Dienstleistungen beinhalten eines der größten wirtschaftlichen Wachstumspotentiale. Vor allem im Tourismus ist eine Umsatzsteigerung großteils auf eine zielgruppengerechte, durchgängige Dienstleistungsqualität zurückzuführen. Trotzdem werden, verglichen mit der Entwicklung und Gestaltung der Hardware, nur geringe Investitionen in die Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität getätigt.
Service Design ist eine effiziente Methode, Kundenwünsche und Kundenbedürfnisse zu eruieren, um diese in Visionen, Konzepte und schließlich serviceorientiert in das Tagesgeschäft zu implementieren. Service Design stellt beim Entwicklungsprozess von Dienstleistungen, Services und Produkten den Gast stets in den Mittelpunkt.
Dadurch erfährt die Reise des Gastes eine neue Betrachtungsweise: Die Anforderungen, Erfahrungen, das Wissen, die Phantasien des Gastes werden aktiv eingefordert und tragen dazu bei, die Services deutlich zu verbessern – oder bestenfalls zu innovativen Ansätzen zu gelangen.
Der Schwerpunkt liegt dabei in der Co-Kreation mit den Kunden/Gästen/Partner um daraus mehrere Nutzen zu ziehen: