Revolution im Online-Marketing: Volle Sicht für effektives Kampagnenmanagement
Kampagnensteuerung in Echtzeit
Anstatt im Blindflug zu operieren, ermöglichen diese Systeme eine präzise Analyse und Steuerung der Kampagnen in Echtzeit. Durch das Sammeln und Auswerten von Kundendaten kann die Zielgruppenansprache präziser erfolgen, was letztendlich zu einer kontinuierlichen Optimierung der Marketingstrategien und einer Steigerung des Kampagnenerfolgs führt. Diese Entwicklungen markieren einen signifikanten Fortschritt im digitalen Marketing, für den Tourismus in Oberösterreich.
Innovative Customer Data Plattform verbessert das digitale Gästeerlebnisse
Um dem Bedürfnis unserer Gäste nach personalisierten Informationen gerecht zu werden, benötigen wir einen ganzheitlichen Blick auf alle Touchpoints innerhalb der Customer Journey. Kundendaten werden jedoch in unterschiedlichen Systemen, wie einem CRM, Newsletter Tool, Web Analytics, verwaltet. Im Oberösterreich Tourismus wurde 2023 daher mit dem Aufbau der Customer Data Plattform des Anbieters "Piwik" begonnen und erste Anwendungsfälle konzipiert. Das verfolgte Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über unsere Gäste zu erhalten und diese Insights für eine personalisierte Kommunikation zu nutzen, beispielsweise in der gezielten Ansprache in Kampagnen oder für On-Site-Optimierungen für wiederkehrende Besucher:innen auf den Websites.
Datenschutzkonforme Lösung garantiert
Die Datenschutzkonformität ist von zentraler Bedeutung. Customer Data Plattformen (kurz „CDP“) haben das Ziel, unterschiedliche Systeme zur Verwaltung von Kundendaten datenschutzkonform miteinander zu verbinden und Datensilos aufzulösen. CDPs verwalten First-Party-Daten sowie den Datenschutz und die Datenrechte der Kunden, indem sie den Datenfluss zwischen verschiedenen Marketingsystemen steuern und dabei auch die Einwilligung zur Nutzung verwalten.