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Camping-Urlauber fahren auf Oberösterreich ab

Mehr als 505.000 Gästenächtigungen werden für das Tourismusjahr 2024 auf Oberösterreichs Campingplätzen prognostiziert. Damit wird der Camping-Tourismus gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent wachsen und erstmals die Latte von einer halben Million Nächtigungen überspringen.

Camping erlebt einen anhaltenden Boom, das zeigen die Zahlen der vergangenen zehn Jahre deutlich. Seit 2014 ist die Anzahl der Gäste-Ankünfte auf Oberösterreichs Campingplätzen von rund 82.000 um 126 Prozent auf prognostizierte 185.000 im Jahr 2024 gewachsen. Auch die Nächtigungen haben sich im gleichen Zeitraum mit einem Zuwachs um 125 Prozent von rund 224.000 auf mittlerweile 505.000 mehr als verdoppelt.

 

Die ganze Region profitiert

Von diesem Aufschwung profitieren nicht allein die Campingplätze. Camping-Urlauber/innen generieren Wertschöpfung in der ganzen Region. Von den durchschnittlichen Tagesausgaben der Camping-Gäste in der Höhe von 135 Euro pro Kopf entfallen ein Drittel auf die Unterkunft am Campingplatz, zwei Drittel fließen an regionale Dienstleister wie die Gastronomie oder Freizeiteinrichtungen und den Handel. Insgesamt schätzt der Oberösterreich Tourismus den Gesamtumsatz durch den Camping-Tourismus auf jährlich rund 70 Millionen Euro. Davon entfallen 79 Prozent auf Urlaubs-Camper/innen auf Campingplätzen, 13 Prozent auf Dauercamper/innen und 8 Prozent auf Wohnmobilurlauber/innen, die außerhalb von Campingplätzen nächtigen.

 

Camping-Strategie für Oberösterreich

Um das Wachstum des Camping-Tourismus langfristig abzusichern sowie die Angebots- und Dienstleistungsqualität nachhaltig zu steigern, wurde bereits 2021 die "OÖ Landes-Strategie für Camping und Nature Lodging 2030" verabschiedet und Oberösterreich Tourismus mit der Koordination der Umsetzung beauftragt. Zugleich wurde die Kooperation “Camping in Oberösterreich” ins Leben gerufen, in der Oberösterreich Tourismus, die Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe der WKO Oberösterreich, Tourismusverbände und Campingbetriebe koordiniert zusammenarbeiten. Die gemeinsamen Ziele sind die verstärkte und abgestimmte Kommunikation von Camping-Angeboten und die Professionalisierung der Branche, vor allem in Hinblick auf die Digitalisierung. Die Qualität bestehender Camping-Betriebe soll verbessert werden und neue Campingmöglichkeiten – insbesondere Wohnmobilstellplätze – geschaffen werden.

 

Oberösterreich ist Vorreiter für ganz Österreich

Im vergangenen April befasste sich der “1. Camping-Gipfel Austria” in Graz mit der österreichweiten Zukunftsperspektive des Camping-Tourismus. Die dabei vorgestellte "Potenzial- & Zukunfts-Strategie Camping in Österreich 2030" unterstreicht ebenfalls die Bedeutung des Camping-Tourismus für Österreich. Die Autor/innen erwarten ein weiterhin sehr gutes Entwicklungspotenzial für das Segment Camping in den nächsten fünf bis zehn Jahren und empfehlen für ganz Österreich einen ähnlichen Maßnahmenmix, wie er in Oberösterreich bereits seit zwei Jahren umgesetzt wird:

  • eine verstärkte und institutionalisierte Zusammenarbeit aller Player am Campingmarkt,
  • koordinierte Markt-Aktivitäten auf Kern- und Potenzialmärkten
  • Professionalisierung der Betriebe, vor allem im Bereich Digitalisierung
  • qualitative Weiterentwicklung der Betriebe, stärkere Positionierung durch Spezialisierung der Campingbetriebe auf Themen
  • Erweiterung des Angebots, vor allem an Wohnmobilstellplätzen
Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Kooperation "Camping in Oberösterreich"

Unter dem Dach von “Camping in Oberösterreich” arbeiten unter Federführung des Oberösterreich Tourismus die Fachgruppe der Sport- und Freizeitbetriebe der WKO Oberösterreich, Tourismusverbände und der Verein Campingwelt Salzkammergut zusammen, bündeln ihre Budgets und koordinieren ihre Maßnahmen. Die Campingbetriebe selbst haben die Möglichkeit, sich direkt an Aktivitäten zu beteiligen. Gemeinsam werden Maßnahmen auf den definierten Märkten Österreich, Deutschland, Tschechien und Niederlande umgesetzt. Das koordinierte und kooperative Vorgehen ermöglicht mehr Schlagkraft und Sichtbarkeit bei der Zielgruppe.

 

Freie Kapazitäten Online finden und sofort buchen

Die große Nachfrage nach Camping-Urlauben und die steigenden Ansprüche der Gäste an die Service- und Dienstleistungsqualität der Campingplätze stellt die Betriebe vor Herausforderungen. Der Oberösterreich Tourismus unterstützt die Camping-Branche bei der digitalen Transformation und übernimmt dabei zwei wichtige Aufgaben: Die Betriebe sichtbar machen, vor allem online, und für das entsprechende Marketing sorgen. Zudem unterstützt Oberösterreich Tourismus den Vertrieb, in dem die Buchbarkeit im Internet forciert und damit direkt bei den Betrieben Online-Buchungen ausgelöst werden. Die Gäste wiederum können sich in Echtzeit einen kompakten Überblick über freie Kapazitäten verschaffen. Dank der vorhandenen Datenbasis und der guten Zusammenarbeit mit den Betrieben wurde die Online-Buchung von Camping-Unterkünften auf www.oberoesterreich.at in einer österreichweit bislang einzigartigen Form umgesetzt.

Potenzielle Gäste können mit der Eingabe des gewünschten Reisezeitraums alle verfügbaren und buchbaren Campingplätze ohne Umwege abrufen. Ein Klick auf den Button “Buchen“ leitet die User/innen direkt zur Buchungsmöglichkeit des Betriebs weiter. Dabei entsteht sowohl für die Urlauber/innen als auch für die Campingplätze eine Win-Win-Situation:

  • Die Betreiber/innen verwalten ihre freien Kapazitäten nach wie vor in ihrem bevorzugten System. Die Daten werden in Echtzeit über eine Schnittstelle abgefragt und auf den Unterkunftsseiten von www.oberoesterreich.at angezeigt.
  • Die Gäste wiederum können direkt an einer zentralen Stelle nach freien Stellplätzen suchen und diese dann direkt buchen – ohne mehrere Webseiten ansteuern oder Kapazitäten telefonisch abklären zu müssen. Das erleichtert vor allem in der Hauptsaison die Vorab-Suche nach passenden Stellplätzen in der Wunschdestination. Damit leistet diese Buchungsmöglichkeit auch einen Beitrag zur Besucher/innenlenkung in stark frequentierten Regionen und Zeiträumen

Ansprechpartner

Mag. Rainer Jelinek
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-163
E-Mail rainer.jelinek@oberoesterreich.at