Österreich ist der größte Herkunftsmarkt für Oberösterreich.
Der Marktanteil bei den Nächtigungen beträgt rund 55 Prozent. Eine rasche Erreichbarkeit sowie gute Anbindung besonders aus Oberösterreich, Niederösterreich und Wien machen unser Bundesland vor allem als Ziel für Zweit- und Drittreisen, Kurzurlaube sowie für Ausflüge attraktiv. Letztere bieten durch die Integration einer Übernachtung zusätzliche Anreize für eine längere Aufenthaltsdauer in Oberösterreich.
Leitkampagnen setzen gezielte Kommunikations-Schwerpunkte auf den wichtigen Herkunftsmärkten. Im Jahr 2023 strahlte der kulturtouristische Kommunikationsschwerpunkt “Alle Alle! Kultur" genauso auf den österreichischen Heimmarkt wie die bundesländerübergreifende Kampagne “Salzkammergut verbindet”.
Die größte Tourismusfachmesse Österreichs – die "Austrian Travel Business (ATB) – fand am 3. und 4. Mai 2023 im Austria Center Vienna statt. 60 Fachgespräche mit internationalen Einkäufer:innen vor allem aus den Kernmärkten Deutschland, Tschechien und Niederlande, sowie mit Reiseveranstalter:innen aus Potenzialmärkten wie Polen und Slowakei standen auf dem Programm.
Der Themenfokus lag auf den Kulturhighlights 2024. Auf einer Präsentationsfläche sowie im Rahmen eines eigenen Präsentationsslots informierten sich Einkäufer:innen über die Kulturprogramme zum 200. Geburtstag Anton Bruckners und der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024. Die künstlerischen Leiter:innen, Elisabeth Schweeger und Norbert Trawöger, präsentierten informativ und unterhaltsam ihre Programmlinien.
Nach der ATB standen für 35 Reiseveranstalter:innen 3,5 Tage Produkterlebnisse in Oberösterreichs Regionen am Programm:
Im Vorfeld zur ATB fand der Österreichische Tourismustag mit Young Talents Award 2023 statt und richtete sich an Expert:innen aus der Tourismusbranche sowie junge Talente und Medienvertreter*innen. Unter dem Motto "Nachhaltigkeit als Dauergast" tauschte sich die Tourismusbranche bei hochkarätigen Keynotes, im Nachhatigkeitsfoyer oder im Innovation Corner aus.
Auch im Sommer 2023 wurde eine Ausflugs-Kampagne in Kooperation mit dem OÖVV umgesetzt. Im Fokus der Kommunikationsmaßnahmen standen Ausflüge mit öffentlicher Anreise. Via Radio-Spotausstrahlungen, TV-Beiträgen, Bus-Brandings sowie Social Media Marketing wurden Möglichkeiten für einen klimafreundlichen Ausflug vorgestellt. Ein Schwerpunkt galt neuen Verkehrsverbindungen zu den Feldkirchner Badeseen (Regionalbus Linie 201) und zur Gartenzeit Wolfsegg 2023. Außerdem wurden digitale Tools - die Website www.ausflugtipps.at, die myOberösterreichApp und der Online Reiseführer Upperguide - als praktische Helfer bei der Ausflugsplanung vorgestellt.
Die dritte Auflage des Genuss- und Erlebnisfestivals Sommerfrische in Wien stand im Zeichen oberösterreichischer Kulinarik, touristischer Highlights und musikalischer Einlagen heimischer Künstler:innen. Die Sommerfrische begeisterte tausende Gäste am 3. und 4. Juni 2023 im Kursalon im Wiener Stadtpark. Unter der Federführung von Genussland Oberösterreich und mit Koordination von Oberösterreich Tourismus beteiligten sich zahlreiche touristische Partner:innen.
Die Veranstaltung war von einer umfangreichen Kommunikation in reichweitenstarken Medien begleitet und wir konnten pünktlich zum Start in die Sommersaison die Werbetrommel für Urlaub in Oberösterreich rühren.
Tausende Menschen folgten dem Ruf der verlockenden kulinarischen Köstlichkeiten aus Oberösterreich zum Kursalon Wien in den Stadtpark. Oberösterreich hat sich gemeinsam mit Tourismusverbänden, Erlebnisanbietern, Direktvermarktern, Produzenten, Gastronomen und Musik von seiner genussvollsten Seite in Wien präsentiert und vor dem Start in die Sommersaison für Urlaub in Oberösterreich begeistert.
Im Rahmen des OÖ Sommerfrische Genuss- und Erlebnisfestivals am in Wien wurde am 3. Juni 2023 die Verlagsproduktion “Krone REISEZEIT Oberösterreich” der Öffentlichkeit präsentiert. Wie ein roter Faden ziehen sich Oberösterreichs Kultur-Highlights 2024. „200 Jahre Anton Bruckner“ und die Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut - durch das Magazin. Der Vertrieb der Auflage von 35.000 Stück erfolgte über Trafiken, im ausgewählten Handel und Online.
Im Wiener Rathaus fand am 17. Juni 2023 der 120. Oberösterreicher Ball statt. Organisiert wurde der Ball von Oberösterreich Tourismus gemeinsam mit dem Verein der Oberösterreicher in Wien unter Einbindung von Partner:innen aus Kultur, Kulinarik, Wirtschaft, Sport und Tourismus. Netzwerke wurden genutzt, um den Standort Oberösterreich zu stärken und Oberösterreich als Tourismusland zu präsentieren. 3.000 Gäste erlebten einen abwechslungsreichen Abend mit spannenden Auftritten, persönlichen Begegnungen, Tanz und guter Stimmung. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer war erneut Schirmherr des Balls. Nach dem Tanzshow-Opening durch die Tanzschule Santner heizten musikalische Darbietungen des Lehàr Theaters Bad Ischl, von Woodstock der Blasmusik, Mainact Julian le Play und DJ Rene Rodrigezz an den Turntables den Gästen ein.