Erfolgreiche visuelle Präsentation Oberösterreichs mit der Mediendatenbank
Oberösterreich Tourismus und die angeschlossenen Tourismusorganisationen haben bis Ende 2023 bereits rund 159.000 Bilder und 3.000 Videos darin gespeichert. Im Jahr 2023 wurde gemeinsam mit den Partnern und Tourismusverbänden der Fokus auf den Ausbau der gemeinsamen Nutzung sowie den Wissenstransfer gelegt.
Einfache, rechtsichere Nutzung für Medien und Partner
Ein Teil des Content Schatzes wird für Journalist:innen und Partner:innen auf Medienportalen rechtssicher zur Verfügung gestellt. Durch die sinnvolle Vernetzung mit bestehenden Systemen (z.B. Office, Adobe), die Anbindung an TOURDATA und der gemeinsamen Webarchitektur für den Tourismus (Typo3 als CMS-System) kann dieser Content auch von touristischen Organisationen einfach und rechtssicher genutzt und ausgespielt werden.
Umsetzung mit Partnern und Tourismusverbänden
24 Partner nutzen die Mediendatenbank (DAM). Neben der Oberösterreich Tourismus GmbH wurde die Mediendatenbank bereits an 18 Tourismusverbände, an die Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH sowie an gesundheitstouristische Leitbetriebe ausgerollt.
Das Projekt wird im Rahmen der „Leuchtturmförderung 2019 – Digitale Potenziale im Tourismus nutzen“ vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus und der Europäischen Union unterstützt.