Suche
Suchen
Schließen

Kultur 2024 im Fokus – großes Medieninteresse an Oberösterreich

Das Super-Kulturjahr 2024 steht unmittelbar bevor – mit der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut, dem Jubiläumsjahr des Komponisten Anton Bruckner und dem 1.100sten Geburtstag des Heiligen Wolfgang. Themen, die für die internationale Kultur- und Reisepresse von großem Interesse sind und Oberösterreichs Stellenwert als Kulturland neu beleuchten.

Wie groß das Interesse der internationalen Medien ist, zeigten die Reaktionen auf die ersten Rechercheeinladungen der Österreich Werbung und von Oberösterreich Tourismus: rund 100 Medienvertreter:innen besuchten allein im September die Kultur-Hotspots in Linz und im Salzkammergut. Mit dabei aus dem DACH-Raum waren TeilnehmerInnen für Swiss Architects, Stuttgarter Zeitung, Südwest Presse, Kronen Zeitung, Nürnberger Nachrichten und Schwäbische Zeitung. Zu den internationalen Medien zählten ”Travel Vision” (Japan), mit viaggi.corriere.it der Reisechannel der führenden italienischen Tageszeitung „Corriere della Sera“ oder der spanische Sender „Radio Nacional de España“ genauso wie „GQ Thailand“.  Influencer:innen aus Korea, Italien und Deutschland sorgen für eine starke Präsenz Oberösterreichs in der Social Media-Community.

Die Reise-Teilnehmer:innen erhielten umfassende Einblicke in die vielseitige Kultur des Bundeslandes – von historisch bedeutsamem Kulturerbe bis zeitgenössischer Kunst. Von der Spurensuche nach Anton Bruckner in Linz und im Salzkammergut, der Sommerfrische und ihren Künstler:innen am Attersee, von Einsichten in die Geschichte kulturbedeutender Städte wie Bad Ischl und Hallstatt bis hin zu Einführungen in die bevorstehenden Projekte des Super-Kulturjahres. Für persönliche Gespräche standen Prof. Elisabeth Schweeger als künstlerische Leiterin der Kulturhauptstadt 2024 und Norbert Trawöger, künstlerischer Leiter der ersten oö. KulturEXPO „Anton Bruckner 2024“ sowie Arno Perfaller, Kulturreferent St. Wolfgang, zur Verfügung.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Im Rahmen der bundesländerübergreifenden Kampagne „Salzkammergut verbindet“ wurde gemeinsam mit Salzburger Land Tourismus und der Steiermark eine Influencerreise umgesetzt. Sieben Influencer:innen mit insgesamt rund 2,5 Mio. Followern waren im Salzkammergut unterwegs. Neben atemberaubenden Sonnenaufgängen durften dabei Kultur und Kulinarik nicht fehlen.

Aus dem Quellmarkt Niederlande war ein Fernsehteam für „RonReizen“ unterwegs und drehte in der Berge- und Seenlandschaft des Salzkammergutes. Darüber hinaus recherchierten Blogger:innen und Journalist:innen zu Kultur-, Natur- und Outdoor-Themen wie dem Salzkammergut BergeSeenTrail. Zwei tschechische Fernseh-Teams – TV Prime Time (ein Zusammenschluss lokaler TV-Sender) und OBJEKTIV (das beste TV-Reisemagazin Tschechiens) – filmten mehrere Tage im Salzkammergut für Reportagen, die landesweit in Tschechien Gusto auf einen Urlaub in Oberösterreich machen sollen. Ein kleiner Vorgeschmack: www.salzkammergut.cz

By the way: begeistern konnten wir darüber hinaus mit unseren vielseitigen kulinarischen Genüssen und unseren Landschaften, die sich als Draufgabe von ihrer sonnigsten Seite zeigten.

Ansprechpartnerin

Sabine Kner
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-552
E-Mail sabine.kner@oberoesterreich.at