KI hebt Tourdata auf ein neues Qualitätsniveau!
Mit TOURDATA, der zentralen Drehscheibe für touristische Informationen, ist Oberösterreich im deutschsprachigen Raum Vorreiter im Bereich der digitalen Information. Über 70.000 Einträge zu Unterkünften, Gastronomiebetrieben, Freizeitanbietern und Veranstaltungen, ergänzt durch mehr als 500.000 Bilddaten, bieten eine unvergleichliche Datenbasis zum touristischen Angebot.
KI treibt Internationalisierung voran
Mit der Integration des KI-Übersetzungsdienstes Deepl und der automatisierten Übersetzung tausender Texte erhalten alle angeschlossenen Ausgabekanäle eine neue Relevanz auf den internationalen Märkten. Im Herbst startete das groß angelegte Optimierungsprojekt, um eine vollständige Übersetzung der Inhalte in Englisch und Tschechisch zu ermöglichen. Das Ergebnis: Rund 15.000 POIs, Touren und Betriebe sind nun zusätzlich in englischer Sprache verfügbar, das Angebot mit tschechischen Übersetzungen wurde um rund 20.000 Objekte erweitert.
Open Data als weitere Aufwertung der touristischen Informationen
Weiters wurde mit den Open Data des Hydrographischen Dienstes des Landes Oberösterreich eine innovative Vernetzung zur automatisierten Meldung von Wassertemperaturen umgesetzt, um den manuellen Aufwand für die Touristiker:innen zu minimieren und die Datenqualität zu erhöhen. 2024 werden weitere Open Data Quellen integriert.
Cyber-Security
Die Relevanz von TOURDATA geht über eine reine Informationsquelle hinaus. In einer Zeit, in der Sicherheit und Datenschutz höchste Priorität haben, wurde das Rechtemanagement von TOURDATA grundlegend überarbeitet. Die Umstellung auf personalisierte Logins für alle 1.200 Datenpfleger:innen stellt einen wichtigen Schritt in Richtung Sicherheit dar.
Tourism Data Space - Datenaustausch noch einfacher
Ein Data Space ermöglicht die sichere Verwaltung und gemeinsame Nutzung von Daten zwischen verschiedenen Organisationen und Systemen. Die enge Zusammenarbeit mit der Tourismus Technologie GmbH und der Österreich Werbung ermöglichte auch die Anbindung von Inhalten aus Tourdata an den österreichweiten Tourism Data Space. Dieser Schritt eröffnet neue Horizonte für eine sichere, organisations- und branchenübergreifende Datennutzung im österreichischen Tourismus und stellt eine Brücke auf europäischer Ebene dar. Die Vernetzung relevanter Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist nun möglich und verspricht eine nie dagewesene Effizienzsteigerung in der Tourismusbranche.