Drei Landes-Tourismusorganisationen, eine Kampagne
Mit Bad Ischl - Salzkammergut ist 2024 zum ersten Mal in der Geschichte eine gesamte alpine Region Kulturhauptstadt Europas. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, haben sich die Landestourismusorganisationen des SalzburgerLandes, der Steiermark und Oberösterreich gemeinsam mit der Salzkammergut Tourismus Marketing zu einer umfangreichen Kooperation unter dem Motto “Salzkammergut verbindet” für 2023 und 2024 zusammengeschlossen.
In zwei Jahren enger Zusammenarbeit soll eine Steigerung der Nachfrage aus den Hauptquellmärkten durch gezielte Produktentwicklung in den Schwerpunkten Kunst & Kultur, Sommerfrische & Aktivitäten sowie Genuss & Kulinarik erreicht werden.
Der Hintergedanke: Das Salzkammergut ist ein Ort der Begegnung, wo so vieles verbindet. Und das bilden auch die drei definierten Schwerpunkt-Themen der Kampagne ab. Die landschaftsprägenden Seen und Berge verbinden Orte und Regionen bis hin zu drei Bundesländern – ebenso wie die Sommerfrische und die Aktivitäten in der Natur verbinden. Auch die Kulinarik bringt Menschen seit jeher an einem Tisch zusammen.
Und schließlich ist die Kunst – ein Thema, das im Kulturhauptstadtjahr durch zahlreiche Projekte im Mittelpunkt stehen wird – dafür prädestiniert, über Grenzen hinweg zu denken und Menschen bis hin zu Kulturen miteinander zu vereinen.
Die Zusammenarbeit, die für 2023 und 2024 vereinbart wurde, öffnet sich bewusst weiteren Partnerschaften, um ihre Schlagkraft und Wirkung erhöhen zu können. Kooperationen wurden u.a. mit der Brauerei Schloss Eggenberg, der Salzburg AG, den ÖBB, dem Tourismusverband Bad Ischl sowie der Region Dachstein West geschlossen und umgesetzt.