Themenkampagne Rad
Ende des Jahres 2022 wurde mit den Tourismusverbänden vereinbart, eine gemeinsame Marketing- und Kommunikationsoffensive am österreichischen und deutschen Markt zu initiieren. Ziel der Maßnahmen war es, durch Budgetbündelungen den Werbedruck und damit die Sichtbarkeit von Angeboten aus den Regionen zu erhöhen und somit die Nachfrage, vor allem in der Zwischen- und Vorsaison, zu steigern.
Mit den gemeinsamen Kommunikationsmaßnahmen sollte die Vorfreude auf Urlaub in Oberösterreich in all seinen unterschiedlichen Facetten geweckt und somit Wertschöpfung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft lukriert werden. Aus diesem Grund wurden Kräfte gebündelt, eine gemeinsame Kommunikationsklammer entwickelt, und Themen- sowie Marktpakete geschnürt, die nach Wunsch der Partner ausgespielt wurden.
Den Start machte das Rad & Bike-Paket, an dem sich insgesamt neun Tourismusverbände (Donau Oberösterreich, Wels, Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach, Mühlviertler Alm Freistadt, s’Entdeckerviertel, Mühlviertler Hochland, S’Innviertel, Steyr und die Nationalpark Region sowie das Salzkammergut) beteiligten. Bereits am 10.2.2023 erschien ein Oberösterreich-Beileger im deutschen Bike & Travel Magazin (MSV Verlag) in einer Auflage von 45.000 Stück. Das Heft wurde auch Online beworben und von einem Online Marketing-Mix zur Generierung von Anfragen in Österreich und Deutschland begleitet. Die reichweitenstarke Outdoor-App komoot hat zudem die ganze Radsaison hindurch die schönsten Bike- & Radtouren Oberösterreichs vorgestellt und auch auf Rad-Messen wie etwa dem ARGUS Bike Festival in Wien war Oberösterreich gemeinsam mit dem Kooperationspartner KTM umfangreich präsent.
In Österreich wurde gemeinsam mit den Tourismusverbänden Attersee-Attergau und Linz eine umfassende Kooperation mit den ÖBB lanciert, medial begleitet durch den Radiosender FM4. Um die Reichweite zusätzlich zu steigern, kamen Content-Kooperationen mit 1000things, Falter.at und dem Standard Rondo zur Umsetzung.
Zusätzlich startete Oberösterreich Tourismus gemeinsam mit der Österreich Werbung und sieben weiteren Landes-Tourismusorganisationen eine neue Radkampagne. Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Rad-Erlebnissen auf den Märkten Österreich, Deutschland und Tschechien mit einem Schwerpunkt auf „Genussradfahren“. Für die Trendsportart „Gravel-Biking“ – das „Rennrad fürs Gelände“ – wurde die durch alle Bundesländer führende Route „Gravel Austria“ entwickelt und gemeinsam beworben.
Ansprechpartner
Christoph Glasner, BAOberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +437327277-590
E-Mail christoph.glasner@oberoesterreich.at