suche
suchen
schließen

Potenzialmärkte: Polen und Slowakei

Mit wachsenden Nächtigungszahlen rückt der Markt Polen zunehmend in den Fokus. Eine gemeinsame Markterkundungsreise mit zwei oberösterreichischen Destinationen nach Warschau im November 2024 diente dazu, das Potenzial besser zu verstehen, Zielgruppen zu analysieren und gezielte Kommunikationsansätze für die Zukunft zu entwickeln.

Im Zuge dieser Reise wurde auch ein Medienevent in Warschau organisiert. Bei dem Networking-Brunch mit polnischen Medienvertreter:innen wurden Inputs zu relevanten Urlaubsmotiven gesammelt – mit Fokus auf Winterurlaub. Eine Exkursion zu einer künstlichen Skipiste sowie Gespräche mit polnischen Skiclubs rundeten das Programm ab.

Ergänzt wurde der Austausch durch wirtschaftliche Einblicke im Gespräch mit dem österreichischen Wirtschaftsdelegierten in Polen. Beteiligte Partner: Region Dachstein Salzkammergut, Pyhrn-Priel, Bergbahnen Dachstein Salzkammergut und Hinterstoder-Wurzeralm.

Zum Start der Marktbearbeitung in der Slowakei nahm Oberösterreich Tourismus am Workshop der Österreich Werbung in Bratislava teil. Beim B2B-Netzwerkabend stand der Großraum Bratislava im Mittelpunkt – ein Einzugsgebiet mit hohem Potenzial. Rund 50 Teilnehmer:innen aus Tourismus und Wirtschaft nutzten die Gelegenheit zum Austausch. Dabei wurden neue Kontakte geknüpft und erste Projekte angestoßen, um die Präsenz Oberösterreichs im slowakischen Markt weiter auszubauen.