suche
suchen
schließen

Radsport Veranstaltungen

In einer Reihe international beachteter Radsport Veranstaltungen wird die Radsport-Kompetenz Oberösterreichs sichtbar.

Nach dreijähriger Pause startete die Österreich Rundfahrt als „Tour of Austria“ von 2. bis 6. Juli 2023 neu durch. Mit der Tour of Austria kehrt 2023 ein Stück österreichische Radsportkultur nach Oberösterreich zurück. Ein traditionsreiches, internationales Spitzensportereignis, das für das Rad und Urlaubsland Oberösterreich nicht nur aufgrund der medialen Berichterstattung von großer Bedeutung ist.

Neu ist auch die Organisation, denn die 5 österreichischen Continental Teams (Hrinkow Advarics, Team Felbermayr Simplon Wels, Team Vorarlberg, Tirol KTM Cycling Team und WSA KTM Graz P/B Leomo) haben gemeinsam mit Wolfgang Konrad, Geschäftsführer des Vienna City Marathons die Durchführung übernommen.

Natürlich führte die Tour die Rad-Profis auch wieder nach Oberösterreich:

Die vorletzte Etappe am 5. Juli führte von Salzburg, St. Johann/Alpendorf, durch Oberösterreich direkt ins Stadtzentrum von Steyr und bot insgesamt über 197,2 Kilometer und 2.050 Höhenmeter.

Auch im Bereich Mountainbike zählen die Veranstaltungen in Oberösterreich zu den absoluten Highlights im internationalen Vergleich wie 26. Auflage der Salzkammergut Mountainbike Trophy, aber auch der Granitmarathon in Kleinzell und der Granitbeisser in St. Georgen am Walde eindrucksvoll bewiesen haben.

Diese Veranstaltungen schaffen die perfekte Verbindung zwischen Profi- und Breitensport und bieten daher den optimalen Rahmen für Hobby- und Freizeitsportler die Teilnahme mit einem Kurzurlaub in der jeweiligen Region zu verknüpfen.

Gleiches gilt auch für den King of the Lake, der zum 13. Mal Rennradfahrer:innen aus ganz Europa, und mittlerweile auch darüber hinaus, im September an den Attersee holte und fantastische Bilder aus Oberösterreich via Live Stream in die ganze Welt transportierte.