Sport und Urlaub sind zwei emotionale Themen, die sich im Marketing perfekt ergänzen.
Wenn internationale Mannschaften oder Veranstalter Oberösterreich als Standort für Events auswählen, dann stärken die emotionalen Botschaften, die in die Herkunftsländer transportiert werden, das Image Oberösterreichs als Sport- und Urlaubsland. Bei Sport-Kooperation steht die gegenseitige Vernetzung im Vordergrund, so konnten 2023 bestehende Kooperationen vertieft und neue aufgebaut werden.
In einer Reihe international beachteter Radsport Veranstaltungen wird die Radsport-Kompetenz Oberösterreichs sichtbar.
Nach dreijähriger Pause startete die Österreich Rundfahrt als „Tour of Austria“ von 2. bis 6. Juli 2023 neu durch. Mit der Tour of Austria kehrt 2023 ein Stück österreichische Radsportkultur nach Oberösterreich zurück. Ein traditionsreiches, internationales Spitzensportereignis, das für das Rad und Urlaubsland Oberösterreich nicht nur aufgrund der medialen Berichterstattung von großer Bedeutung ist. Neu ist auch die Organisation, denn die 5 österreichischen Continental Teams (Hrinkow Advarics, Team Felbermayr Simplon Wels, Team Vorarlberg, Tirol KTM Cycling Team und WSA KTM Graz P/B Leomo) haben gemeinsam mit Wolfgang Konrad, Geschäftsführer des Vienna City Marathons die Durchführung übernommen.
Natürlich führte die Tour die Rad-Profis auch wieder nach Oberösterreich: Die vorletzte Etappe am 5. Juli führte von Salzburg, St. Johann/Alpendorf, durch Oberösterreich direkt ins Stadtzentrum von Steyr und bot insgesamt über 197,2 Kilometer und 2.050 Höhenmeter.
Auch im Bereich Mountainbike zählen die Veranstaltungen in Oberösterreich zu den absoluten Highlights im internationalen Vergleich wie 26. Auflage der Salzkammergut Mountainbike Trophy, aber auch der Granitmarathon in Kleinzell und der Granitbeisser in St. Georgen am Walde eindrucksvoll bewiesen haben. Diese Veranstaltungen schaffen die perfekte Verbindung zwischen Profi- und Breitensport und bieten daher den optimalen Rahmen für Hobby- und Freizeitsportler die Teilnahme mit einem Kurzurlaub in der jeweiligen Region zu verknüpfen.
Gleiches gilt auch für den King of the Lake, der zum 13. Mal Rennradfahrer:innen aus ganz Europa, und mittlerweile auch darüber hinaus, im September an den Attersee holte und fantastische Bilder aus Oberösterreich via Live Stream in die ganze Welt transportierte.
Auch 2023 wurde die Kooperation mit Österreichs größtem Damen-Tennisturnier – dem Upper Austria Ladies Linz – fortgeführt, das ab 2024 erstmals als WTA-500 Event stattfindet. Über die letzten Jahre hinweg hat der Tennis-Klassiker immer mehr an Bedeutung für den Sport-, Tourismus- und Wirtschaftsstandort gewonnen. Der Fokus unserer Kooperation liegt im Bereich Kommunikation und Content sowie Präsenz und Branding vor Ort.
Die Kooperation zwischen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit sportaffinen Partner:innen zeigt sich bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Diese Zusammenarbeit ist auch weiterhin als wichtiger, strategischer Meilenstein in der Landes-Tourismusstrategie 2030 festgehalten und stellt ein maßgebliches Aktionsfeld dar.
In Hinzenbach findet jährlich einerseits der Skiisprung Sommer Grand Prix der Herren und andererseits auch der Damen Skisprung Weltcup im Winter statt, ein wichtiges Event das zur erfolgreichen Wertschöpfung der „Tourismus-Sport-Allianzen“ beiträgt. 2023 wurde der Damen Skisprung Weltcup bereits zum zehnten Mal in Hinzenbach ausgetragen und gilt als altbekannter und beliebter Weltcupstopp der Skispringerinnen.
Durch Engagement und gemeinsame, profitable Ausrichtungen werden zahlreiche Großevents, mit touristischer Relevanz, umgesetzt. Beim Danube Upper Austria Open brachte der ATP-100-Challenger im Mai 2023 bereits zum zweiten Mal Spitzentennis nach Mauthausen und aufgrund der kurzfristigen Teilnahme von ÖTV-Tennisass Dominic Thiem haben sich die Werbewerte für diese Veranstaltung stark erhöht. Auch 2024 wird das Event wieder in Oberösterreich stattfinden.
Für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft sind Kooperationen und Allianzen mit starken Partner:innen unverzichtbar und neben Tennis, Radsport und Fußball stehen noch viele weitere Sportevents auf dem Programm. Der Judo-Grand-Prix in Oberösterreich ist ein Höhepunkt des österreichischen Judokalenders bei dem die weltbesten Judoka vor über 5.000 Besucher:innen in der Tipps Arena in Linz um die begehrten Medaillen kämpfen.
Auch im Sommer 2023 nutzten zahlreiche Spitzenmannschaften – von den deutschen Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt und Fortuna Düsseldorf über die tschechischen und slowakischen Traditionsclubs Slavia Prag und Slovan Bratislava, bis hin zum niederländischen Champions League Starter PSV Eindhoven – die hervorragenden Bedingungen in Oberösterreich um gestärkt in die neue Fußballsaison zu starten und absolvierten ihre Fußballcamps quer durchs Land.
Dilly – Das Nationalpark Resort in Windischgarten, die Therme Geinberg und das Vitalhotel Therme Geinberg sowie das Falkensteiner Hotel & Spa in Bad Leonfelden wurden von den international bekannten Clubs gebucht. Aber auch das Gesundheitsresort Lebensquell Bad Zell, das Hotel Almesberger in Aigen Schlägl, das Hotel Stockinger in Ansfelden oder das Hotel Aumühle in Grein. Auch im Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun fanden Trainingslager im Nachwuchsbereich statt. Diese Aufenthalte im Sommer von insgesamt 35 Fußballclubs erbrachten zusätzliche 15.000 Nächtigungen für die Tourismusbetriebe und Regionen und generierten Umsätze im Ausmaß von knapp drei Millionen Euro.
Durch laufende Investitionen in die bestehende Fußball-Infrastruktur wird Oberösterreich als Standort für Trainingscamps noch interessanter. Zuletzt konnten auch neue Hotelprojekte wie das Parkhotel Hagenberg, das Freigold in Freistadt und der Loxone Campus ins Portfolio aufgenommen werden. Neben dem wirtschaftlichen Mehrwert durch eine konsequente Implementierung entlang der Marktstrategie und der Fokussierung auf Clubs aus die relevanten Märkten Deutschland, Niederlande und CEE punktete Oberösterreich auch mit Image.
Die Marketing-Kooperationen mit Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf und neu auch mit PSV Eindhoven schafften eine starke Oberösterreich-Präsenz vor Ort im Stadion und in der Region. Über die Kommunikationskanäle des Clubs, von der Stadion-Promotion bis zur Fan-Kommunikation, von der Social Media Präsenz mit mehr als einer Million Follower:innen bis zu PR-Maßnahmen machte Oberösterreich Tourismus Lust auf Urlaub in Oberösterreich. Die beiden Kooperationen mit den oberösterreichischen Fußballclubs LASK und SV Ried wurden auch 2022 fortgesetzt und damit Oberösterreich als Region mit hoher Wirtschafts- und Innovationskraft sowie mit einem hohen Erholungs- und Freizeitwert positioniert.