„ALLE, ALLE! KULTUR.“ auf der Erfolgswelle
Der Videoclip „Alle, Alle! Kultur.“ sicherte sich bei den „Cannes Corporate Media & TV Awards“ den „Goldenen Delphin“ als bester Tourismusfilm. Unter mehr als 800 Einreichungen aus 46 Ländern wurden in Cannes die begehrten Delphine für die Top-Produktionen vergeben.
Doch auch in der Heimat kann die Kampagne punkten: Bei Oberösterreichs renommiertestem Werbepreis, dem CAESAR, sicherte sich „Alle, Alle! Kultur.“ den Sonderpreis der Jury in Gold für herausragende Werbeleistungen über alle Einreichungen hinweg. Einen weiteren CAESAR in Gold konnte Oberösterreich Tourismus in der Kategorie Events für die Umsetzung und Inszenierung des OÖ Tourismustages 2023 gewinnen.
Einzigartige Zusammenarbeit von Kultur und Tourismus
Die kulturtouristische Kampagne zum „Superkulturjahr“ 2024 mit dem 200. Geburtstag Anton Bruckners und Bad Ischl Salzkammergut als Kulturhauptstadt Europas wurde in einer bislang noch nie dagewesenen Zusammenarbeit von Kulturinstitutionen und Tourismus gemeinsam mit den Agenturen FORAFILM und tochter konzipiert und umgesetzt. „Diese Kampagne ist ein großartiges Beispiel für eine gelungene branchenübergreifende Zusammenarbeit. In einer Allianz aus Kultur und Tourismus wurde mit viel Kreativität, Leidenschaft und Blick über den eigenen Tellerrand nicht nur eine aufmerksamkeitsstarke und international mehrfach prämierte Kampagne geschaffen, sondern auch die Initialzündung für die zukünftige Kooperation gegeben. Ich bedanke mich bei allen, die mit ihren kreativen Impulsen an diesem einzigartigen Erfolg mitgearbeitet haben“, freut sich Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.
Bis Anfang September generierte die Kampagne zum Kulturjahr 2024 mehr als drei Millionen Video-Views mit über 20.000 Stunden Wiedergabezeit. Für den vielfach preisgekrönten Film standen 22 Kulturschaffende aller Sparten von Musik über Schauspiel bis hin zu Vereinen vor der Kamera. Parov Stelar, Philipp Hochmair, Ina Regen, die St. Florianer Sängerknaben, das Bruckner Orchester Linz, die Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut, Silke Grabinger, die Ebenseer Fetzen, der Mühlviertler Blaudruck, TikTok-Star Fazlija und viele mehr treten in dem zweieinhalb Minuten langen Clip auf.
Alle, Alle! Kultur. Die Auszeichnungen im Überblick:
Cannes Corporate Media & TV Awards (Frankreich)
Goldener Delphin in der Kategorie „Tourismusfilme
CAESAR Werbepreis 2024, Linz
Sonderpreis der Jury in Gold
Terres Travel Festival, Tortosa (Spanien)
- Silver Award in Tourism Products / Cultural Destination
World Media Festivals Television & Corporate Media Awards, Hamburg
Intermedia Globe Gold Award in der Kategorie „Tourism & Travel: Other“
CCA-Venus-Award, Wien
- Special Award „Venus for Change“
- 1x Gold „PR Aktion“
- 1x Gold „Influencer Marketing“
- 1x Silber „integrierte Kampagne“
1x Silber „Kreativstrategie“
31. Internationale Wirtschaftsfilmtage, Wien
- „Grand Prix“ für den besten Film des gesamten Festivals
- „Goldene Victoria“ in der Kategorie „Tourismusfilm“
- „Goldene Victoria“ in der Kategorie „Social Media“
„Silberne Victoria“ in der Kategorie „Marketingfilm B2C“
CFMA Commercial Film & Music Awards, Linz
- Gold für den Clip „Alle, Alle! Kultur.“ in der Hauptkategorie “Bester Film”´
- Beste Musik (Silber)
- Beste Regie (Bronze)
Bester Sound (Bronze)
Golden City Gate Awards, Berlin
„Golden Star Award“ in der Kategorie „Kampagnenvideo international“
Tourist Austria & International Werbe Grand Prix 2024, Wien
- Signum Laudis in Bronze in der Kategorie “Online & Digital Marketing-Kampagnen”
Ansprechpartner
Christoph Glasner, BAOberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +437327277-590
E-Mail christoph.glasner@oberoesterreich.at