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Markt Tschechien

Erfreuliches Wachstum aus dem Nachbarland

Tschechien ist für Oberösterreich als direkter Nachbar ein bedeutender Herkunftsmarkt und stellt im Jahr 2024 sogar den zweitstärksten Auslandsmarkt dar. Die intensive Marktbearbeitung in Zusammenarbeit mit der Marktgruppe Tschechien über die vergangenen vier Jahre war dabei äußerst erfolgreich: Ziel war es, den Bekanntheitsgrad Oberösterreichs als nahegelegene Urlaubsdestination zu steigern, die Nachfrage durch ein passendes Angebots- und Produktportfolio zu erhöhen und das Bundesland als Ganzjahresdestination – insbesondere auch in den Nebensaisonen – zu positionieren.

Markt-Infosheet

Diese Strategie zeigt deutliche Wirkung: Im Vergleich zu 2019 wurden im Jahr 2024 rund 70.000 zusätzliche Nächtigungen und 23.000 mehr Ankünfte tschechischer Gäste verzeichnet. Der positive Trend wird durch hohe Gästezufriedenheit, kurze Anreisewege, herzlichen Empfang sowie ein abwechslungsreiches Natur- und Kulturangebot weiter verstärkt, was zu einer stetig wachsenden Zahl tschechischer Gäste führt.

Die Maßnahmen am Markt Tschechien im Überblick

Mediale Präsenz in Tschechien: Hörfunk, Social Media & TV

Im Zeitraum April bis Mai 2024 setzte Oberösterreich auf Radiowerbung über 10 landesweite Sender in Tschechien – mit 60-sekündigen Reisetipps und ergänzenden 10-Sekunden-Spots. Begleitet wurde die Kampagne durch Social Media-Maßnahmen, u.a. über Kanäle mit 618.000 Facebook-Followern und 105.000 Instagram-Followern. Die Gesamtreichweite lag bei über 2,3 Millionen Kontakten.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ausstrahlung einer TV-Reisereportage im Sommer 2024. In sechs Folgen mit je acht Minuten präsentierten tschechische Sender sechs oberösterreichische Regionen – mit einer wöchentlichen Reichweite von über 2,5 Millionen Zuschauer:innen.

Wirtschaftskooperationen in Tschechien: Zielgruppen punktgenau ansprechen

Mit dm drogerie markt Tschechien wurde 2024 eine erfolgreiche Content-Kooperation umgesetzt: Sieben Regionen aus Oberösterreich präsentierten sich auf www.activebeauty.cz, begleitet von einem Gewinnspiel und redaktionellen Inhalten. Beworben wurde die Aktion im Active Beauty Magazin (Auflage: 100.000 Stk.), online sowie via Facebook und Instagram

Über 3.200 Teilnehmer:innen machten beim Gewinnspiel mit – überwiegend gut ausgebildete, kaufkräftige Frauen aus der Zielgruppe Millennials und Gen X, Y, Z mit starkem Interesse an Natur und Nachhaltigkeit.

Präsenz beim Musikfestival Český Krumlov

Beim Musikfestival Český Krumlov war Oberösterreich bei einem Konzert in der Kirche Svatý Kámen mit Empfang für tschechische Partner:innen vertreten. Ergänzt wurde die Präsenz durch eine Doppelseite im Festival-Supplement und der Tageszeitung Právo (60.000 Stück), Online-Features auf www.festivalkrumlov.cz sowie Videos und POS-Materialien in den Konzertlokalitäten.