Oberösterreich zeigt starke Messepräsenz in Wien
Alleine die Gäste aus Wien sorgten im Tourismusjahr 2024 für rund 957.000 Nächtigungen in Oberösterreichs Beherbergungsbetrieben, um 4,9 Prozent mehr als noch im Jahr davor. Mit einem Anteil von 19,6 Prozent an den Inlandsnächtigungen sind sie nach den Oberösterreichern die zweitstärkste Gästegruppe auf dem Heimmarkt Österreich. Damit liegen sie unmittelbar vor den Urlauber/innen aus Niederösterreich mit rund 882.000 Nächtigungen, was 18 Prozent der Inlandsnächtigungen entspricht.
In diesem Martktumfeld war die Ferien-Messe Wien von 16. bis 19. Jänner als größte Publikumsmesse Österreichs für Reisen und Freizeit mit bis zu 45.000 erwarteten Besucher:innen das perfekte Umfeld für Oberösterreichs Urlaubsdestinationen, ihre Angebotshighlights für 2025 zu präsentieren. Dabei ist die Rückkehr der Messe zum traditionellen Jännertermin hilfreich, da nach den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel viele potenzielle Gäste beginnen, konkrete Urlaubspläne für den Sommer zu schmieden.
Oberösterreichs Destinationen: abwechslungsreich & erlebenswert
Den Besucher:innen der Ferien-Messe Wien präsentierten sich Oberösterreichs Urlaubsdestinationen kompakt auf einer gemeinsamen, 600 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche, um den Auftritt optimal für eine gesamthafte Darstellung des Urlaubs- und Freizeitangebots in Oberösterreich zu nutzen. Die Nachfrage nach Urlaub in Oberösterreich ist in Wien und den umliegenden Regionen groß und die Ferien-Messe bot die Chance, mit starker Präsenz neue Gäste anzusprechen. Daher hat Oberösterreich Tourismus den gemeinsamen Auftritt von Oberösterreichs Destinationen koordiniert. Auf der großzügigen Fläche wurden die Messebesucher:innen mit Genuss- und Erlebnisangeboten angesprochen und für Urlaubsangebote begeistert
Neue Kontakte und Marktzugänge auf der ATB
Parallel zur Ferien-Messe brachte internationale Fachmesse “Austrian Travel Business” (ATB), organisiert von der Österreich Werbung, mehr als 300 internationale Einkäufer:innen aus dem Travel Trade Business nach Wien. Oberösterreich präsentierte sich auf der Bundesland-Insel gemeinsam mit zahlreichen Destinationen von Linz über Steyr bis ins Salzkammergut sowie mit Reiseveranstaltern und Hotelbetrieben. In mehr als 50 Fachgesprächen konnte Oberösterreich Tourismus die ATB einmal mehr als perfekte Plattform zur Kontaktpflege, um neue Netzwerke zu knüpfen und für den aktiven Vertrieb der touristischen Angebote auf den internationalen Märkten nutzen. Neue Kontakte konnten mit Reiseveranstalter:innen und Reisevermittler:innen aus dem deutschsprachigen Markt sowie aus Tschechien und den Niederlanden geknüpft werden. Zudem wurde die Messe erfolgreich genutzt, um weiteres Wissen über den Markt Großbritannien zu generieren, einen wichtigen Travel Trade Quellmarkt. Diese neuen Kontakte werden für den Markteinstieg genutzt, der aufgrund der neuen Flugverbindung Linz – London im 1. Quartal 2025 erfolgt.
Ansprechpartnerin
Ingrid Pichler, MBAOberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-581
E-Mail ingrid.pichler@oberoesterreich.at