suche
suchen
schließen

Allianz Kultur & Tourismus

In Vorbereitung auf das große Kulturjahr 2024 wurde gemeinsam in einem noch nie da gewesenen Netzwerk an Kulturpartnern und Tourismusverantwortlichen ein umfangreicher Strategieprozess finalisiert, mit der Zielsetzung, den Kulturtourismus stärker als strategischen Baustein in Marketing und Vertrieb zu verankern. Die Zielerreichung gelingt in enger Partnerschaft zwischen Kultur und Tourismus. Darüberhinaus gab es auch 2023 wieder laufende Kooperationsprojekte, die fortgesetzt wurden, sowie das Interreg-Projektvorhaben „Kulturbrücken: Bruckner trifft Smetana“.

Alle Alle! Kultur

 

INTERREG-Projektvorhaben „Kulturbrücken“

Oberösterreich und Südböhmen feiern 2024 mit dem 200. Geburtstag von Anton Bruckner und Bedrich Smetana ein besonderes Jubiläum. Die Tourismusorganisationen beider Länder nehmen dies zum Anlass, einen gemeinsamen klingenden Kultur-Reiseraum für die Folgejahre zu initiieren. 2023 wurde unter dem Arbeitstitel „Kulturbrücken“ dazu die Projektskizze für ein Interreg-Projekt entwickelt.

Zielsetzung:

  • Vernetzung der grenzüberschreitenden Region aus der Musik:
  • Brückenschlag zwischen Regionen / Kulturschaffenden / Genres & Epochen
  • Neue grenzüberschreitende Kultur-Reiseerlebnisse
  • Gemeinsame kultur-touristische Marketingaktivitäten

Die Projektvorbereitungen treiben Oberösterreich Tourismus, Tourismusverband Linz und die Südböhmische Tourismuszentrale voran, intendierte Laufzeit 2024–2026. 

 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Laufende Kooperationsprojekte

Die Museumskooperation in Linz entwickelte unter Federführung des Tourismusverbandes Linz ihren Kommunikationsauftritt rund um die "Linz Kulturcard 365" sowie das Angebot "Museum total" weiter und setzte auf Marketingakzente vor allem in Wien. „Museum total“ ist ein gemeinsames Projekt von Stadt und Land mit den Linzer Museen und dem Tourismusverband Linz und Oberösterreich Tourismus. 2023 wurden 8000 Tickets verkauft und nicht nur Linzer:innen nutzen in den Semesterferien die Chance auf vier Tage intensives Kulturangebot in sieben Linzer Museum. „Museum Total“ ist für Gäste aus Oberösterreich und auch international interessant. Familien mit Kindern sind die Zielgruppe. 

2023 wurde erstmals anlässlich von „Museum total“ eine eigene Challenge mit der myOberösterreichApp umgesetzt. Der Gewinn war eine „Linz-Kulturcard-365“.

Das Woodstock der Blasmusik wurde auch 2023 wieder seinem Ruf als größtes Blasmusik-Festival Europas mehr als gerecht. Über 80.000 Festivalgäste strömten von 29. Juni bis 2. Juli in die Woodstock Arco Area im Innviertel. 

Mit seinen bislang elf Ausgaben ist das Woodstock der Blasmusik zu einem kulturellen und touristischen Aushängeschild Oberösterreichs gewachsen. Es ist ein Fixpunkt im ohnehin herausragend bestückten Festivalkalender Oberösterreichs. Das Woodstock der Blasmusik lenkt die Aufmerksamkeit kultur- und musikbegeisterter Menschen nach Oberösterreich, zusätzlich unterstützt durch 21 Stunden Live-Übertragung auf ORF III. Um diese große Bühne auch für den Tourismus zu nutzen, haben Oberösterreich Tourismus und das Woodstock der Blasmusik ein gemeinsames Kooperationspaket umgesetzt.

Starke Allianzen und strategiebasierte Förderungen ermöglichen jedes Jahr Filmproduktionen zu unterschiedlichen Themen.