Internationalisierung dank KI: Datenqualität in TOURDATA auf neuem Niveau
Von Unterkünften über Gastronomie bis hin zu Touren und Veranstaltungen bietet TOURDATA eine wertvolle Ressource für Gäste aus aller Welt – insbesondere bei der Planung und während ihres Aufenthalts.
Die Übersetzungsprojekte wurden in mehreren Durchläufen zuerst für Englischsprachige Gäste und den Tschechischen Markt realisiert, um laufend Erfahrungen zu sammeln und den Prozess zu optimieren.
Content-Highlight 2024 : Übersetzungsprojekt für die Niederlande
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war das Übersetzungsprojekt für den niederländischen Markt. Oberösterreich hat sich hier auf die spezifischen Bedürfnisse der niederländischen Gäste konzentriert und insgesamt 22.116 Leistungsträger, Freizeitangebote und Touren für diese Zielgruppe optimiert. Die Resultate sprechen für sich: In den ersten Monaten nach der Umsetzung konnte ein deutlicher Zuwachs an organischen Zugriffen aus den Niederlanden festgestellt werden. Dieses Projekt hat gezeigt, wie wichtig maßgeschneiderte Inhalte in der Tourismuskommunikation sind und dient als Blaupause für zukünftige Übersetzungs- und Optimierungsmaßnahmen.
Nachdem im Sommer die Übersetzung der niederländischen Inhalte finalisiert war, konnten die organischen Besucher auf den Seiten um das knapp 8fache gesteigert werden. (Vergleichszeitraum: Juni-November 2023 – Juni-November 2024)
Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für neue Projekte im Jahr 2025 im Bereich KI-unterstützte Texterstellung und Beschreibung von Bildtexten, um das touristische Angebot weiter zu stärken und international noch sichtbarer zu machen.
Ansprechpartner
Johannes AuerOberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-151
E-Mail johannes.auer@oberoesterreich.at