Suche
Suchen
Schließen

Neues aus den internationalen Märkten

In der Sommersaison von Mai bis September 2023 konnten Oberösterreichs Tourismusbetriebe rund 4,9 Mio. Nächtigungen und ca. 1,84 Mio. Ankünfte verzeichnen (vorläufige Zahlen). Das sind um 5,1 Prozent mehr Nächtigungen und um 8,8 Prozent mehr Ankünfte als im Vorjahr. Hauptverantwortlich für das Plus sind internationale Gäste. Besonders stechen die Kernmärkte hervor, die gemeinsam mit den Tourismusverbänden bearbeitet werden.

Die positiven Entwicklungen der Ankünfte aus Deutschland sollen durch Marketingmaßnahmen für die Zwischensaison und die kommende Wintersaison weiter fortgesetzt werden. Die Winterkampagne 2023/2024 setzt einen Fokus auf Bayern als benachbartes Bundesland. Der Maßnahmen-Mix umfasst neben Kooperationen mit Wirtschaftspartnern und Online-Marketing auch Radiowerbung auf den Sendern Bayern 1 und Bayern 3. Die Themen Ski Alpin, Genusswinter und Entspannung in der Winterlandschaft werden bei den Maßnahmen in der Auslage stehen.

Die Allianzen mit den Fußballclubs 1860 München, Eintracht Frankfurt und Fortuna Düsseldorf, die ihr Sommertrainingslager in Oberösterreich verbrachten, finden in den folgenden Monaten ihre Fortführung. Am 3. November grüßt Oberösterreich im VIP-Bereich des Fußballclubs Fortuna Düsseldorf mit einer musikalischen Inszenierung, kulinarischen Highlights sowie Informationen und Gewinnspielen zu Winterurlauben. Durch die neue Direktflugverbindung von Skyalps nach Linz ab dem 30. Oktober 2023 rückt das Bundesland Nordrhein-Westfalen mit dem Großraum Düsseldorf in eine verstärkte Marktbearbeitung.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Neue Allianzen zu schmieden stand zuletzt am Markt Niederlande auf dem Programm: Gemeinsam mit einer hochrangigen Delegation – angeführt von Landeshauptmann Thomas Stelzer – besuchten wir von 20. bis 22. September 2023 den wichtigen Quellmarkt Niederlande. Neben dem Ziel der Delegationsreise, die internationalen wirtschaftlichen Beziehungen zu stärken, fanden auch Termine u.a. mit der Österreich Werbung statt, um die Partnerschaften mit touristischen Leistungsträgern zu festigen. Dabei wurde ein gemeinsames Projekt zum Thema „Nachhaltiger Winter“ in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter "SNP Natur Reizen" und der niederländischen Bergsportvereinigung NKBV besiegelt. Kommenden Winter werden sich rund sechs Top-Influencer:innen auf eine mehrtägige Schneeschuh-Wanderung in die Region Dachstein Salzkammergut begeben und so positiv zur Positionierung Oberösterreichs als nachhaltige (Winter-)Destination beitragen.

Kooperationen mit den TV- & Radiosendern stehen aktuell in Tschechien im Fokus: Die Fernsehbildschirme von zehn lokalen tschechischen TV-Sendern werden mit Oberösterreichs Naturschönheiten bespielt. Eine sechsteilige Reisereportage Putování Horním Rakouskem zeigt alle oberösterreichischen Salzkammergut Regionen und lädt tschechische Gäste zum Herbsturlaub unter dem Motto "Berge und Seen" ein. Verteilt auf das gesamte Land werden achtminütige Reisereportagen ausgestrahlt, die landesweit rund 2,5 Mio Zuschauer pro Tag erreichen. Interessierte finden alle Reisereportagen hier:  https://www.salzkammergut.at/cz/solna-komora.html

Zusätzlich besuchte ein TV-Team des öffentlich-rechtlichen TV-Senders Česká televize im September das Salzkammergut für das Reisemagazin OBJKEKTIV. Dieses überzeugt jeden Sonntag rund 800.000 Zuseher und gilt als das beste TV-Reisemagazin Tschechiens. Ab März 2024 werden die wunderschönen Aufnahmen die Zuschauer in das Salzkammergut locken. Auch die Kulturredaktion des tschechischen Rundfunks berichtet im Hinblick auf das Superkulturjahr 2024 aus Oberösterreich. Aktuell stehen Linz, Anton Bruckner und die Kultursaison 2024 in Linz und Umgebung in der Auslage. 

Ansprechpartnerin

Ingrid Pichler, MBA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-581
E-Mail ingrid.pichler@oberoesterreich.at