Die Reise- und Freizeitmotive geben die Leitlinien für innovative Produktentwicklungen und Weiterentwicklungen vorhandener Produkte vor. Sie bilden auch den Kern der Kommunikations- und Vertriebsarbeit. Zusätzlich zu den Produktentwicklungen im Bereich der Meilensteine "Naturräume" und "Kulinarik" wurde 2021 dem Segment "Camping und Nature Lodging" ein besonderer Stellenwert eingeräumt.
Am 1. Juli 2021 traten neue campingrechtliche Bestimmungen in Kraft, die im Oö. Tourismusgesetz verankert wurden. In Kooperation von Land Oberösterreich, Wirtschaftskammer OÖ und Oberösterreich Tourismus sowie unter Einbindung von Branchenvertreter:innen wurde in der Folge die "OÖ Landes-Strategie für Camping und Nature Lodging 2030" erarbeitet. Sie gibt eine koordinierte, strategische Antwort des Tourismusstandortes Oberösterreich zur Zukunftsentwicklung dieses Tourismussegments.
Neben der Erweiterung und Qualitätsverbesserung des Angebotes soll vor allem auch ein Schwerpunkt in der Digitalisierung der Campingbetriebe gesetzt werden. Ebenso verangetrieben wird die verstärkte Kooperation bei Marketing und Vetrieb insbesondere in der Nebensaison.