Suche
Suchen
Schließen

Oberösterreich Webarchitektur – KI und neues Kartentool setzen neue Standards

Mit der vollständigen Integration der Kartendarstellung und dem Einsatz von KI-Technologie für eine effiziente und qualitativ hochwertige Übersetzung setzt die Webarchitektur neue Standards im Webbereich. Mit über 23 Millionen Usern ist die Webarchitektur Oberösterreich der relevante Faktor in der digitalen Kommunikation mit unseren Gästen entlang der digitalen Customer Journey.

“Seamless”-Integration der Kartendarstellungen

Digitale Webservices müssen “nahtlos” ineinander übergehen, um eine optimale Usability zu erreichen. Mit der neuen Kartenintegration ist es gelungen, die Nutzung von Website-Inhalten und Karte nahtlos = seamless zusammenzuführen, anstatt in ein separates Kartentool wechseln zu müssen. Damit sind alle Kartenfunktionen direkt auf der Website nutzbar und schaffen eine bessere Orientierung und optimierte Benutzerfreundlichkeit.

 

Künstliche Intelligenz unterstützt Internationalisierungs-Strategie

Die Integration eines KI-Übersetzungstools in das Content Management System ermöglicht eine noch umfassendere Ausspielung fremdsprachiger Inhalte auf international relevanten Plattformen wie www.upperaustria.com. Nach einer gründlichen Testphase wurde der Übersetzungsservice DeepL im Sommer 2023 eingeführt. DeepL ist eines der führenden europäischen Unternehmen im Bereich der KI-gestützten Übersetzung.  Diese Innovation leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unserer (Online-)Präsenz auf ausländischen Märkten.

Metasuche für buchbare Erlebnisse

Mit der Einführung einer Metasuche für Erlebnisse wurde eine technologische Möglichkeit geschaffen, alle buchbaren Erlebnisse (Touren, Eintritte, etc.) in Oberösterreich auf einen Blick darzustellen. 

 

Kooperation als Schlüssel zum Erfolg in der digitalen Kommunikation

Die einheitliche Weiterentwicklung der Webplattformen der oberösterreichischen Tourismusorganisationen spielt eine entscheidende Rolle in der digitalen Kommunikation mit unseren Gästen. Im Jahr 2023 konnte der Oberösterreich Tourismus gemeinsam mit seinen Partnern beachtliche 23 Millionen Besucherinnen und Besucher auf über 70 Websites verzeichnen. Diese Zahl unterstreicht die Bedeutung eines eigenständigen Webauftritts, der in Kombination mit digitalen und analogen Medienkooperationen sowie Social Media Plattformen eine zentrale Säule unserer Marketingstrategie darstellt.

Den über 100 Datenpflegern stehen rund 70 Content-Elemente zur Verfügung, mit denen seit Einführung der Web-Architektur 40.000 redaktionelle Seiten erstellt wurden. Zusätzlich bieten wir unseren Gästen Zugriff auf rund 70.000 Einträge zur touristischen Infrastruktur aus der Datenbank TOURDATA. Diese Inhalte sind unerlässlich, um die Kommunikation mit unseren Kunden auf jeder Etappe ihrer Reise zu optimieren.

 

Zahlen zur Webarchitektur:

  • 21 Partnerregionen
  • 77 Websites
  • 23 Mio. Besucher 2023
  • 40.000 Redaktionelle Seiten