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Kulinarik: 365 Tage Genuss

Oberösterreichs Kulinarikstrategie ist ein fruchtbarer Nährboden für neue Entwicklungen in den Regionen. Sichtbar werden diese in einer Vielzahl an hochwertigen Veranstaltungen und Initiativen, die wir 365 Tage lang unter hungrigaufecht.at erzählen.

Der kürzlich erschienene Ruefa Reisekompass beinhaltet interessante Entwicklungen für das Reiseverhalten der Österreicher:innen. Bei den geplanten Aktivitäten freuen sich 70 Prozent der Befragten auf die Kulinarik vor Ort und wollen ihren Urlaub in vollen Zügen genießen. Gäste legen großen Wert auf regionale, unverkennbare Küche und hochwertige, landwirtschaftliche Erzeugnisse. Das unterstreicht einmal mehr die Bedeutung des kulinarischen Angebots vor Ort als touristische Ressource und unsere Maßnahmen im Rahmen der Kulinarik-Strategie für Oberösterreich.

Gemeinsam mit Tourismusverbänden setzen wir auch dieses Jahr attraktive Marketingmaßnahmen um, um das Image Oberösterreichs als erlebenswerte Kulinarik-Destination zu stärken.

 

365 Tage Genuss-Bühne Oberösterreich - redaktionell neu aufbereitet

Der Wechsel der Jahreszeiten gestaltet nicht nur Natur und Landschaft, sondern auch unsere Teller, Feste und Genussmomente. Die 365 Tage Genuss-Bühne stellt mit einem monatlichen Kulinarik-Schwerpunkt hungrigaufecht.at unsere Kernkompetenzen dar und holt kulinarische Pioniere, Highlights und Besonderheiten vor den Vorhang.

Bereits etablierte und neue Genuss-Initiativen und Festivals bringen die Kulinarik-Strategie zum Leben. Oberösterreich Tourismus unterstützt und fördert ambitionierte, kulinarische Projekte, wie zum Beispiel die Initiative Mühlviertler Hoch.Genuss, und stellt diese mit der gemeinsamen Botschaft "Hungrig auf echt." auf die Bühne.

Die Darstellung von regionalen Kulinarik-Initiativen, Veranstaltungen und Spitzenleistungen und kulinarischen Qualitäten Oberösterreichs ermöglicht eine ganzjährige leichte Auffindbarkeit für Gäste.  Mit einem bereiten saisonalen Variations- und Thematisierungs-Potenzial garantieren wir somit für regelmäßige, genussvolle Kommunikationsinhalte. Es werden kulinarischen Reiseerlebnisse, regionale Veranstaltungen, Rezepte und Magazinstories genauso dargestellt wie leidenschaftliche Produzenten und Gastgeber sowie Wissenswertes aus Oberösterreich. Ebenso nutzen wir Content-Synergien mit dem Genussland Oberösterreich, dem Ernährungsblog Schmecks und mit der Österreich Werbung zur Darstellung von Inhalten.

Analoge Erlebnisse für die digitale Welt

Der Fokus in der Medialisierung liegt auf Online- und Social Media-Maßnahmen. Hier haben wir durch die Aufbereitung der 365 Tage Genuss-Bühne ausgezeichnete Möglichkeiten in der Content-Arbeit und im Storytelling, um somit Oberösterreichs kulinarische Spitzenleistungen und Besonderheiten zu kommunizieren. Mit unserer Botschaft „Hungrig auf echt.“ wollen wir die Gäste und Genussmenschen neugierig machen, überraschen und überzeugen.
 

Vom Gusta bis zum konkreten Buchungsmotiv

Gemeinsam mit den Tourismusverbänden s'Innviertel, Linz, Wels, Mühlviertler Hochland, Mühlviertler Alm Freistadt sowie Steyr und die Nationalpark Region setzen wir eine umfangreiche Online-Kampagne zur Kulinarik um. Die kulinarischen Bucket-Lists samt regional empfohlenen „Genussmomenten“ stehen im Fokus aller Kommunikationsmaßnahmen der Kampagne.  Die Social Media Maßnahmen verlinken dabei direkt auf die jeweiligen Web-Inhalte und somit gelangt der User schnell und einfach zu weiterführenden Infos und zur Buchung.

Die Bucket-Lists haben sich zu einem hervorragenden Kommunikations-Tool entwickelt und stellen die Erlebbarkeit unterschiedlicher Kompetenzen entlang der kulinarischen Spitzenleistungen dar. Durch die saisonalen und regelmäßigen Anpassungen garantieren wir somit eine aktuelle Inspirationsquelle für oberösterreichische Genusskultur.

Die Social Media Kampagne inspiriert den Gast, erzählt die kulinarische Geschichte der Region in mehreren Phasen und präsentiert am Ende ein konkretes Erlebnis. Mit gezieltem Videomarketing erreichen wir zusätzliche Reichweiten. Weiters unterstützt Google Search Marketing die Social Media Kampagne. In ausgewählten Print- bzw. Online-Medien werden die Genussmomente redaktionell aufbereitet. Native Advertising wird in Kooperation mit der A-List umgesetzt. Die Partner erhalten umfangreiche Präsenz und Beiträge in einer Top-Zielgruppe. Ebenso gibt es eine Print-Kooperation mit dem Servus Magazin.

Ansprechpartnerin

Johanna Grabmer, MA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon+43 732 7277-162
E-Mailjohanna.grabmer@oberoesterreich.at