Voller Einsatz auf internationalen Märkten
Markt Österreich
Schon seit Jahren hebt Oberösterreich Tourismus Marktpotenziale, die sich aus den zahlreichen Sommer Trainingscamps nationaler und internationaler Fußball-Clubs in Oberösterreich ergeben. Am 1. März präsentierte sich Oberösterreich mit Kooperationspartnern aus dem Mühlviertel im Rahmen einer Stadion-Promotion bei Rapid Wien. Produzenten und Beherbergungsbetriebe aus dem Mühlviertel begeisterten das Publikum im Business Club mit kulturellen und kulinarischen Schmankerln aus Oberösterreich während der Öffentliche Bereich mit LED Bandenwerbung und Vidiwall-Clips bespielt wurde.
Neben zielgruppengenauem Online-Marketing bespielt die bundesländerübergreifenden Kampagne “Salzkammergut verbindet” in Kooperation mit den ÖBB Außenwerbeflächen in ganz Österreich.
Markt Österreich - Zahlen, Daten, Fakten
Markt Deutschland
Im Juni ierscheint m Rahmen der “Salzkammergut verbindet” Kampagne ein Medienspecial des deutschen “Salon Magazin” in einer Auflage von 200.000 Exemplaren. Zusätzlich erreichte der Salzkammergut verbindet Radiospot im Bayerischen Rundfunk mit jeweils 59 Ausstrahlungen auf Bayern 1 und Bayern 3 rund 6,8 Millionen Netto-Kontakte. Begleitend spricht eine umfassende Online-Marketing-Kampagne potenzielle Gäste via Google, Social Media und Programmatic Ads an.
Zwei Wochen nach der erfolgreichen Stadion Promotion in Wien reiste das erfolgreiche Format mit den Kooperationspartnern aus dem Mühlviertel am 15. März nach Düsseldorf weiter. Bei dieser Gelegenheit wurde die Fortsetzung der Kooperation zwischen Fortuna Düsseldorf und Oberösterreich Tourismus um weitere drei Jahre vereinbart - inklusive der gemeinsamen Kommunikation von Fanreisen zum nächsten Trainingslager im Sommer 2025.
Aufgrund der starken Steigerungsrate der Nächtigungszahlen von Gästen aus den östlichen Bundesländern sowie Berlin rücken auch dort ansässige Fußball-Clubs in den Fokus des Interesses, zuletzt konnte mit Dynamo Dresden ein neuer Kooperationspartner gewonnen werden.
Nach der erfolgreichen ersten Mitgliederreise der Eintracht Frankfurt im Jänner nach Hinterstoder konnte für den Sommer 2025 und den Winter 2025/26 eine Fortsetzung dieses Reise-Formats vereinbart werden. Ziel der Zusammenarbeit mit dem weltweit größten Mehrsparten-Sportverein ist eine langfristige, ganzjährige Kooperation mit jährlich zwei bis drei Mitgliederreisen in die Pyhrn-Priel Region.
Markt Tschechien
Im Rahmen der TV Kooperation mit dem öffentlich-rechtlichen tschechischen Fernsehen Česká televize finden im Mai und Juni im Mühlviertel Dreharbeiten für die Reisesendung "Toulavá kamera” statt. Mindestens sechs fünfminütige Reisereportagen aus dem Mühlviertel werden zwischen Juni und Oktober ausgestrahlt und stellen dem tschechischen Publikum die Nachbarregion vor. Die insgesamt 30minütige Sendung erreicht seit 25 Jahren jeden Sonntag rund 800.000 Zuseher:innen.
Im Rahmen der aktuell laufenden Sommerkampagne in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung werden in Prag, Brünn, Pilsen und Tabor LED Screens in hochfrequentierten Locations bespielt, um auf Urlaub in Oberösterreich aufmerksam zu machen. Besonders im Fokus stehen das Salzkammergut und Linz.
Darüber hinaus laufen seit Mitte April Onlinekampagnen, die tschechische Zielgruppen von Urlaub in Oberösterreich begeistern. Die Kampagne läuft bis Oktober. Mit dabei sind die Destinationen Donau Oberösterreich, Linz, Salzkammergut und der Erlebnisraum Vitalwelt Bad Schallerbach.
Markt Tschechien - Zahlen, Daten, Fakten
Markt Niederlande
Ein neuer Kooperationspartner in den Niederlanden ist das Shimano Experience Center in Valkenburg (Provinz Limburg). Das Experience Center ist ein interaktives Besucherzentrum des renommierten Fahrrad- und Angelgeräteherstellers Shimano mit jährlich mehr als 700.000 Besucher:innen. Bei mehreren Events im Jahresverlauf, darunter ein Gravel-Wochenende im Mai, eine Eventserie im Sommer und ein Mountainbike-Wochenende im Oktober, sind Oberösterreichs Destinationen und Urlaubsthemen prominent vertreten.
Gemeinsam mit der Ferienregion Dachstein Salzkammergut war Oberösterreich Tourismus am “Bergsportdag” des Niederländischen Alpenvereins NKBV vertreten. Mehr als 4.500 Bergsportfans zog es am 9. März ins NKBV Congrescentrum nach Utrecht. Auch ohne eigene alpine Landschaft ist in den Niederlanden das Interesse an Wandern, Klettern und Bergsteigen groß. Wertvolle Einblicke in die Zielgruppe sind nützlich für die (Weiter-)Entwicklung maßgenscheiderter Urlaubsangebote in Oberösterreich.
Eine Digital Out of Home Kampagne bespielt für Linz Tourismus und die Region Salzkammergut in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung stark frequentierte Ballungsräume und die größten Bahnhöfe in den Niederlanden. Ergänzend sind durch Videokampagnen mehr als über 1,2 Millionen Kontakte zu erwarten. Auf Social Media Kanälen wurde Content aus Presse- und Influencerreisen an relevante Zielgruppen ausgespielt.
Ansprechpartner
Christoph Glasner, BAOberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +437327277-590
E-Mail christoph.glasner@oberoesterreich.at