Marktpotenziale in Großbritannien heben
Mit gezielten Marketingmaßnahmen zu definierten Urlaubsthemen wird diese Nachfrage ab 2025 abgeholt. In einer vorerst auf drei Jahre fixierten Arbeitsgruppe gemeinsam mit dem Flughafen Linz und den Destinationen Donau Oberösterreich, Linz und Vitalwelt - Innviertel - Entdeckerviertel - Hausruckwald startet Oberösterreich Tourismus 2025 in die Marktbearbeitung.
Im Sommer besteht in Großbritannien ein Potenzial von 6,19 Millionen Aktivurlaubern.1 “City breaks” gehören für 43 Prozent der britischen Gäste zu den bevorzugten Reisen, gefolgt von „Countryside breaks“ (27 Prozent) sowie „Lakes and mountains“ (13 Prozent). 38 Prozent buchen ihre Reise über Veranstalter oder Reisebüros, 83 Prozent buchen online. Das spricht für eine direkte Ansprache mit buchbaren Angeboten über digitale Kanäle.
1) Quelle: Österreich Werbung, Länderstudie Großbritannien
Online-Kampagne und vertriebsorientierte Landingpage
Im Umkreis von 150 Kilometern rund um London erfolgt eine zielgerichtete Ansprache potenzieller Urlaubsgäste durch den Einsatz von Google Search- und Display-Kampagnen. Die Kampagnen sind auf spezifische Interessen und Suchanfragen abgestimmt, um eine möglichst hohe Relevanz und Aufmerksamkeit bei der definierten Zielgruppe zu erzielen und direkt Buchungen zu generieren. Interessierte Nutzer werden auf die Website www.upperaustria.com/holidays geleitet, wo sie Informationen zu Urlaubsthemen Naturerlebnis, Kultur, Aktivurlaub oder Wellness finden. Zusätzlich erhalten sie dort detaillierte Hinweise zur Anreise nach Oberösterreich per Flug, Bahn oder Auto.
B2B-Networkingevent Städte und Kultur in London
Am 10. April 2025 präsentierte sich Oberösterreich Tourismus gemeinsam mit der OÖ Touristik im Rahmen eines exklusiven B2B-Networkingevents in London vor 15 ausgewählten Reiseveranstaltern. Der Abend stand ganz im Zeichen von Städte- und Kulturangeboten aus Oberösterreich. Eine ideale Gelegenheit zum Austausch mit wichtigen Vertreter:innen des britischen Reisemarkts und um die Bekanntheit Oberösterreichs als Reisedestination im Vereinigten Königreich zu stärken.
Reichweitenstarke Content-Kooperationen
Zur gezielten Ansprache des britischen Publikums wurden zwei hochwertige Medienpartnerschaften umgesetzt:
- National Geographic (UK): Ein Online-Advertorial auf nationalgeographic.com präsentiert Oberösterreich als attraktive Reisedestination mit guter Erreichbarkeit aus London. Die Website verzeichnet monatlich rund 1,3 Mio. Unique Visitors. Ein begleitender Newsletter an über 41.000 Empfänger:innen schafft zusätzliche Reichweite.
- The Guardian (Print & Digital): Am 3. Mai präsentierte ein Advertorial in der Wochenendausgabe des Guardian Oberösterreich als Urlaubsziel. Die Printausgabe erreicht rund 750.000 Leser, ergänzt durch digitale Reichweite über Newsletter und Social Media.
Fußballcamp Crystal Palace
Von 27. Juli bis 2. August 2025 ist der traditionsreiche Fußballverein aus der englischen Premier League zu Gast in Oberösterreich. Im Nationalpark Resort Dilly in Windischgarsten bereitet sich die Mannschaft aus dem Süden Londons auf die kommende Saison vor. Das Trainingscamp wird von einem umfangreichen Medialisierungs-Paket begleitet: Im Vorfeld des Aufenthalts werden Interviews mit dem aus Oberösterreich stammenden Cheftrainer Oliver Glasner den regionalen Medien zur Verfügung gestellt. Direkt vor Ort wird Oliver Glasner die schönsten Seiten Oberösterreichs in einer “Homestory” aus dem Trainingslager zeigen, die auf britischen Kanälen verbreitet wird.
Weiterführende Links:
Ansprechpartnerin
Julia Fröhlich, BA MScOberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-539
E-Mail julia.froehlich@oberoesterreich.at