Wintersport schafft Wirtschaftskraft in Oberösterreich
Die Wintersaison 2023/24 brachte für Oberösterreich starke Zuwächse. 1,22 Millionen Ankünfte und 3,2 Millionen Nächtigungen stehen von November 2023 bis April 2024 zu Buche, das sind um 7,2 Prozent mehr Gästeankünfte und um 4,3 Prozent mehr Nächtigungen als im Jahr davor. Innerhalb der letzten zehn Jahre seit 2014 ist die Zahl der Urlauberinnen und Urlauber, die im Winter nach Oberösterreich kommen, um 28,9 Prozent gestiegen. Die Nächtigungen in der Wintersaison haben um 24,7 Prozent zugenommen.
Wintersport sichert Wertschöpfung
Ein wesentlicher Pfeiler des Wintertourismus ist der Wintersport. Das zeigt eindrucksvoll die aktuelle Studie zur Wertschöpfung durch Oberösterreichs Seilbahnen, die vom Marktforschungs-Institut Manova im Rahmen des Satisfaction Monitor Seilbahnen (SAMON) erstellt wurde. Demnach generierten Oberösterreichs Seilbahnen im Winter 2023/24 direkte Brutto-Wertschöpfung im Ausmaß von 21,5 Mio. Euro. Dadurch werden weitere Effekte induziert, die weit über die Seilbahn-Branche hinauswirken, sodass die Nutzerinnen und Nutzer von Seilbahnen insgesamt eine Brutto-Wertschöpfung im Ausmaß von 87,3 Mio. Euro auslösen. Damit schaffen die Seilbahnen nicht nur selbst 590 Arbeitsplätze direkt in den Wintersport-Regionen. Sie sichern zusätzlich 1.360 Jobs in anderen Branchen, allen voran in Gastronomie und Beherbergung, im Handel und in Freizeitbetrieben.
Der naheliegende Familien-Winterurlaub
80 Prozent der Wintergäste in Oberösterreich kommen aus dem angrenzenden Nahbereich in einem Radius von 300 Kilometern. Diese günstige Lage ermöglicht eine rasche Anreise aus allen wichtigen Herkunftsmärkten. Daraus ergibt sich weniger Reisezeit und mehr Zeit für Sport und Spaß auf den Pisten. Die Skigebiete mit ihren großzügigen Anfängerbereichen und den familienfreundlichen, übersichtlichen Pistenwelten haben ihr Angebot mit smarten Services perfekt auf die Zielgruppe der Familien abgestimmt. Und nicht zuletzt ist die faire Preisgestaltung ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil bei Familien mit Kindern.
Auf diese Stärken von Oberösterreichs Wintersportgebieten zielt die Kampagne für die Wintersaison 2024/25 ab. In bewährter Weise bündeln die sieben Top-Skigebiete (Skiregion Dachstein West, Dachstein Krippenstein, Feuerkogel, Kasberg, Hinterstoder, Wurzeralm und Hochficht) gemeinsam mit ihren Tourismusverbänden Ferienregion Dachstein-Salzkammergut, Ferienregion Traunsee-Almtal, Urlaubsregion Pyhrn-Priel und Ferienregion Böhmerwald unter Federführung des Oberösterreich Tourismus ihre Mittel und Kräfte für mehr Schlagkraft und Präsenz auf den Zielmärkten.
Wintersport-Angebot für Mitglieder von Eintracht Frankfurt
In Zusammenarbeit mit Oberösterreich Tourismus, der Urlaubsregion Pyhrn-Priel und den Hinterstoder Wurzeralm Bergbahnen bietet der deutsche Traditionsverein Eintracht Frankfurt im Jänner 2025 erstmals ein Wintersport-Reiseangebot für seine mehr als 140.000 Mitglieder an. Mit dem verlängerten Wochenende im Weltcup-Skigebiet Hinterstoder will der Verein testen, inwiefern ein Ski-Angebt bei den Mitgliedern auf positives Interesse stößt. Im Erfolgsfall steht eine dauerhafte Erweiterung des Sportangebots des mit mehr als 50 Sportarten in 20 Abteilungen weltweit größte Mehrsparten-Sportvereins im Raum.
Premiere: „Owa von Gas – folkshilfe Hüttentour“
Ein absolutes Highlight und eine Premiere ist die exklusive Hüttentour, mit der die oberösterreichische Band „folkshilfe“ im Rahmen der touristischen Winterkampagne die Stimmung in den Skigebieten auf den Siedepunkt bringen wird. Im Zuge der Hüttentour wird folkshilfe an vier Terminen in vier verschiedenen Skigebieten auftreten. Immer wird eine ausgewählte Hütte zur Bühne für ein Unplugged-Konzert, bei dem die Fans dem Trio zum Anfassen nah kommen. Die limitierten Tickets werden über die Webseiten der beteiligen Skigebiete verlost, ein Tagesskipass ist im Gewinn inkludiert. Die Termine:
- 20. Dezember 2024, Skigebiet Hinterstoder
- 21. Dezember 2024, Skigebiet Hochficht
- 17. Jänner 2025, Skigebiet Feuerkogel
- 18. Jänner 2025, Skiregion Dachstein West (Gosau)
Ansprechpartnerin
Johanna Grabmer, MAOberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-162
E-Mail johanna.grabmer@oberoesterreich.at