Suche
Suchen
Schließen

Auffindbar im Web mit dem Google Unternehmensprofil

Wir alle sind online. Doch nutzen wir auch sämtliche relevanten Kanäle und Tools für uns? Ein wichtiger Baustein im Onlineauftritt eines touristischen Betriebes ist das Google Unternehmenspofil. Dies gilt als digitale Visitenkarte des Unternehmens. Und wer will schon ohne Visitenkarte durchs Leben gehen?

Ein Google Unternehmensprofil zeigt allgemeine Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer oder Öffnungszeiten. Der Eintrag kann auch mit Fotos, Beschreibungen vom Unternehmen und den Dienstleistungen sowie Bewertungen von Gästen ergänzt werden. Das Porträt wird in der Google Suche und in Google Maps ausgespielt.

Besonders für die lokale Suche, also wenn Gäste oder auch Anrainer:innen ihre Unternehmen bei Google suchen und bereits in der Region sind, ist es wichtig ein gut gewartetes Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) zu haben. Denn stellen Sie sich vor potenzielle Gäste stehen vor verschlossener Tür Ihres Hotels oder Ihres Restaurants, weil die Öffnungszeiten, die online gefunden wurden falsch oder veraltet waren. Daher ist es wichtig, dass Sie die Informationen Ihres Unternehmens auch in der digitalen Welt stets aktuell halten. Gleichzeitig können Sie mit Ihren Gästen via Eintrag interagieren und neue Gäste dazu gewinnen.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Bereits online? Sehr gut!

Wenn sie einen Eintrag haben, dann loggen sie sich doch wieder einmal ein (auch direkt über Google Maps und die Google Suche möglich) und schauen, ob noch alle angegebenen Informationen aktuell und korrekt sind. Vielleicht haben sie auch Fotos von neu renovierten Zimmern oder einer neuen Speisekarte. Oder sie beantworten die Bewertungen und zeigen somit potenziellen Gästen, dass sie sich auch mit ihrem Profil beschäftigen.

Nocht nicht online? Das lässt sich ändern!

Falls sie noch keinen Eintrag haben, prüfen sie, ob es eventuell bereits ein Google Unternehmensprofil gibt. Dazu geben sie den Namen ihres Unternehmens und den Ort in die Google Suche ein. Gibt es einen bestehenden Eintrag erscheint dieser rechts von den Suchergebnissen. Haben sie diesen Eintrag nicht selbst erstellt oder keinen Zugriff darauf, kann bei Google die Inhaberschaft dafür beantragt werden.

Tipps fürs Google Unternehmensprofil

  • Alle Felder, die möglich sind ausfüllen – ein vollständiges Profil ist wichtig
  • Regelmäßig am Google Unternehmensprofil aktiv sein – neue Bilder, Videos, Ausstattungsmerkmale, …
  • Zeitgerechte Reaktion auf Bewertungen, Fragen und Antworten
  • Auf allen Plattformen den gleichen Namen, Adresse und Telefonnummer verwenden


Gerade für touristische Betriebe wie Hotels, Restaurants oder Erlebnisanbieter:innen gibt es einige spezielle Kategorien wie Hotelausstattung oder Hotelkategorie sowie die Möglichkeit  die Speisekarten hochzuladen oder Dienstleistungen darzustellen.

Gerne unterstützen Sie auch die eCoaches in Ihrer Region bei Fragen zum Google Unternehmensprofil.

Ansprechpartnerin

Stephanie Schwarzenlander, MMag.
TTG Tourismus Technologie GmbH
Telefon +43 732 7277-311
E-Mail stephanie.schwarzenlander@ttg.at