Neue Sterne des MICHELIN Guide
Am 18. März hat der MICHELIN Guide seine mit Spannung erwartete neue Österreich Selektion bekannt gegeben. Oberösterreichs Kulinarik strahlt dabei einmal mehr besonders hell. An der Spitze konnte Philip Rachinger vom Restaurant Ois im Mühltalhof erneut zwei MICHELIN Sterne erkochen. Zwei Betriebe sind neu im Sterne-Universum: Das Restaurant Kliemstein Vino Vitis in Linz und das Kammer5 in Ort im Innkreis. Insgesamt wurden zwölf Restaurants in Oberösterreich wurden mit den begehrten Sternen, zwei Betriebe zusätzlich mit „Bib Gourmand“ ausgezeichnet.
Reaching for the Stars
Am Abend des 23. März durften die die besten Köchinnen und Köche des Landes dann mit den MICHELIN Sternen um die Wette strahlen: Im Rahmen des Events “Reaching for the Stars” in Schladming erhielten die Neueinsteiger und Aufsteiger der neuen MICHELIN Guide Österreich-Selektion 2026 ihre Auszeichnungen. Schauplatz der Veranstaltung war das Dachstein Gletscherrestaurant und somit in gewisser Weise auch oberösterreichischer Boden – die Landesgrenze der beiden Bundesländer Steiermark und Oberösterreich verläuft genau durch das Haus.
“Reaching for the Stars” war zugleich der Höhepunkt des mehrtägigen Kulinarik-Events “The Heart of Food”. Von 21. bis 23. März traf die Kulinarik- und Tourismusbranche auf Einladung der Österreich Werbung und der Landestourismusorganisationen mit rund 50 Medienvertreter:innen aus aller Welt, um die Vielfalt und Qualität des kulinarischen Angebots in Österreich zu erleben und Spitzenleistungen zu feiern.
Ansprechpartnerin
Franziska ReisetbauerOberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-122
E-Mail franziska.reisetbauer@oberoesterreich.at
