Suche
Suchen
Schließen

Nächste Schritte zur datengetriebenen Unternehmenskultur im Projekt TOURismus Intelligence

Die Verfügbarkeit von Daten aus verschiedenen Quellen und die dadurch ermöglichte verbesserte Datenanalyse unterstützen uns bei Entscheidungen im Marketing und Management. Abwägungen aufgrund eines bloßen Bauchgefühls werden reduziert. Im Jahr 2023 wurden die nächsten Schritte in Richtung einer datengetriebenen Kultur im Tourismus gesetzt und neue Auswertungen für fundierte Marketing- und Managemententscheidungen in unterschiedlich starker Aggregierung und Visualisierung aufbereitet.

Wie entwickelt sich der Tourismus in Oberösterreich?

Die Öffentliche Nächtigungsstatistik steht allen interessierten Nutzer:innen auf der Website www.oberoesterreich-tourismus.at/nastat mit aktuellen Daten der Statistik Austria zur Verfügung. Das Dashboard bietet einen kompakten Überblick über die Entwicklung des Tourismus in Oberösterreich und beantwortet viele Fragen, die bisher an die OÖTG gestellt wurden, selbsterklärend.

Die Interne Nächtigungsstatistik ist ausschließlich für Mitarbeiter:innen des Oberösterreich Tourismus verfügbar und bietet einen detailreicheren Einblick in die Entwicklung des Tourismus in Oberösterreich. Im Gegensatz zum Öffentlichen Dashboard sind hier z.B. Analysen auf Ebene der Unterkunftskategorien möglich, die rechtlich unter die Regeln der Geheimhaltung fallen. Zusätzlich beinhaltet das Dashboard ein Benchmarking, um statistische Werte wie Ankünfte und Anzahl der Betriebe sowie berechnete Werte wie Saison-Variabilität und Tourismus-Intensität einzelner Regionen mit der Gesamtentwicklung Oberösterreichs zu vergleichen.

Die Nächtigungsstatistik für die Region Salzkammergut deckt den Bedarf an länderübergreifenden Analysen ab. Das Dashboard wurde 2023 optimiert. Durch den Kauf und die Integration von historischen Daten sind nun auch Langzeitanalysen möglich.

 

Wie entwickeln sich unsere Online Kanäle?

Bisher waren Daten zur organischen Entwicklung der Online Kanäle des Oberösterreich Tourismus ausschließlich im jeweiligen Analysetool des Kanals verfügbar (z.B. LinkedIn Analytics, Matomo Analytics, etc.). Dadurch standen Vergleiche und ganzheitliche Berichte zur Performance der Online Kanäle bisher nicht zur Verfügung. Die neu entwickelte Channel Statistik hat das geändert: das kompakte Dashboard zeigt je Kanal die Entwicklung der drei wichtigsten Performance Kennzahlen und schafft die Basis für die datenbasierte Ableitung von Maßnahmen im Marketing. 

Mit der Umstellung des Analysetools für die Website von Google Analytics auf Matomo Analytics (siehe Abschnitt “Matomo”) wurde auch die Datenquelle für die Website Statistik angepasst. Das Dashboard bietet weiterhin einen Überblick über die Entwicklung der Websites des Oberösterreich Tourismus und unterstützt im Berichtswesen.

Wie effizient ist unser Marketing?

Die Kampagnenstatistik bietet seit Jahren einen tagesaktuellen Überblick zu den laufenden Online Kampagnen des Oberösterreich Tourismus und ermöglicht einen transparenten Vergleich der bespielten Kanäle und beteiligten Partner. Kennzahlen wie Cost per Click und Click Through Rate werden automatisch berechnet und kompakt für das Kampagnen Monitoring dargestellt. Im Jahr 2023 wurden die Werbekonten der Marktgruppen Tschechien und Niederlande an das System angeschlossen, wodurch die Analyse marktübergreifender Kampagnen möglich ist. Ergänzend wurde die neue AdServer Infrastruktur angebunden (siehe Abschnitt AdServer).

Für diese Dashboards wird das Business Intelligence System basierend auf Microsoft Power BI genutzt, dass die TTG entwickelt und im Auftrag und in Abstimmung mit OÖTG, OÖ Touristik GmbH und Destinationen betreibt.

 

Blick in die Zukunft: Gesteigerte Effizienz durch tagesaktuelle Messung von Verfügbarkeiten in Unterkünften

Das im Frühjahr 2023 gestartete Pilotprojekt mit dem Unternehmen myrate trägt erste Früchte. Erstmals sind tagesaktuelle Aussagen und Vergleiche zur Verfügbarkeit von Unterkünften in Oberösterreich und den Regionen zu unterschiedlichen Unterkunftskategorien und Aufenthaltsdauern möglich. Diese tagesaktuellen Einblicke in Buchungslagen unterstützen uns in der Pressearbeit und sorgen für einen effizienten Einsatz des Budgets bei kurz- und mittelfristigen Marketingmaßnahmen. Bisher waren Aussagen zur Buchungslage nur durch persönliche Rückfragen in den Regionen möglich. Das gemeinsam mit myrate entwickelte Dashboard reduziert den Aufwand für bilaterale Rücksprachen mit den Regionen und bietet uns ein effizientes Werkzeug für datenbasierte Entscheidungen im Marketing.