SucheSuchen
Schließen

upperguide.at

Ultra localised Marketing: Der „upperguide“ liefert Gästen vor und während der Reise maßgeschneiderte Informationen zu ihrem Aufenthalt in Oberösterreich.

In der Landes-Tourismusstrategie 2022 ist die Schaffung eines personalisierten, digitalen Ratgebers festgehalten. Er soll Gästen vor und während der Reise maßgeschneiderte Echtzeit-Informationen liefern. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde das Projekt „Ultra localised Marketing“ initiiert. Die Konzeption startete 2020, im ersten Halbjahr 2021 wurde durch die TTG Tourismus Technologie in Zusammenarbeit mit Oberösterreich Tourismus ein Prototyp entwickelt - der „upperguide“.

 

Der „upperguide“ ist keine App, sondern eine Webseite basierend auf TOURDATA-Einträgen, und somit weitgehend unabhängig vom Betriebssystem mit modernen Browsern am Smartphone, Tablett und Desktop einsetzbar. Die Hürde des App-Downloads entfällt, somit auch die Notwendigkeit von Updates.

 

Egal an welchem Ort  in Oberösterreich sich Ausflugs- und Urlaubsgäste oder Einheimische aufhalten, sie finden mit dem „upperguide“ alle relevanten Informationen für den aktuellen Standort. Je nach Jahreszeit/Saison liefert der „upperguide“ auch kontextbezogene Inhalte, wie etwa Adventveranstaltungen im Dezember oder Bademöglichkeiten im Juli und August.

 

Zusätzlich unterstützt der „upperguide“ auch Gäste bereits bei der Planung des Urlaubsaufenthalts. Mit einer individualisierten URL, die durch Eingabe des Urlaubsortes und Datums generiert wird, können Tourismusverbände ihre Gäste bereits zu Hause über das touristische Angebot am Urlaubsort informieren.

Ansprechpartner

Johannes Auer
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon+43 732 7277-151
E-Mailjohannes.auer@oberoesterreich.at