unser Denkorgan und wacher unser Geist. Bewegen wir uns regelmäßig ein bisschen außerhalb der Komfortzone – zum Beispiel auf einer Skitour oder beim Schneeschuhwandern – setzen sich Wachstumsprozesse in Gang, die Gefäße werden leistungsfähiger und neue werden gebildet.

Ansprechpartnerin

Johanna Grabmer, MA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-162
E-Mail johanna.grabmer@oberoesterreich.at