Suche
Suchen
Schließen

Die Deutschen kommen!

Erste Ergebnisse aus der Deutschen Reiseanalyse prognostizieren ein gutes Reisejahr. Trotz gegenwärtiger Rahmenbedingungen sind die Nachfragen vom deutschen Markt nach Urlaub in Oberösterreich sehr positiv.

Unser Nachbarland Deutschland ist für uns der wichtigste Auslandsmarkt. Im Tourismusjahr 2022 zählten wir am deutschen Markt 1,7 Millionen Nächtigungen. Und so sind sie, die Deutschen.
 

Einige Details rund um unsere deutschen Gäste

  • Im Jahr 2022 haben die Deutschen 67 Millionen Urlaubsreisen (5+ Tage) unternommen. Das sind 22 Prozent mehr als im Vorjahr und nur fünf Prozent weniger als 2019.
  • Die Reiseausgaben sind auf einen Rekordwert von insgesamt knapp 79 Milliarden Euro gestiegen und liegen somit fünf Milliarden Euro über dem Wert von 2019.
  • Auch bei den Kurzurlaubsreisen (2-4 Tage) zeigt sich ein starker Erholungseffekt, wenngleich diese noch unter dem Niveau von 2019 liegen. Insgesamt wurden rund 77 Millionen Kurzurlaubsreisen mit Gesamtausgaben von 27 Milliarden Euro unternommen.
  • Bei den Reisezielen zeigt sich ein gewohntes Bild: Reisen im Inland, Österreich als Reiseland liegt auf Platz 5.  

 

Die Österreich-Reisen der Deutschen 2022

Unsere Nachbarn buchten nach der Corona-Pandemie wieder vermehrt Urlaubserlebnisse in Österreich. 2022 legten die Buchungen zu und erreichten knapp 2,9 Millionen. Die Ausgaben vor Ort stiegen auf einen neuen Rekordwert von 2,9 Milliarden Euro. Und Österreich sicherte sich den 1. Platz als beliebtestes Kurzreiseziel der Deutschen.

Mehr Informationen zu unseren Gästen aus Deutschland finden Sie hier und im Factsheet.

 

Marktaktivitäten am deutschen Markt

  • Im März 2023 fand nach coronabedingten Absagen nach drei Jahren endlich wieder die Weltleitmesse für die Tourismusbranche, die ITB in Berlin statt. Oberösterreich Tourismus war gemeinsam mit der Österreich Werbung mit dem größten Messeauftritt seit jeher vor Ort vertreten.
  • Im Mai wird ein Medienevent in München abgehalten. Die drei Landesorganisationen - Oberösterreich, SalzburgerLand und die Steiermark - präsentieren eine zweijährige Kooperation mit der Kampagne "Salzkammergut verbindet".
  • Im Sommer gastieren erneut einige Spitzenmannschaften aus der Deutschen Bundesliga in Oberösterreich. Neben wirtschaftlichem Mehrwert werden auch wertvolle Marketing-Kooperation geschaffen, die über die Präsenz im Stadion hinausgehen. Oberösterreich als Fußball- und Urlaubsland wird auch via die Kommunikationskanäle der Clubs mehreren Millionen Follower:innen gezeigt.
  • Mit wertvollen Wirtschaftspartner:innen in Deutschland wie mit der DB arbeiten wir eng zusammen rund um den Schwerpunkt "Kultur", da Deutschland einer der wichtigsten Herkunftsmärkte von Kultururlauber:innen ist. Eine nachhaltige Anreise steht dabei besonders im Fokus in der Zusammenarbeit mit der DB und auch mit der ÖBB:
  • Unsere Kampagnen zu den Themen Gesundheit, Winter, Rad und weitere werden ebenso mit zahlreichen On- und Offline-Aktivitäten und Maßnahmen am deutschen Markt ausgespielt.

Ansprechpartnerin

Lisa Reiter, BSc. MA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-122
E-Mail lisa.reiter@oberoesterreich.at